Focus ST Felgen 18 Zoll auf Mondeo

  • hallo zusammen


    ich hab mal ne frage


    hab mir die focus st 18zoll räder gebraucht gekauft.


    kann ich die räder einfach auf dem mondeo 2.2 kombi fahren ?


    gruß sascha :D

  • Hey Sascha,


    ich hab mir die auch vor nen paar Wochen gekauft und Anfang August sollen die bei mir drauf. So weit ich weiß, musst du die eintragen, da es ja 8Jx18 sind. Denn die Standard-18''-Felgen für den Mondeo sind 7,5jx18! Ich war schon bei mir beim FFH, aber die meinten sie hätten keine ABE bzw Gutachten bzw Übereinstimmungsbescheinigung für die Alus...
    Bei der Reifenbude, wo ich sie eintragen lasse, sagten Sie mir aber, dass die maximale Traglast wohl reichen würde ;)


    Viele Grüße,
    Florian

  • Also en Kumpel von mir hat die drauf.
    Der kannte zum Glück von seinem früheren Job bei nem FFH denn Mann vom TÜV gut.
    Denn das zulässige Gesamtgewicht vom 2.2 Tunier ist um gerade mal 50kg höher als die zulässige Traglast von den orginal ST Felgen.
    Hat sie nur eingetragen bekommen weil der TÜV-Prüfer meinte du wirst das Auto ja eh nie voll ausladen.
    Läst halt die 50kg drausen.


    Müßt ihr dann halt echt mal bei eurem Prüfer versuchen.
    Wie gesagt mein Kumpel hat sie eingetragen bekommen und es sind laut TÜV ja nur 50kg.

  • Dann kann man nur hoffen, daß er nie nen Unfall haben wird. Ansonsten kann er, trotz Eintragung, ganz schön Ärger bekommen und der Prüfer kann im schlimmsten Fall seine Stempel abgeben. Was nicht paßt kann man eben auch nicht durch ne Eintragung passend machen.


    @Sascha
    Wenn Du von Ford keine Bestätigung für die Traglast bekommst wirst Du die Eintragung vergessen können.

  • Das mit den 50kg mehr ist ja ärgerlich!


    Bei mir im [lexicon]B4Y[/lexicon] steht zugelassene Gesamtmasse 2005kg, da eine ST-Felge 580kg maximale Traglast hat, reicht es für den 4Türer aus... kann beim [lexicon]BWY[/lexicon] natürlich ganz anders sein ;)
    Wegen der Traglast würde ich direkt Ford ne Mail schreiben oder anrufen, mein FFh war nicht sehr kooperativ, wahrscheinlich, weil ich die Räder eben nicht bei denen gekauft habe...

  • Hey Frank,


    danke für den Hinweis! Jetzt bin ich grad stutzig geworden, VA steht mit 1110kg drin und HA mit 1000kg. Da würden die Felgen ja grad so reichen, aber wenn ich VA+HA addiere komm ich nicht auf die Gesamtmasse von 2005, sondern auf 2110kg, was ist mit den 105kg Differenz?


    Grüße Florian

  • Die Summe der Achslasten ist immer größer als das zGG. Oder schaffst Du es die Zuladung genau zwischen den beiden Achsen aufzuteilen? ;)


    Okay ^^ Das ergibt Sinn, dachte das wäre zur Sicherheit oder so ;) na dann dürfe es ja zumindest beim [lexicon]B4Y[/lexicon] mit den Focus ST-Felgen klappen :thumbup:
    Aber da es da schon knapp ist, wirds beim [lexicon]BWY[/lexicon] sicher nicht mehr gehen...

  • Hallo,
    das mit der Zul. Achslast hatt mich jetzt grade aber mal stutzig gemacht...
    habe in meinen pappieren drinstehen Zul. Achslast vorn 1160 kg und hinten 1110 kg also sollte das grade klappen mit den 580 kg... kommen doch genau 1160 kg raus wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Gruß Andy


    PS: fahre auch nen 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] [lexicon]BWY[/lexicon] Bj 2004 [lexicon]FL[/lexicon]

    Gesendet von meinem [lexicon]BiTurbo[/lexicon] mit Sync 2.... SyncMyRide :P



    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!



    Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.

  • Ich hab die Räder bei mir auch drauf.


    Hab den 2,2l TDCi [lexicon]BWY[/lexicon], vorn 1160kg, hinten 1110.


    mit den 580kg passt das also (wobei ich glaube, bei mir stand 625kg und nicht 580?)


    War aber noch nicht zum eintragen.


    sieht aber spitze aus ;)


    PS. sind das die vfl oder [lexicon]FL[/lexicon] ST-felgen? (ich hab vfl, viell hatten die mehr Traglast?)


    Und die ET ist definitiv 52,5 (hab bei mir noch 40er Spurplatten drauf)

    Meine zwei Begleiter


    Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] TitaniumX 2,2TDCI 169PS BJ05
    Audi A6 C4 Avant 2,8l Quattro 174PS, BJ1997 Winterhure
    Kuga MK1 TDCi 136PS mit Code:Red, BJ2010, Titanium Vollausstattung


  • Meinst bestimmt 20-er Platten für ne 40mm Spurverbreiterung. Das heißt dann wohl 8 x 18 mit 225 /40 und einer effktiven ET von 32,5mm wow!! Dann ist die ET, genau wie die Traglast aber schon grenzwertig. Respekt! ;)

  • Ja, 40mm zusammen, also 20mm pro Seite :whistling: (hab aber nur hinten Spurplatten dran und trotzdem ist der Reifen noch komplett abgedeckt)


    werd demnächst damit zur Einzelabnahme fahrn, mal schaun was wird ;)

    Meine zwei Begleiter


    Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] TitaniumX 2,2TDCI 169PS BJ05
    Audi A6 C4 Avant 2,8l Quattro 174PS, BJ1997 Winterhure
    Kuga MK1 TDCi 136PS mit Code:Red, BJ2010, Titanium Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!