Freigabe auch für reifen mit Geschwindigkeitsindex V?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freigabe auch für reifen mit Geschwindigkeitsindex V?

      hallo
      n Kumpel von mir fährt wie ich auch einen Mondi TDCI mit der 130 PS maschine.
      Ich schau die tage in den fahrzeugschein und denk mich tritt ein pferd... ich brauche reifen der größe 205/50 R 17 , 89 W - Hallooooooo geschwindigkeitsindex bis 270... sind die jeck?
      Mein kumpel braucht 205/55/16 89W...
      von daher wollt ich hier mal in die runde fragen, ob es von ford oder wem auch immer eine freigabe für den geschwindigkeitsindex V gibt?
    • Geschwindigkeitsindex und Lastindex müssen nur die Im Schein stehenden Eckdaten abdecken. Also V-Max und Achslast. Wobei auch ein V-Reifen in bei Geschwindigkeiten über 200 oder 210km-h nicht mehr den vollen Lastindex tragen darf.
      Also heißt das entweder Lastindex oder Geschwindigkeitsindex raufsetzen
    • schon klar, dennoch reicht eigentlich 89V .... wenn mans gut meint nimmt man 91 V aber W ist mal total überzogen (auch vom reifenpreis und der Reifenauswahl...), deshalb meine Frage, gibt es seitens Ford oder woher auch immer eine Freigabe für V-reifen...selbst wenn es dann 91er Lastindex wäre???
    • Hallo,

      laut Info vom Werk in Köln darf man tatsächlich nur DAS fahren, was eingetragen ist. ansonsten ist eine TÜV Vorführung unumgänglich. Vielleicht haben die sich beim Amt aber auch mit dem Buchstaben vertan. Das war bei mir so. Laut Schein müsste ich was anderes drauf haben. Aber meine Reifen sind korrekt laut Ford. (Übertragungsfehler)

      Mfg, Markus
    • UncleSam schrieb:

      Hallo,

      laut Info vom Werk in Köln darf man tatsächlich nur DAS fahren, was eingetragen ist. [Deshalb frage ich ja] ansonsten ist eine TÜV Vorführung unumgänglich. Vielleicht haben die sich beim Amt aber auch mit dem Buchstaben vertan. Das war bei mir so. Laut Schein müsste ich was anderes drauf haben. Aber meine Reifen sind korrekt laut Ford. (Übertragungsfehler) [Tja auch das sehe ich ja nicht am Schein....] Mfg, Markus


      deshalb meine Frage, gibt es seitens Ford oder woher auch immer eine Freigabe für V-reifen...selbst wenn es dann 91er Lastindex wäre???
    • Hallo Zusammen

      Also bei mir im Fahrzeugschein steht 205/50R16 93 V
      in der EG Übereistimmung stehen diese größen
      205/55R16 90H,
      205/50R17 90H,
      205/50R16 QM+S
      225/40R18 90H


      Vieleicht helfen die Reifengrößen bei der Auflösung, aber das mit dem W muß ein schreib fehler sein

      Gruß Ingo
    • Freigabe auch für reifen mit Geschwindigkeitsindex V?

      Hallo Richard

      Versuch doch ob dein FFH von den Ford-Werke-Köln eine EG Übereistimmung besorgen kann.
      Dann hast du vieleicht auch die anderen Reifen größen.
      Wenn das nicht geht, must du selber mal hin schreiben ( per Postweg )

      Gruß Ingo
    • hab bei ford angefragt... die EG Übereinstimmungserklärung besorgt einem jeder FordHändler.... gegen einen Obulus von ca. 80 Euro 8| 8|
      daraufhin hab ich die nette Dame gebeten mir doch die Freigaben per Mail zu schicken... denn ich muss ja nur wissen was drauf darf... bei ner Kontrolle ist es ja Sache der Grünen bzw des TÜV s zu klären ob die werkseitig erlaubt sind... und da die damen und Herren Zugriff auf diese Dateien haben....

      Als Antwort/Freigabe kam Folgendes:
      205/50 R17 89 W 6.5Jx17, ET 52.5 (werkseitig verbaut)
      205/50 R17 90 V 6.5Jx17, ET 52.5
      205/55 R16 89 Q M+S 6.5Jx16, ET 52.5
      205/55 R16 90 Q M+S 6.5Jx16, ET 52.5

      Also so ganz einig scheint sich Ford auch net zu sein...
      wenn ich jetzt die daten von Ingo dazu nehme:
      Also bei mir im Fahrzeugschein steht 205/50R16 93 V
      in der EG Übereistimmung stehen diese größen
      205/55R16 90H,
      205/50R17 90H,
      205/50R16 QM+S
      225/40R18 90H

      die wissen wohl selber nicht was sie erlauben ?( ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ritchie ()

    • anscheinend gibts da zw. Limo und Turnier Unterschiede. Kumpel von mir fuhr den 2,0 l auf 225/40 R 18 und musste auch V Reifen fahren lt. Typenschein. Aber mit einem 91er Loadindex 8|

      ich hab grad bei meiner Freigabe von Ford für die 225er nach gesehen: da steht nur rein die Dimension drinnen, weder Loadindex noch Geschwindigkeitsbuchstabe. find ich auch lustig! *vogel*

      Kann das sein, dass ev. in Abhängigkeit von Motor-Getriebe-Ausstattungsversion versch. Loadindexes bzw. Geschwindigkeitsbuchstaben angegeben werden?
    • Jetzt grab ich diese Leiche aus.... :carwash: :grimasse:


      Aber ist genau mein Fall, hab auch 205 55 16 89 W drin.

      V sollte ja reichen bei 207 Km/h Höchstgeschwindikeit :thumbup:

      Hab an Ford auch mal eine höfliche Mail geschrieben. Einfach So :)

      Ja genau sowas wird später in die Pro und Contra Liste aufgenommen, ob man gut behandelt wird und auch später bei der Pflaume bleibt. :rofl:
      anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

      Gruß Oli aus dem Schwobaländle


      Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
      :pleasantry: ....
      :duckundweg
    • Wenn der Geschwindigkeit Index nicht passt musst du einen Hinweis in Form von eines Schildes mit der höchsten zulässigen Geschwindigkeit.

      Theoretisch kannst auch t nehmen, dann darfst nur noch 190 fahren.

      So lange breite Höhe und Last Index passen ist alles in.o
      Senior Red,
      Geboren 22.12.2000
      Rente was ist das

    • red_caratella schrieb:

      Wenn der Geschwindigkeit Index nicht passt musst du einen Hinweis in Form von eines Schildes mit der höchsten zulässigen Geschwindigkeit.

      Theoretisch kannst auch t nehmen, dann darfst nur noch 190 fahren.

      So lange breite Höhe und Last Index passen ist alles in.o
      Das gilt aber nur für Winterreifen
      Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!