Decat am Mondeo TDCI mit VTG Turbolader?

  • Was haltet ihr eigentlich von einem Decat, sprich einem Rohr statt des Kats an einem Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] mit VTG Turbolader?
    Die Jungs von der Insel schwören darauf und halb England fährt mit dem Decat in den ST TDCIs Mondeo rum.
    http://www.stdrivers.co.uk/for…ondeo-st-tdci-decat-pipe/


    Mal abgesehen von der Rechtslage.


    Theoretisch hat man ja ohne Kat weniger Abgasgegendruck, das bedeutet, die Abgase können nach dem Turbo schneller entweichen, der Turbo kann besser atmen, sprich etwas schneller drehen und dadurch sollte das Turboloch kleiner werden. So ein Decat sollte also etwas mehr Leistung in den niedrigeren Drehzahlen und ein etwas besseres Ansprechverhalten bringen.
    Bei hohen Drehzahlen, öffnen sich die Leitschaufeln ja ganz und somit dürfte hier keine Mehrleistung zu erwarten sein, weil der Turbo ehe mehr als er braucht Abgasströmung bekommt.
    Das beste wäre nach dem Turbolader nichts mehr zu haben, sprich je kürzer umso besser und dann möglichst ohne Kat und ESD.


    Schaut mal hier dieses Video an, bei 5:42
    http://www.youtube.com/watch?v=x0LRmRp4xfY&feature=related
    oder hier der Lambo und R8
    http://www.youtube.com/watch?v=OrOJYdsWtxw</a>
    http://www.youtube.com/watch?v=HC70O8PeOps&feature=related


    Was haltet ihr von meinen Annahmen, jetzt mal unabhängig davon, ob man es verbauen möchte oder nicht?

  • sehe ich genauso, ist nur schwierig dranzukommen, es gibt nur einen der auch nach deutschland liefert.
    meiner wird auch zu gegebener zeit verbaut. im englischen forum ist er häufig verbaut, das muss ja sinn machen, die schrauben sich ja nix drunter nur für spaß.
    das besagte forum hat übrigens auch die silikonschläuche von forge initiiert. da lohnt es sich schonmal mitzulesen... :)

  • Das Problem bei der VTG ist die Qualität. Es müssen sich alle Schaufeln immer bewegen können, also die Lagerung muß von hoher Qualität sein.
    Beim Dieses Funktioniert das Prinzip ganz gut durch die niedrige Verbrennungstemperatur, beim Benziner gibt es bist jetzt nur ein Modell was das hat. Porsche.


    Der Vorteil der VTG liegt aber nur beim Beschleunigen, wenn die Schaufeln den Abgasdruck sozusagen erhöhen durch die kleinere Öffnungsfläche. Wenn sie offen sind bringt es nix, da der normale Druck anliegt.


    Ich mach mich aber mal schlau ^^ Hatte letzte Woche erst ne VTG von VW in der Hand !
    Kenne Mich damit zwar noch nicht so gut aus, aber meine Kollegen.

  • @
    Der Vorteil der VTG liegt aber nur beim Beschleunigen, wenn die Schaufeln den Abgasdruck sozusagen erhöhen durch die kleinere Öffnungsfläche. Wenn sie offen sind bringt es nix, da der normale Druck anliegt.


    Genau das habe ich auch gemeint, mit weniger Turboloch und etwas mehr Leistung bis die Schaufeln ganz offen sind.
    Beim Wastegate Turbolader wird dacher so ein Decat nicht viel Sinn machen.


    Laut dem Forum, sollen bis zu 22PS möglich sein.

  • Ne Variable Turbinen Geometrie hat ja nix weiter mit dem Filter und Gasaufbereitungssystem zu tun.
    Die Schaufeln sind nur eng anliegend wenn ein niedriger Abgasdruck anliegt um durch den engen spalt den Druck künstlich zu erhöhen um damit wiederrum die Trubine schneller drehen zu lassen. Bei Niedriger Drehzahl hat man somit kein Turboloch und nen höher anliegenden Turbinen Druck.


    Das Wastegate macht ja erst so ab 0,6 Bar auf, aber es kann wenn ein höherer Druck benötigt wird auch Elektrisch ausgesetzt werden. Um somit den maximaldruck zu erlangen. Die VTG wird den Druck aber im anfahrbereich nicht so hoch drehen können das dass Wastegate öffnet.


    22 PS ist sogar noch recht wenig, aber die Leistung hängt halt von den Elastizitätswerten ab. Bzw. spielt da mit rein. 22 PS mehr im Drehzahlbereich von 1000 bis 1700 darüber hinaus sind die Schaufeln offen und der normale verbrennungsdruck liegt an.



    Ich weiß nur nicht ob das mit dem nachrüsten so einfach ist, weil es muß das komplette Turbinengehäuse angepasst werden da ja zwischen rumpfgruppe und Gehäuse noch ein Bauteil dazwischen kommt.



    .


    Mein Kollege der sich mit der VTG beschäftigt ist heute nicht da und nächste Woche bin ich komplett unterwegs. Aber danach oder vielleicht auch zwischendurch kann ich mal nen ausführlichen Bericht Posten.

  • Achso weil ich es grad lese, einfach ein rohr da hin wo der kat ist bringt nicht viel.
    Ford besitzt auch keine VTG.
    Nur VW und Porsche soviel ich weiß.
    Man müßte also nen komplett neuen Turbolader "MIT" VTG verbauen. Und dann das Rohr.
    Haben da ein wenig aneinander vorbei gesprochen.


