Umbau auf E85


  • habe die Suche schon einmal durchgesucht, aber zum Thema "E 85" nichts gefunden. Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht?


    Info:
    doch dazu gibt es einen Thread ... leider war der nicht so einfach zu finden, aber ich wusste dass es den gibt, daher hänge ich deinen gleich an den bestehenden Thread und Ändere den Orginal Titel sowie die Tags damit er besser gefunden wird ;)


    Edit:
    Erledigt .. weiter gehts :)

  • @ Downhil:
    Du hast einen deutlichen Leistungsverlust ohne das E85 Steuergerät aber der ST hat ja genung :dead:

  • So, jetzt melde ich mich auch noch in eigener Sache zu Wort.
    Habe mich in den letzten Tagen schon viel mit dieser Thematik befasst und so einiges erlesen aus der gerüchteküche. So ein Umbau ist für mich auch sehr attraktiv, aber: wie sieht es aus, der [lexicon]Mondi[/lexicon] hat angeblich zu"weiche" Ventile, weshalt diese bei Komplettumstieg angeblich schneller verschlissen sind. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass der MK3 ab ganz spät ??? also die letzten schon ab werk die tolleren Ventile haben, welche später auch im MK4 für die FlexiFuel-Maschienen verbaut wurden. Nun ist die frage, hat jemand Informationen, die nicht nur von hören sagen kommen? Den ein Umbau dann noch mit neuen Ventilen wird ja viel zu teuer. Ich will mir aber auch nichts kaputt machen und auf experimente habe ich auch nicht so lust, da mein dicker erst 56000 runter hat. Der ist mir einfach viel zu jung zum verheizen ... man erschießt ja keinen Jungen Gaul ;)


    Hat jemand schon echte Langzeiterfahrungen oder infos zum Ventilthema?


    Grüße von der Ostsee

  • Moin,
    hab das hier gefunden, als ich was wegen der Leistung des Mondeos, und wenn die einbricht....


    Also, ich fahre E85 seit geschätzten 150.000, der Mondi I und 3er hab ich zu erst gemischt gefahren.
    Dann gabs mal Steuergeräte im "Angebot".... glaub das waren 350€ und eigen Einbau.
    Eigendlich ohne große Probleme, gelegendlich hatte ich mal n "Ruck" beim Beschleuniegen aus ganz niedrieger Drehzahl.
    Anspringen braucht er 1-2 Umdrehungen mehr, Sommer wie Winter, aber geht immer absolut zuverlässig an.
    Der Verbrauch ist um ca. 15- 20% höher, das weiß man vorher, aber der Einlass ist ja kühler und die Leistung höher
    (Super ca. 190Kmh-E85 >200Kmh).
    Und vor einem Jahr war der Ventildeckel auf, Ventielspiel noch im Grünen bereich bei weit über 250.000Km ohne nachstellen.


    Hatte aber letztes Jahr das Problem das er immer schlechter im Stand laufen wollte, ab und an Motorlampe an, und Leistungs verlust bei Vollgas, das ging so weit das er nur noch 80 lief.
    Des Rätsels Lösung war, nach neuen Einspritzventielen wieder astreiner Leerlauf und "Laufkultur".
    Das war jetzt bei fast 290.000Km, also sag ich mal.... normaler Verschleiß.


    Einzig, letstes Wochenende auf der Autobahn, da fing er wieder an... 150... > 130..... 100>.... rechts ran, rauchen.... weiter.
    Fühlt sich an wie früher, bei verdrecktem Vergaser, und dadurch zu mager.
    Wenn also die Zündung kurz aus war, rennt er wieder .
    Und das ohne Motorleuchte... aber wohl "Notprogramm"
    Was kann dem Steuergerät sagen, das da was nicht stimmt, Klopfsensor, Lambda, Temperaturanzeige steht immer gut...
    ich fahr es weiter.... :)


    Gruß
    Ralf

  • Hi j0ker,
    dat is mir neu, wo ich das eingebaut habe, war bis 2018 versprochen....
    Kannst mal sehen, wenn irgendwo in einer Niesche Geld zu verdienen ist.... hihi


    Hi Jelu,
    normal würde ich dir Recht geben,
    wenn nicht die Pumpe mit einer halben Minute Zündung aus zu reparieren wäre...
    Hatte auch vor längerer Zeit wärend der Fahrt n Manometer dran, da war der Sprit Druck ok.
    Naja, wenn Zeit vielleich noch mal raussuchen...


    Gruß
    Ralf

  • Die Steuergeschichte ist seit langem gesetzlich festgeschrieben inkl. Ende der Begünstigung. Hätte verlängert werden können... hätte.
    31.12.2018 ist LPG fällig. Aber ich glaube zum einen an Verlängerung und zweitens steigt da der Preis um 12c/L - lohnt sich immer noch.


    Bei E85 scheint das ja anders zu sein. Ist es nicht sooo günstig und wenn es dann bei 1,35€ stünde (hab ich gelesen sei realistisch) würde es sich gar nicht mehr lohnen.

  • Gibt es denn hier jemanden der E85 dauerhaft im Mk3 fährt? Ohne Umrüstung?


    meine Arbeitskollegin fährt das Zeug Frühling bis Herbst durchgängig in Ihrem VW Corrado. Der
    Springt zwar immer erst beim 2. Versuch an, aber fährt seit Jahren damit. Ich bin immer wieder geneigt es auch zu testen....

  • Hi..
    Das schöne an E85 ist ja das "günstige Tuning"....... *lach*,
    und das ich hoffe was gutes zu tun, das der Preis nicht so springt,
    bei der Tanke vor meiner Haustür um bis zu 20Cent am Tag... *würg*
    Also mixen kann man ja das ganze Jahr, wobei meiner im Winter etwas Benzin dazu bekommt, wegen dem Anspringen...


    Bevor meiner vor 2-3(?) Jahren eine Benzinpumpe bekahm, fing er auf der Autobahn an mit nem Ruck, immer mal wieder zwischendurch, auf der Landstrasse gings, NOCH.
    Wurde dann immer schlimmer bis er echte Zickengemacht hat.
    Adapter gebaut, Manometer angeschlossen, und siehe da, beim gasgeben viel der Benzindruck, Leistung war dann ja auch weg.



    Gruß
    Ralf

  • Hab ein Steuergerät im Motorraum, das einen Adapter am [lexicon]OBD[/lexicon] hat, aber keinen "Sensor" im Kraftstoff.
    Das regelt dann die Einspritzmenge, von 100% E85 bis 100% Super. Pumpe und Düsen sind Original.
    Verbrauch je nach Fahrweise 9,5-11Ltr. meist um 10, und das krigt man ja auch locker mit Benzin hin, wenn der "aufn Kopp" krigt.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!