Diskussionsthread zum Thema: Welches Öl?

  • Hallo zusammen.
    Ich wollte mal Fragen was ihr für ein Öl benutzt bei dem [lexicon]TDCI[/lexicon] Motor? Da ich mich damit auch noch garnicht befasst habe würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.




    Ralf

  • Hallo Ronny
    Danke dir für deine Antwort.Das werde ich mir dann auch besorgen.Hab den Mondeo ja noch net so lange.Machst du Ölwechsel auch selber? Und in welchen Intervallen?



    Ralf

  • Intervall von Ford ist 1x pro Jahr bzw. alle 20.000 KM ---- Ich selbst wechsel alle 15000 KM bzw. 1x/Jahr


    ja mach selber ... iss auch kein großes Ding. (Zeitaufwand als Leihe ca. 30 - 60 min)


    1. Motor warmfahren
    2. Motorschutzabdeckung unten abnehmen (ca. 6-8 Torxschrauben)
    3. Öl Ablaßschraube (13er) herausdrehen, Alt-Öl ablassen
    4. Ölfiltergehäuse nach link herausdrehen, abtropfen lassen, Ölfiltergehäuse reinigen, beiliegenden Dichtgummi des Geäuses erneuern
    5. neuen Filter einsetzen, Filtergehäuse inkl. neuen Filter nach rechts drehend wieder einsetzen (ACHTUNG, nur Handfest ca. 25MN)
    6. Öl-Ablaßschraube wieder reinschrauben und festziehen (falls Schraube defekt, rostig oder Dichtgummi kaputt - ersetzen)
    7. neues Öl oben (Einfüllstutzen Motor mittig) einfüllen (ca. 5,5-6 Liter bei TDCI/DI)
    8. Motor laufen lassen, unten schauen ob alles dicht ist
    9. Motorschutzabdeckung wieder anbringen


    paar Fotos vom letzten Wechsel

  • Hi Ronny
    Danke für die genaue Beschreibung.Ich denke mit dem Wechsel hab ich kein Problem.Mein Bruder hatte mal KFZ Mechaniker gelernt und ich vor einigen Jahren bei nem Kumpel geschraubt.



    Ralf

  • Moin Moin zusammen hab da auch mal ne Frage zu, da ich in nächster Zeit mal nen Ölwechsel machen muss. Da der [lexicon]Mondi[/lexicon] der erste Diesel ist den ich besitze würde ich gern wissen ob diese sogenannten Freigaben was zu sagen haben??


    hab da das gefunden.


    "Ford Formula F 5W-30, das Original Motorenöl von Ford. Jetzt mit zusätzlicher neuer Freigabe Ford WSS-M2C913-C ! Neu und verbessert ist dieses Produkt für eine Vielzahl von Ford-Fahrzeugen geeignet.
    Freigaben: WSS-M2C913-A , WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C, ACEA A1/B1"


    Hoffe ihr könnt mir sagen ob ich das fahren kann.


    Danke schon mal
    MfG

  • Hallo Markus
    Jepp darfst du auch fahren.Das neue Formula F hat die Spezifikation WSS-M2C913-C schließt die 913-A und -B ein. Die neue Spezifikation soll eine Kraftstoffersparnis von 0,5 % im Vergleich zur alten Spezifikation, bedingt durch die besseren Leichtlaufeigenschaften haben.




    Gruß Ralf

  • Hey Leute,
    Muss wohl auch mal n Ölwechsel machen bei meinem kleinen ST.
    Hat einer n Tipp welches Öl ich am besten nehme.
    Würde persönlich das Castrol Edge 5W30 oder Liqui Moly nehmen.
    Was sagt ihr dazu?

  • Find ich gar nicht :(
    Finde nur 6l Öl ohne Filter und Dichtring

  • Kauf bloß kein Original-Ford-Öl, das Zeug ist für minimalen Kraftstoffverbrauch ausgelegt und ist Gift für ein langes Motorleben.


    Ich persönlich verwende Mobil 1 0W-40 bzw. 5W-50, andere Markenöle sind aber bestimmt genau so gut geeignet.

  • hm ich wollt auch deswegen noch was fragen sind die inspektion kits von ebay zu empfehlen ? kann ich das von nem [lexicon]TDCI[/lexicon] auch bei nem [lexicon]TDDI[/lexicon] nehmen ?


    will keine inspektion machen lassen wegen ölwechsel oder öl/kraftstoff-filter.. oder welcher meinung seit ihr da


    bevor ich wieder nen papierfilter reinmache. sind die k&n filtereinsätze zu empfehlen oder merkt man einen unterschied zum papierfilter


    [ebay]350359552942[/ebay] ODER [ebay]260642310203[/ebay]


    danke gruss daniel

  • Ob nu 0W40, 5W30,10W40,10W60 spielt in unseren Breitengraden kaum noch eine Rolle.
    Ob nu Castrol, Veedol, liqui-moly oder sonst was ist auch relativ egal.


    Wichtiger finde ich ,WAS das für ÖL ist,was ich reinschütten will.
    Weil, es gibt Mineral-Öl, Teilsyntetisch ,Hydrocrack und Vollsyntetisch
    Und ich nehme nur Vollsyntetisch .


    Interessant ist das hier: http://www.skylaunch.de/tnt/schmierstoffe.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!