Neue Abgasanlage fällig - welcher Hersteller?

  • Moin,


    leider musste ich heute feststellen das an meinem Mondeo [lexicon]BWY[/lexicon] nahezu die komplette Abgasanlage, sprich Mittel und Endschaldämpfer abgegammelt sind. Das Rohr hinterm Mittelschaldämpfer ist schon zur Hälfte offen und der Endschaldämpfer hat auch kleine Löcher und die Mantelung darum löst sich auf.
    Es muss also was neues her, frage ist nur welchen Hersteller kaufen?? Zu Ford direkt brauch ich denke ich mal nicht zu gehen, deren Ersatzteilpreise sind teils doch eine echte Unverschämtheit. Nun hab ich mal meinem Wagen (2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] mit 130PS) bei daparto.de eingegeben und die beiden Teile sind auch schon durchaus Preiswert zu kriegen. Nur weiß ich mal so gar nicht was Namhafte Hersteller bei Abgasteilen sind. Das günstigste ist von Ferroz, da bekomme ich Mittel und Endschaldämpfer für insgesamt 106€ + Versand.
    Taugt das was? Oder welche Marke nehmen???


    Gruß
    Alex

  • Nein, das soll einfach wieder dicht sein - ich mein es ist ein Diesel, da ist ehh kein Sound rauszuholen. Soll einfach wieder dicht sein und das möglichst lange.
    Ist eben schon nen ordentlicher Unterschied, die Anlage von Eberspächer wo ich nur gutes drüber lese da die auch bei vielen Herstellern Erstausrüster sind kostet gleich mal fast das doppelte von dieser Ferroz. Was Preislich auch noch ganz OK ist ist Bosal - nur wie gesagt ich kenn mir bei den Herstellern nicht aus also auser Eberspächer sagt mir da niemand was

  • also wenn man mit den Ersatzteieln direkt von Ford vergleicht ist so ziemlich alles günstiger....ich hatte mal nen Endtopf direkt von Ford, der sollte mit Einbau 300 kosten :puke:....wichtig ist, dass du die Dichtung für vorne und den Montagesatz für hinten mitbestellst, da du hinten ne Schelle brauchst, weil der Nachrüstauspuff nicht einteilig ist wie der Originale

  • Ja das dachte ich mir bereits, hab schon geschaut - da gibts auch so komplette Sätze wo 2 Schellen, die 3 (oder 4?) Haltegummis und Dichtungen dabei sind.
    Bleibt nur immer noch die Frage welche Pötte :) Tendiere zu Bosal, das Komplettset bekommt man da für 145€ inkl. Montageset. Wobei das Eberspächer Komplettset kostet 185€ , die Frage ist ob es die 40€ mehr wert ist oder man auch doch zu dem günstigsten Ferroz greifen kann...

  • Von Bosal würd ich die Finger lassen. Hat nur ne sehr berenzte Lebensdauer...
    Für nur 40 Euro mehr würde ich def. zu Eberspächer greifen. Da sind Welten Unterschied...

  • Ich hatte vor zwei Jahren nen neuen E bay Endschalldämpfer für 25Euro gekauft und drunter gemacht, bis jetzt keine Probleme mit dem Ding und passgenau war der wie der Originale... :P


    Irgendwo habe ich auch mal gelesen das man auf keinen Fall auf Ford Originalteilen bei Auspuffteilen zurückgreifen soll, ein billiger Nachbau hält mindestens genauso lange :whistling:

  • Also da ich eig. bisher immer die Erfahrung gemacht habe das Billig Nachbau der letzte Mist ist hab ich mich jetzt für ne komplette Anlage von Eberspächer entschieden - das ganze kostet zwar jetzt rund 210€ (was schon echt günstig ist - bei einigen Händler kostet allein der Endtopf von Eberspächer schon fast 200€) aber das ist es mir wert denn dann hab ich (hoffe ich mal) solange ich das Auto noch fahre auch Ruhe was das Thema angeht...

  • :hi: :hi: ,


    kannste mal die Seite wo du die Eperspächer Anlage angeschaut hast verlinken? Weil ich denk mal meiner wird auch net ewig halten und ich mir da auch schon langsam Gedanken drüber mach was ich mir da drunter mach...

    Grüsse Bernhard S.


