Focus ST Bremse

  • So ich war heute beim TÜV wollte mir die Bremsanlage eintragen lassen hat aber leider nicht geklappt.
    Die Kopie dei Fahrzeugscheines, die Nils mir gesendet hat (danke dafür nochmal!) hat nicht ausgereicht.


    Der eine Prüfer meinte sie dürfen aus einem Schein nichts mehr eintragen und die andere meinte sie bräuchte noch mehr Daten von der ST Bremse.
    War daraufhin beim Ford-Store um die Ecke er hat mir ein paar Sachen ausgedruckt, sehr freundlich, und meinte ich solle mal im Kundenservice Center von Ford anrufen, was ich dann morgen mal tun werde.


    Ich hätte nicht gedacht das es so kompliziert sein würde. Ich hoffe irgendwann klappt es mit der Eintragung.

  • Der Anruf bei Ford hat nichts genutzt, die geben keine Daten raus und als ich ihm den Sachverhalt geschildert habe kam nur "Schlecht".
    Ich muss sagen ich bin ein Ford Fan aber das eben hat mich sehr von Ford enttäuscht das die einem nicht weiterhelfen finde ich echt traurig!


    Scheinbar habt ihr mim eintragen der Bremse im Osten mehr Erfolg.


    Habe mir noch ein paar Dinge ausgedruckt aber ich bezweifle das ich damit die Eintragung bekomme, werde es heute oder die Tage nochmal probieren.

  • Glaub du mal dass andere Hersteller da besser sind. Bei meinem hatte der TÜV Mann gemeckert weil mein Auto anscheinend ein reimport ist und keine Reifengrößen im schein stehen. Also keinen TÜV obwohl ich die original Opel Felgen, die ab Werk drauf waren, hatte.
    Anrufen bei Opel...Ein Graus. Etwa 100 Anrufe und 4 Wochen (!) später kam immer noch nichts von Opel und ich hab's dann einfach sein lassen und bin zu einer anderen Prüfstelle gefahren.

  • die Kopie dient ja nur als vorlage ... tja, aufgrund vieler Deppen auf der Welt ist alles nicht mehr so einfach geworden, gerade auch wenn es wie bei uns im einfach Dinge geht ...

  • Patrick die Dame vom Tüv hat von irgendwelchen Daten gesprochen und bei zweimaligem nachfragen hat sie sich jeweils raus geredet


    @tobi sage ja nicht das es bei anderen Herstellern besser ist aber war ich bin dennoch enttäuscht das Ford sich so sträubt Daten raus zugeben


    @redFocus ja ist leider immer so irgendwelche Leute haben es damit übertrieben und die Konsequenzen müssen dann die tragen die nichts dafür können wie immer...



    Naja was solls habe wie gesagt noch ein paar Möglichkeiten aber ich denke das es mit der Eintragung nichts mehr wird.
    Halte euch weiterhin auf dem laufenden...

  • So ich war heute beim TÜV wollte mir die Bremsanlage eintragen lassen hat aber leider nicht geklappt.
    Die Kopie dei Fahrzeugscheines, die Nils mir gesendet hat (danke dafür nochmal!) hat nicht ausgereicht.


    Der eine Prüfer meinte sie dürfen aus einem Schein nichts mehr eintragen und die andere meinte sie bräuchte noch mehr Daten von der ST Bremse.
    War daraufhin beim Ford-Store um die Ecke er hat mir ein paar Sachen ausgedruckt, sehr freundlich, und meinte ich solle mal im Kundenservice Center von Ford anrufen, was ich dann morgen mal tun werde.


    Ich hätte nicht gedacht das es so kompliziert sein würde. Ich hoffe irgendwann klappt es mit der Eintragung.


    Wie Nils schon erwähnt hat, gilt so eine Kopie nur als Anhalt, um den Eintragungstext ggf. zu übernehmen. Soweit ich weiß, bekommt man die ST-Bremse nicht bei jedem Prüfer eingetragen. Er muss schon gewillt sein, sich etwas einzulesen. Besorge ihm am besten alle Unterlagen - findest Du auch bei Internet-Händlern - zu den Bremsscheiben und auch zu den Bremsklötzen. Ggf. auch noch die Leistungsdaten zum Serien-ST. Damit ist es zumindest ein Versuch wert.
    Ich hatte mal gelesen, dass jemand diese beim TÜV in Goslar eingetragen bekommmen hat. Vielleicht kann sich Dein Prüfer dort erkundigen.

  • Da ich auch drauf und dran bin mir ne Focus ST Bremse einzubauen, habe ich mich vorab schonmal bei der DEKRA kundig gemacht. Der Prüfer meinte dass eine Fahrzeugscheinkopie wo es eingetragen ist nicht verkehrt sei und er hätte gern von der Focus ST Bremse die Teile-Nummern.
    Nun zu etwas, was ich hier im Forum noch nirgends gelesen habe. Der Prüfer möchte einen "Vergleich" zwischen dem Focus Bremskraftverstärker und dem des Mondeos. Quasi dass der MK3-Bremskraftverstärker nicht zu unterdimensioniert für die größere Bremse ist.
    Kennt das Problem jemand.

