Stellung der Koppelstange am Turbolader-Steuergerät

  • Hallo,


    ich habe einen Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] Bauj 08 /2004 mit 131 PS. Seit einigen Tagen blinkt bei mir die Vorglühanzeige und ich habe geschätzt nur noch 50 – 60 PS. Ich habe das Turbolader-Steuergerät in Verdacht. Ich hatte es schon mal offen, jedoch keine gebrochenen Drahtbrücken gefunden. Um den Fehler eingrenzen zu können, wollte ich jetzt mal nachfragen, welche Stellung die Koppelstange (die Verbindungsstange zwischen Turbolader-Steuergerät und Turbolader) bei verschiedenen Betriebszuständen einnimmt.


    Bei mir ist es so:


    - Wenn Zündung aus dann ist die Koppelstange zum Fahrgastraum hingewandt


    - Wenn Zündung ein oder auch bei Leerlauf ist die Koppelstange in Fahrrichtung hingewandt


    - Gebe ich ein wenig Gas und die Vorglühanzeige geht dann an (also Motor in Notlaufprogramm) dann ist die Koppelstange wieder zum Fahrgastraum hingewandt.


    Wie ist das bei euch?


    Grüße Oliver

  • Mal eine Frage an die Turbospezies.


    Anbei ein kurzes Video mit dem Verhalten des Steuergerätes und der Koppelstange zum Turbo im Leerlauf. Das Fahrzeug startet normal, verbraucht normal, kein Ruß, kein Ruckeln und auch kein Leistungsverlust. Im Leerlauf hört es sich teilweise an, als wenn ein Elektrolüfter startet, wieder ausgeht und wieder hochläuft. Kupplung kann ich ausschließen, hat überhaupt keinen Einfluß auf dieses Geräusch. Nun haben wir mal bei laufendem Motor unter die Haube geschaut. Nach dem Starten alles ok, auch die Koppelstange zwischen Steuergerät und Turbo ist ruhig und bewegt sich nur beim Gas geben.
    Dann fängt diese aber (Video) an zu zappeln. Man kann sie ohne Kraftaufwand festhalten.


    Jemand eine Idee?

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!