ST220 Druckpunkt der Bremse kommt viel zu spät

  • So, jetzt hab ich die Kolben in die richtige Stellung gedreht. War auf beiden Seiten falsch. Das Drehen war übrigens überhaupt kein Problem, ging mit einem Innensechschkant ganz locker...
    Dabei fiel mir auf, dass die Beläge ziemlich viel Spiel hatten, also habe ich die Kolben noch eine halbe Umdrehung rausgedreht. Jetzt sitzt das ganze schon viel besser. Leider ist das Grundproblem noch nicht gelöst.


    Ich habe übrigens zugesehen, wie die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Und das Entlüften haben die anders gemacht als ich es bisher kannte: an den Bremsflüssigkeitsbehälter wurde ein Gerät angeschlossen, das von oben her frische Bremsflüssigkeit in das System gepumpt hat. Dabei ist dann an den Sätteln logischerweise Flüssigkeit entwichen, die auch etwas Luft mitgebracht hat. Also kein wildes Pumpen am Pedal.


    Trotzdem glaube ich, dass der HBZ kaputt ist, wenn das mit dem eingelaufenen toten Punkt stimmt. Denn dadurch dass die Kolben zu weit reingeschraubt waren, hatten die Beläge echt viel Spiel. Dadurch musste ich das Pedal weiter durchtreten und damit kommt der HBZ (nach 10 Jahren) auch über diesen gewissen Punkt raus.


    Mal sehen, was die Werkstatt morgen dazu sagt, die hatten es bisher auf die Nicht-Originalteile geschoben...

  • Dabei fiel mir auf, dass die Beläge ziemlich viel Spiel hatten, also habe ich die Kolben noch eine halbe Umdrehung rausgedreht.


    Völlig unnötig, einfach die Handbremse ein paar mal betätigen und dann stellt sich das selber ein.


    Ich habe übrigens zugesehen, wie die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Und das Entlüften haben die anders gemacht als ich es bisher kannte: an den Bremsflüssigkeitsbehälter wurde ein Gerät angeschlossen, das von oben her frische Bremsflüssigkeit in das System gepumpt hat. Dabei ist dann an den Sätteln logischerweise Flüssigkeit entwichen, die auch etwas Luft mitgebracht hat. Also kein wildes Pumpen am Pedal.


    Wie kanntest Du das Bremsenentlüften denn bisher? Die Methode ist seit Jahren gang und gäbe. Es gibt noch Bremsenentlüfungsgeräte die die Bremsflüssigkeit durchs System durchsaugen, die sind allerdings der letzte Müll.


    Trotzdem glaube ich, dass der HBZ kaputt ist, wenn das mit dem eingelaufenen toten Punkt stimmt. Denn dadurch dass die Kolben zu weit reingeschraubt waren, hatten die Beläge echt viel Spiel. Dadurch musste ich das Pedal weiter durchtreten und damit kommt der HBZ (nach 10 Jahren) auch über diesen gewissen Punkt raus.


    Blödsinn, der HBZ hat dadurch garantiert nichts abbekommen. Das kann nur passieren wenn das System drucklos ist und man das Pedal wirklich bis ganz zum Anschlag drücken kann.

  • Zitat

    Zitat von »coupepower« Dabei fiel mir auf, dass die Beläge ziemlich viel Spiel hatten, also habe ich die Kolben noch eine halbe Umdrehung rausgedreht.


    Völlig unnötig, einfach die Handbremse ein paar mal betätigen und dann stellt sich das selber ein.


    Falsch, besser ist es die bremse über das pedal aufzupumpen! danach sollte man erst die handbremse anziehen.

  • Zitat

    Falsch, besser ist es die bremse über das pedal aufzupumpen!


    und gerade dabei kann der HBZ beschädigt werden weil die Manschetten über ihren toten Punkt hinausgedrückt werden.

  • hast du die führungsbolzen vorme eigentlich auch mal kontrolliert ob die gangbar sind?


    edit:


    ich wechsel pro woche mindestens 10 bremssätze und das jede woche (verschleißteile halt bei mehreren tausend kunden) und ich hatte wegen des aufpumpen mittels pedal oder beim durchpumpen der bremsflüssigkeit mittels pedal ncoh nie einen defekten bremskraftzylinder!!!
    klar in meiner berufsschulzeit hatten uns die lehrer das auch immer erzählt aber hey, willkommen in der realität und was theoretisch passieren kann, kommt in der realität vllt nie vor...

  • Führungsbolzen sind OK, kann ich locken mit der Hand hin und her bewegen.


    Nochmal zu der Reihenfolge beim Justieren der Sättel.
    Ich habe folgendes gemacht, nachdem ich erfahren hatte, dass die Kolben verdreht waren. (Bin davor auch schon 2-3 Kilometer gefahren)
    - Rad runter
    - gemerkt, dass viel Spiel zwichen Scheibe und Belag ist
    - Kolben verdreht (nicht zurück, sondern in die andere Richtung um Spiel zu reduzieren)
    - alles wieder zusammenbauen


    Ihr merkt schon, an keiner Stelle kommt sowas wie "bremse über das pedal aufzupumpen" oder "einfach die Handbremse ein paar mal betätigen".
    Auch entlüftet wurde danach nicht, das System war ja nicht offen. Ich frage mich jetzt, ob mein Pedalweg sich verkürzt hätte, wenn ich an der richtigen Stelle mit Handbremse oder Pedal Druck auf den Kolben gegeben hätte?


    Mal angenommen, der HBZ wäre hinüber, könnte man das auf dem Bremsenprüfstand feststellen? Vermutlich merkt man, dass "irgendwas nicht stimmt", aber kann man aus dem Verhalten ableiten, ob der HBZ defekt ist oder nicht?

  • ist das auf deinem bild dreck oder ein riss in der scheibe?

    Puh, Du schaust aber genau hin... Danke für den Hinweis! Ich werd heut abend nachsehen.
    Ich schließe momentan gar nichts mehr aus.

  • Auf der Bremsscheibe war zum Glück nur Dreck, kein Riss.


    Heute war ich nochmal in der Werkstatt und hab das mit den verdrehten Kolben angesprochen. War denen schon peinlich, nicht mehr und nicht weniger. Obwohl ich Schwabe bin hab ich nicht angefangen, um ein paar Euro hin oder her zu feilschen.


    Wichtig ist, dass das Grundproblem mit dem langen Pedalweg nun gelöst ist. Laut Aussage eines Mechanikers, der beim letzten Mal nicht da war, lag das daran, dass sich Luft im ABS-Verteiler angesammelt hatte. Die bekommt man wohl mit der Standard-Methode (Entlüftungsgerät wie oben beschrieben) nicht raus. Er meinte, das geht nur mit der OldSchool-Methode (manuelles Pumpen) und hat tatsächlich noch einige Luftbläschen rausgepumpt. Und siehe da: Plötzlich war der Pedalweg wieder extrem kurz, der Druckpunkt noch besser als vorher. Fast schon erschreckend gut für einen ST220. Glück gehabt, der HBZ hat das ganze wohl überlebt.


    Danke für Eure Hilfe, tolles Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!