Freigabe auch für reifen mit Geschwindigkeitsindex V?

  • hallo
    n Kumpel von mir fährt wie ich auch einen [lexicon]Mondi[/lexicon] [lexicon]TDCI[/lexicon] mit der 130 PS maschine.
    Ich schau die tage in den fahrzeugschein und denk mich tritt ein pferd... ich brauche reifen der größe 205/50 R 17 , 89 W - Hallooooooo geschwindigkeitsindex bis 270... sind die jeck?
    Mein kumpel braucht 205/55/16 89W...
    von daher wollt ich hier mal in die runde fragen, ob es von ford oder wem auch immer eine freigabe für den geschwindigkeitsindex V gibt?

  • Geschwindigkeitsindex und Lastindex müssen nur die Im Schein stehenden Eckdaten abdecken. Also V-Max und Achslast. Wobei auch ein V-Reifen in bei Geschwindigkeiten über 200 oder 210km-h nicht mehr den vollen Lastindex tragen darf.
    Also heißt das entweder Lastindex oder Geschwindigkeitsindex raufsetzen

  • schon klar, dennoch reicht eigentlich 89V .... wenn mans gut meint nimmt man 91 V aber W ist mal total überzogen (auch vom reifenpreis und der Reifenauswahl...), deshalb meine Frage, gibt es seitens Ford oder woher auch immer eine Freigabe für V-reifen...selbst wenn es dann 91er Lastindex wäre???

  • Hallo,


    laut Info vom Werk in Köln darf man tatsächlich nur DAS fahren, was eingetragen ist. ansonsten ist eine TÜV Vorführung unumgänglich. Vielleicht haben die sich beim Amt aber auch mit dem Buchstaben vertan. Das war bei mir so. Laut Schein müsste ich was anderes drauf haben. Aber meine Reifen sind korrekt laut Ford. (Übertragungsfehler)


    Mfg, Markus

  • Hallo,


    laut Info vom Werk in Köln darf man tatsächlich nur DAS fahren, was eingetragen ist. [Deshalb frage ich ja] ansonsten ist eine TÜV Vorführung unumgänglich. Vielleicht haben die sich beim Amt aber auch mit dem Buchstaben vertan. Das war bei mir so. Laut Schein müsste ich was anderes drauf haben. Aber meine Reifen sind korrekt laut Ford. (Übertragungsfehler) [Tja auch das sehe ich ja nicht am Schein....] Mfg, Markus


    Zitat

    deshalb meine Frage, gibt es seitens Ford oder woher auch immer eine Freigabe für V-reifen...selbst wenn es dann 91er Lastindex wäre???

  • Ich habe mir meinen Schein nochmal angesehen. Da war ich wohl irgendwie im falschen Film. Ich würde beim FFH nachfragen. ich frage aber gleichzeitig mal bei meinem Nachbarn, der arbeitet bei Ford in Köln und kann das einsehen.


    Mfg, Markus

  • Eine Tüvvorführung ist für eine Abweichung nicht mehr nötig. Man darf nur die von mir oben angesprochene Parameter nicht unterschreiten. Genauso wie es heute keine REifenbindung mehr gibt die im Schein eingetragen wird

  • @ ghost


    dasstimmt nicht.... das habe ich gemacht, als Antwort per Mail kam...ich solle anrufen... super ...das kann ja auch jeder während der Arbeitszeit....

  • Mein TÜV Mensch sagt auch im Fahrzeugschein wird nur noch die Standardgröße eingetragen. Was du alles noch fahren kannst ohne das es eingetragen ist, sagt dir dein TÜV Mensch gegen eine Gebühr von 5€ ;)

  • Hallo Zusammen


    Also bei mir im Fahrzeugschein steht 205/50R16 93 V
    in der EG Übereistimmung stehen diese größen
    205/55R16 90H,
    205/50R17 90H,
    205/50R16 QM+S
    225/40R18 90H


    Vieleicht helfen die Reifengrößen bei der Auflösung, aber das mit dem W muß ein schreib fehler sein


    Gruß Ingo

  • jetzt habts mich neugierig gemacht und ich hab mal in meinen Zulassungsschein gelinst:


    205/55 R 16 89W auf 6,5J16 H20S52,5
    205/55 R 16 89Q M+S auf 6,5J16 H20S52,5


    Gut ich hab einen V6!

  • Hallo Richard


    Versuch doch ob dein FFH von den Ford-Werke-Köln eine EG Übereistimmung besorgen kann.
    Dann hast du vieleicht auch die anderen Reifen größen.
    Wenn das nicht geht, must du selber mal hin schreiben ( per Postweg )


    Gruß Ingo

  • hab bei ford angefragt... die EG Übereinstimmungserklärung besorgt einem jeder FordHändler.... gegen einen Obulus von ca. 80 Euro 8| 8|
    daraufhin hab ich die nette Dame gebeten mir doch die Freigaben per Mail zu schicken... denn ich muss ja nur wissen was drauf darf... bei ner Kontrolle ist es ja Sache der Grünen bzw des TÜV s zu klären ob die werkseitig erlaubt sind... und da die damen und Herren Zugriff auf diese Dateien haben....


    Als Antwort/Freigabe kam Folgendes:
    205/50 R17 89 W 6.5Jx17, ET 52.5 (werkseitig verbaut)
    205/50 R17 90 V 6.5Jx17, ET 52.5
    205/55 R16 89 Q M+S 6.5Jx16, ET 52.5
    205/55 R16 90 Q M+S 6.5Jx16, ET 52.5


    Also so ganz einig scheint sich Ford auch net zu sein...
    wenn ich jetzt die daten von Ingo dazu nehme:
    Also bei mir im Fahrzeugschein steht 205/50R16 93 V
    in der EG Übereistimmung stehen diese größen
    205/55R16 90H,
    205/50R17 90H,
    205/50R16 QM+S
    225/40R18 90H


    die wissen wohl selber nicht was sie erlauben ?( ?(

  • anscheinend gibts da zw. Limo und Turnier Unterschiede. Kumpel von mir fuhr den 2,0 l auf 225/40 R 18 und musste auch V Reifen fahren lt. Typenschein. Aber mit einem 91er Loadindex 8|


    ich hab grad bei meiner Freigabe von Ford für die 225er nach gesehen: da steht nur rein die Dimension drinnen, weder Loadindex noch Geschwindigkeitsbuchstabe. find ich auch lustig! *vogel*


    Kann das sein, dass ev. in Abhängigkeit von Motor-Getriebe-Ausstattungsversion versch. Loadindexes bzw. Geschwindigkeitsbuchstaben angegeben werden?

  • Jetzt grab ich diese Leiche aus.... :carwash: :grimasse:



    Aber ist genau mein Fall, hab auch 205 55 16 89 W drin.


    V sollte ja reichen bei 207 Km/h Höchstgeschwindikeit :thumbup:


    Hab an Ford auch mal eine höfliche Mail geschrieben. Einfach So :)


    Ja genau sowas wird später in die Pro und Contra Liste aufgenommen, ob man gut behandelt wird und auch später bei der Pflaume bleibt. :rofl:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Wenn der Geschwindigkeit Index nicht passt musst du einen Hinweis in Form von eines Schildes mit der höchsten zulässigen Geschwindigkeit.


    Theoretisch kannst auch t nehmen, dann darfst nur noch 190 fahren.


    So lange breite Höhe und Last Index passen ist alles in.o

    Das gilt aber nur für Winterreifen

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!