    Zitat

    Wie schon Henry Ford sagte:
    „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“

  • Habe mich mal bisschen umgehört.
    Ich brauche ein Vergleichsgutachten und dann sollte es kein Problem.
    Also brauche ich den Wisch mit dem man zum Amt geht damit die das dann in den Kfz schein eintragen.


    Kann mir das jemand zukommen lassen? Bitte ✌ :D

  • Patrick: Naja der Hauptbremszylinder steckt ja Motorraumseitig im Bremskraftverstärker. Da gibts doch sicher keine "verstärkte" Version, oder? Der Prüfer meinte aber Bremskraftverstärker.

    Zitat

    Wie schon Henry Ford sagte:
    „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“

  • Hauptbremszylinder gibt's in verschiedenen Durchmessern. Umso größer die Kolben in den Bremssätteln, umso größer ist auch der Bedarf an Bremsflüssigkeit um diese zum bremsen zu bringen. Und ein Pumpvorgang bringt hat nur eine bestimmte Menge in die Leitung. Spielt bei der Focus Anlage aber keine Rolle.

  • Habe ja auch noch den Umbau auf die ST-Bremse vor. Ich habe daher mal versucht etwas im Internet dazu zu finden...sehr schwer an detailliertes Material zu kommen zu Hauptbremszylinder, bzw. Bremskraftverstärker. Dann bei ATE und BOSCH gefunden:


    MONDEO ST220 ([lexicon]BWY[/lexicon] KBA-Nr.8566-497)


    (1.1) FORD Hauptbremszylinder: 1152437 #1251699 # 2S712B507AB # 2S712B507AC


    BOSCH Hauptbremszylinder für Fahrzeuge mit ESP ohne Bremsassistent
    Handelsausführung (IAM) 0204779135
    Handelskurzbezeichnung (HKB) MC706
    Außendurchmesser_Kolben 23,81 mm


    (1.2) FORD Bremskraftverstärker: 1369542 # 2S712005AC


    BOSCH Bremskraftverstärker für Fahrzeuge mit ESP ohne Bremsassistent
    Handelsausführung (IAM) 0204125845
    Handelskurzbezeichnung (HKB) BO820
    Durchmesser unbekannt ?
    Kenngröße unbekannt ?

    * * *

    FOCUS ST
    (DA 2.5, KBA-Nr.8566-AAA)
    Baujahr: 08/2005 bis 11/2010


    (2.1) FORD Bremskraftverstärker: 1323497 # 1344505 # 1481319 # 1516994 # 1689822 # 3M512005CB # 6M512005DB # 6M512005DC # 3M512005CC # 6M512005DA


    ATE Bremskraftverstärker 03.7760-2332.4 (unter Vorbehalt)
    Durchmesser [Zoll] 10
    Betriebsart pneumatisch
    Kenngröße T52

    (2.2) FORD Hauptbremszylinder: 1223475 # 1456989 # 3M51-2140-AA # 6M51-2140-BA


    BOSCH Hauptbremszylinder für Fahrzeuge mit Bremsassistent
    Bj.: 10/2005 - 01/2008 (DA3)
    Handelsausführung (IAM) 0986480994
    Handelskurzbezeichnung (HKB) MC1298
    Außendurchmesser_Kolben 23,81 mm

    ATE Hauptbremszylinder
    für Fahrzeuge mit ABS
    Bj. bis: 04/2007 (DA3)
    ATE 03.2123-3103.3
    Außendurchmesser_Kolben 23,81 mm


    ATE Hauptbremszylinder für Fahrzeuge mit ABS
    Bj.: 11/2008 bis 02/2011 (DH)
    ATE 03.2123-3103.3
    Außendurchmesser_Kolben 25,4 mm !!!

    Zu dem ist mir bekannt, dass die Bremssattel-Kolben der Focus-Bremse auch gleich dimensiert (ca. 57 mm) sind wie beim Mondeo.


    Wer Fehler entdeckt mlge dies bitte korrigieren!
    Danke.

  • Patrick: Danke für die Info´s, ist mir eigentlich auch soweit bekannt. Ich denke nur dass es nicht vorgesehen ist (egal bei welchem Fahrzeug) den Hauptbremszylinder gegen einen mit größerem Durchmesser auszutasuschen. Habe ich so noch nicht gehört, wenn doch, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.


    Monopoly: Da hast du ja ganz schön fleißig recherchiert.

    Zitat

    Wie schon Henry Ford sagte:
    „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“

  • Ok. Hätte nicht gedacht das es funktioniert. War der Annahme das man dann den kompletten Verstärker anpassen muß. Wieder was gelernt. :thumbup:
    Ich denke auch das ich bei der Eintragung keine Probleme wegen dem Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder bekommen werde. Vielleicht lieg ich falsch und der Prüfer hätte gern einen von nem Shelby unter meiner Motorhaube. :D

    Zitat

    Wie schon Henry Ford sagte:
    „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!