    P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

  • Es gibt ja auf Ebay solche Komplettsets sogar inkl. Flexrohr und inkl. Montagesatz.


    Da bei meinem tdci der Endtopf etwas abblättert (aber noch kein Loch hat) und ich ja den Abgasgeruch im Innenraum habe und jetzt auch noch Ölaustritt an NAGELNEUEN LADER vermutet man einen Abgasrückstau.


    Daher überleg ich mir diese Ebay- Ausfpuff-Anlage (Set), die 30 Monate Gewährleistung gibt, zu kaufen (ist einer aus Polen..Versand angeblich aus D, Angebot Gerlach..) Montagesatz ist auch dabei.


    Hat das jemand hier mal gekauft für den tdci Kombi?

  • Ja ich, habe auch komplett von Gerlach gekauft, Lieferung war aber aus Polen, aber egal, Anlage passt und tut seit über einem Jahr ihren Dienst! Allerdings ist das Auto samt Anlage gestern verkauft worden! :thumbup:

  • hab damals für 80€ oder 100€ eine komplette AGA gekauft und die verrichtet auch nach 3 Jahren noch ihren Dienst am Mondeo, ohne Probleme und hat auch alles gepasst... lediglich den nachgerüsteten DPF musste ich selbst in die AGA basteln und dem entsprechend die Rohre etwas zerschneiden

  • - OT EINSCHUB -
    G aka R es wäre toll wenn du meinen Namen ausschreiben könntest, egal ob den Usernamen oder den richtigen Namen, dafür haben wir hier links das Feld wo die Infos zum User drin stehen! Auch wenn du dein Profil eingeschränkt hast für die anderen User, ändert es nichts daran, dass wir wissen, dass du Raphael heißt, einen 2.0 TDCi fährst und dass du aus der Schweiz kommst... ein sehr erwachsenes Verhalten (wie ich finde) dafür, dass nur festgestellt und die Erfahrungen der letzten Jahre zusammengefasst wurden und nichts unterstellt wurde, wie du mir so schön unterstellst ;)
    - OT EINSCHUB ENDE -




    Ich habe keine Quelle, weil es erstens schon 3 Jahre her ist und zweitens ich einfach nur bei ebay gesucht habe und dann das was mir am meisten zugesagt hat bestellt habe. Ich hab nicht danach geschaut wo die AGA herkam oder was auch immer, ich hab einfach nur eingebaut und die Rechnung in meine Unterlagen abgeheftet.

  • Hallo Sascha,


    ich habe bei mir auch einen nachgerüsteten Partikelfilter verbaut und werde demnächst die AGA tauschen müssen (ziemliches Dröhnen, bei höheren Drehzahlen). Habe jetzt noch nicht drunter geschaut, daher mal eine kurze Frage an dich. Meine Vermutung ist, dass ich ein Stück Rohr herausflexen muss und dort dann den Filter dazwischen baue, oder stelle ich mir das zu leicht vor?


    Danke & Grüße aus dem Südwesten


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    meine "neue" AGA damals hatte glaube ich einen MSD verbaut, welcher ja nicht benötigt wird beim Diesel. Den MSD habe ich dann "ausgebaut" und an die Stelle den nachgerüsteten DPF gesetzt.
    Ich suche mal nach einem Bild... irgendwo in den Tiefen meines Telefones müsste da noch eins rumschwirren

  • Danke für die schnelle Antwort Sascha,


    ich hatte auch schon überlegt, den Partikelfilter - zumindest bis zum nächsten TÜV Termin - erstmal draußen zu lassen, da der nachgerüstete ja nicht überwacht ist sollte das eigentlich auch gehen ?(

  • gehen wird es definitiv, der Mondeo ist ja auch vorher ohne DPF gelaufen und läuft dann bestimmt noch besser als jetzt ;)


    ich habe gerade mal gesucht, ich habe leider kein Bild mehr davon.
    ich weiß, dass es damals mit eine der günstigsten AGA war die ich bei ebay gefunden habe, zwar mit MSD aber das war mir ja egal, der DPF ist genau an die Stelle des MSD gewandert, hat 1:1 gepasst... nur noch ein paar ordentliche Verbinder geholt, festgeschraubt und fertig. falls ich das Auto mal irgendwann wieder von unten sehen sollte und dran denke, dann mache ich mal ein Foto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!