    Also Ford hat keine VTG

  • doch, hat er, der [lexicon]TDDI[/lexicon].


    laut ford pressebericht von 2004 hatb der 2,2er tdci das auch.
    zitat:
    Neue Topmotorisierung im Mondeo wird der 2,2-Liter-Duratorq-TDCi-Motor mit variabler Turbolader-Geometrie und eindrucksvoller Leistungsentfaltung. Das maximale Drehmoment des sportlich kraftvollen Motors liegt bei 360Nm und kann durch das von Ford patentierte Overboost Control kurzzeitig auf 400 Nm erhöht werden.

  • Ich bin davon ausgegangen das es hier um die Kombination von dem Decat und VTG geht, also beides nachrüßten und dann gib ihm eine.
    Is Mir aber grad erst aufgefallen als ich mir das ganze nochmal in ruhe durchgelesen habe.



    Bist du DIr sicher das der [lexicon]TDDI[/lexicon] ne VTG hat ????
    Neeee.... Never, dann hätte er mehr Leistung. Zudem wird die VTG noch garnicht soooooooo lange verbaut.


    Ich mach mich da nochmal schlau, sitze ja an der Quelle.

  • Wo kann man sich den dieses Rohr (DECAT) bestellen?
    Habe nur was bei eBay.co.uk gefunden, leider schickt er den Artikel nicht nach Deutschland (wird zumindestens nicht angeboten).
    Muss dazu sagen habe auch noch nicht angefragt ob er es machen würde.

  • Ja, genau, der [lexicon]TDCI[/lexicon] hat einen VTG Turbo, also nichts mit Wastegate.
    Die Leitschaufeln öffnen ganz, sobald der Motor in die höheren Drehzhalen kommt. Ich nehme mal an so ab 3000 U/min. Vllt. weiß das jemand genau?
    Die Leitschaufeln werden zum Schutz des Turboladers geöffnet, damit er nicht überdreht. Daher war ich auch in der Annahme, dass es bei hohen Drehzahlen nichts bzw. kaum was bringen wird.
    Theoretisch wäre ein gerades, möglichst kurzes Rohr (kein Kat, kein ESD), ab dem Turbo optimal.


    Hier mal die Diagramme:


    http://tuning-diesels.com/Jagx…%20power%20statistics.xls


    Höchster Drehmomentzuwachs bei 1750U/min und Leistungszuwachs bei 3500U/min.

  • Ein Wastegate hat jeder Turbolader. Das ist ja der Schutz damit er nicht überdreht.
    Im Verdichtergehäuse sitzt ein schlauch der auf eine Druckdose geht, darin ist eine Membran, auf der Rückseite sitzt eine Feder die die Membran in die andere Richtung drückt. Wird der Druck auf der Verdichterseite zu hoch und der Druck wird größer wie die Kraft der Feder so wird die Membran in die andere richtung gedrückt, daran ist ein gestänge welches dann einen Bypass öffnet um druck abzulassen.
    Das hat den Grund damit der Turbo nicht unendlich hoch dreht. Denn wenn mehr Luft verdichtet wird steigt der Abgasdruck der wiederrum die Turbine antreibt die wiederrum mehr luft komprimiert. Eins fürht zum anderen. Deswegen hat das jeder Turbo.


    Nur die VTG wird nicht immer verbaut. Und wenn dann auch nur beim Diesel.


    Die Schaufeln sollten ab 2200 U/min offen sein.
    Wie schon gesagt die VTG ist für den niedrigen Drehzahlbereich entwickelt worden.

  • Ein Wastegate hat jeder Turbolader. Das ist ja der Schutz damit er nicht überdreht.
    Im Verdichtergehäuse sitzt ein schlauch der auf eine Druckdose geht, darin ist eine Membran, auf der Rückseite sitzt eine Feder die die Membran in die andere Richtung drückt. Wird der Druck auf der Verdichterseite zu hoch und der Druck wird größer wie die Kraft der Feder so wird die Membran in die andere richtung gedrückt, daran ist ein gestänge welches dann einen Bypass öffnet um druck abzulassen.
    Das hat den Grund damit der Turbo nicht unendlich hoch dreht. Denn wenn mehr Luft verdichtet wird steigt der Abgasdruck der wiederrum die Turbine antreibt die wiederrum mehr luft komprimiert. Eins fürht zum anderen. Deswegen hat das jeder Turbo.


    Nur die VTG wird nicht immer verbaut. Und wenn dann auch nur beim Diesel.

    VTG Lader haben kein Wastegate! Hier wird nichts mehr am Turbo vorbei geleitet. Vllt. verwechselst du den Wastegate mit der VTG-Membrandose?
    Mein Mondeo hat nicht einmal die, weil das Gestänge elektronisch gesteuert wird.
    Die Leitschaufeln werden bei hoher Abgasströmung ganz aufgemacht, damit wird das Hochdrehen des Turbos verhindert.
    Im Notlauf stehen die Leitschaufeln in ihrer steilsten Stellung, somit hat man gar keine Power mehr, weil die Abgase quasi ungehindert rausströmen und somit kein Ladedruck aufgebaut werden kann.


    VTG wird bei fast allen modernen Dieseln verbaut, bei Benzinern nur bei Porsche, weil die Abgastemperatur viel zu hoch für die VTG ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!