Wieder auf Serienfahrwerk zurück

  • Hallo zusammen,


    beim letzten TÜV kam leider raus, dass meine Dämpfer vom KW Gewinde ölfeucht sind. Da mir das Fahrwerk mit 1600,- einfach zu teuer ist (hatte ihn so gekauft), werde ich wohl zum Winter hin wieder auf ein Serienfahwerk zurück gehen ;(
    Meine Fragen:


    1. Kann ich das Fahrwerk noch als "defekt" o.ä. verkaufen? Oder lieber Schrott?
    2. Sollte ich beim Wechsel mehr als Dämpfer, Federn und Koppelstangen tauschen?
    3. Monroe oder Sachs?


    Gruß
    Heiko L. aus S.


  • Vorn oder hinten? Habe noch gebrauchte hintere Dämpfer vom KW da!


    Grüsse Nils

  • Ich würde wenn auch erstmal bei KW anfragen, was neue Dämpfer kosten...
    Die 1600€ werden die mit sicherheit nicht kosten...
    zumal das FW jetzt "nur" noch 1049€ kostet.

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Vorn oder hinten? Habe noch gebrauchte hintere Dämpfer vom KW da!


    Grüsse Nils


    Zwei vorner, einer hinten. Die Frage ist, wie lange die noch halten.


    Ich frag evtl. mal bei KW. Brauche eh noch das Werkzeug zum Hochschrauben. Mit Winterreifen ist der Wagen etwas tiefer und ich setze öfter auf als jetzt.

  • Das kann ich leider nicht sagen. Knapp 90.000 wenn es vom ersten Tag an drin war. Wie lange muss sowas normalerweise halten?

  • Normalerweise deutlich länger. Irgendwie bestätigt das meine Vermutung, daß KW inzwischen bei den Standardgewindefahrwerken nur noch Billigmüll abliefert. Du könntest ja mal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen ob der noch ne Rechnung für das Fahrwerk hat und dann bei KW bzgl. Garantie nachfragen.
    Bei den 1600€ sind aber garantiert die Umbaukosten mit dabei, das Fahrwerk selber kostet je nach Ausführung zwischen 980€ und 1100€.

  • :hi:
    wie währe es damit :
    bei dem Preis kannste nix falsch machen


    [ebay] 330566843956[/ebay]


    gruß Marcus


    bei dem Preis muss das ja absoluter schrott sein ... kein Vergleich zum KW oder gar zum Original Ford!


    Grüsse Nils

  • Das ist definitiv Schrott. Hab schon schlechte Erfahrungen mit Billigfahrwerk gemacht. Nie wieder.


    Den Vorbesitzer kenne ich nicht, weil es eine Leasingrücknahme ist.


  • bei dem Preis muss das ja absoluter schrott sein ... kein Vergleich zum KW oder gar zum Original Ford!


    Grüsse


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    sind von Maxtrac 2.01 oder ersatzweise von H u.R je nach verfügbarkeit net immer gleich schrein wenn´s net 1000 € kostet :P
    Gruß Marcus

  • Ich steig ein :)


    Solingen ist nicht eeigent für ein Gewinde. Werde auf ein normales Fahrwerk umsteigen. Man wird ja auch älter :thumbup:


    Zurück zu Frage zwei und drei. Hat da jemand noch einen Tipp?

  • Zu Frage 2: Wenn nix defekt ist, nein.
    Zu Frage 2: Sachs sind schon gut, wenns noch etwas günstiger sein soll, nimm Kayaba, die sind auch zu empfehlen.

  • Von günstig war nicht die Rede :)
    Ich bau mir lieber jetzt vernünftige Teile ein und habe ein paar Jahre Ruhe. Ich bin bei rund 25.000-30.000 km im Jahr und wollte den [lexicon]Mondi[/lexicon] schon noch ein paar Jahre fahren.
    Und auf ein Set Koppelstangen kommt es jetzt auch nicht mehr an. Sind knapp 100,- mehr für alle vier.


    Was kostet eigentlich das Spureinstellen in ner Werkstatt oder beim FFH?

  • Mal unabhängig von der Herstellerquali Diskussion. Bei meinem letzten Auto wurden bei 4 Tüvterminen "ölfeuchte" Dämpfer festgestellt. In Jahr 7 nach der Erstfestellung war dann aus einem Dämpfer hinten das Öl so weit raus, dass es Geräusche gab und ich sie gewechselt habe.. Es muss also nicht unbedingt gleich zurück gerüstet werden wenn da ein wenig "Ölnebel" am Gehäuse klebt. Natürlich weiß´ich nicht wie stark da bei dir das Öl austritt, bei dicken tropfen würde ich mich auch beeilen ;)

  • Hi Heiko,


    wenn es doch etwas sportlicher sein darf schau dich mal hier um:


    http://tuningtrend.de/shop/ind…?cat=c2179_Limousine.html


    Wir haben dort das 40/30 mm GTS Fahrwerk für unseren Kombi gekauft. Ich weiß nicht ob die immer gleiche Zulieferer haben, aber unser Fahrwerk besteht aus Kayaba Gasdruck Dämpfern und Lesjöfors Federn.
    Es ist seit etwas mehr als 2 Jahre / 55000 km verbaut und macht noch immer was es soll, einzig die Koppelstangen vorne sind nun fällig.
    Von den Kilometern sind um die 8000 km in Kroatien und Bosnien dazu gekommen und selbst auf den Straßen war noch ausreichend Restkomfort da.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Jetzt gibte es doch noch was von mir zu dem GTS Farhwerk.
    Wir haben am Wochenende unseren Mondeo aus der Werkstatt abgeholt (Riementrieb/Rost) und dort wurde festgestellt, daß die Feder vorne rechts gebrochen ist :S
    Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache, aber wahrscheinlich wird es auf Weitec Federn herauslaufen, die Kayaba Dämpfer sind ja noch in Ordnung.


    Schöne Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!