Rücklaufmengentest TDCi / TDDi

  • Wichtig ist nach welcher Zeit die röhrchen so gefüllt worden sind. Habe bei mir einmal im Leerlauf 2Min und mit 2000rpm 1Minute gemessen. Dann können die Sieselspezies bestimmt etwas genaueres zu sagen.


    Gruß Alex

  • Hallo,


    wurde zwar lang nix mehr geschrieben aber vllt kann mir jmd helfen.


    Hab auch schon geschaut aber die vielen Anleitungen mit Bildern beziehen sich nur auf den [lexicon]TDCI[/lexicon]. Aber weil der [lexicon]TDDI[/lexicon] ein bisschen anders aufgebaut ist und die Rücklaufschläuche anderst sind ist meine Frage,


    ob jemand diesen test beim [lexicon]TDDI[/lexicon] auch schon gemacht hat, vielleicht kann mir ja bitte derjenige dann helfen?


    Mein Problem : Ich habe an meinem Mondi auch ein Rücklaufmengentest gemacht


    Als ich den Test gemacht habe, kam im dauerströmen an dem Schlauch links
    (liegt an dem ersten Injektor links an) bei dem die Rückläufe zusammen
    kommen, [lexicon]Diesel[/lexicon] raus.Sollte das nicht der Rücklauf sein? Die Rücklaufrichtung ist von ganz rechts nach links.
    Wenn ich den [lexicon]Diesel[/lexicon] auffange und den Motor starte, springt er leichter an und ruckelt im kalten Zustand etwas weniger


    was mache ich mit diesem Schlauch? was ist mein Fehler?


    grüße Packesel
    [Blockierte Grafik: http://www.szybkooferty.pl/uploads/photos/full/849/sprzedam_silnik_ford_mondeo_mk3_2002_tddi_115km_1_849452.jpg]

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Beim [lexicon]TDDI[/lexicon] ist eine Messung der Rücklaufmenge sinnlos. Der Motor hat sogenannte 2-Feder-Düsenhalter und eine Verteilereinspritzpumpe VP44.


    Die Rücklaufleitung geht entweder direkt in die Vorlaufleitung der Einspritzpumpe, oder endet in der Rücklaufleitung. Da kommt immer Sprit raus wenn du sie öffnest.


    Beim [lexicon]TDCI[/lexicon] wird die Rücklaufmenge über ein Venturi am Pumpenrücklauf abgesaugt.


    Warum wolltest du das überhaupt machen ?

  • Hallo Kai,


    danke erst mal für deine Antwort.
    Dachte das die Messung beim [lexicon]TDDi[/lexicon] auch was nützt . Naja der Grund ist der, das der Motor ziemlich weis qualmt und ruckelt in der Kalt-Startphase.
    Das fällt gerade im Winter auf, da ist in der Straße Morgens eine weiße Wolke unterwegs.. .


    Er hustet dann nach dem Start wie wenn er den Spirt logischer weis im kalten Zustand nicht Richtig verbrennen kann.
    Wenn er bisschen läuft und ich paar mal leicht Gas gebe ist es auch wieder fast weg.
    Wenn er paar hundert Meter gefahren ist ist alles weg, und läuft tadelos.


    Denke aber das die Injektoren wahrscheinlich nun Richtung Ende ihrer Lebenszeit gehen . :pinch:
    Mir ist nun eingefallen, das eine Glühkerze definitiv defekt ist!
    Ich habe vor ca. 5000km angefangen Zweitaktöl beizumischen ,habe Ansaugbereich und [lexicon]AGR[/lexicon] gereinigt .Nun ist vom Gefühl und Aussehen des Qualms her bisschen besser geworden.
    Laufleistung 311000 km

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Die Funktion der Einspritzanlage zwischen [lexicon]TDDI[/lexicon] und [lexicon]TDCI[/lexicon] unterscheidet sich gewaltig.


    Beim [lexicon]TDDI[/lexicon] wird die Einspritzmenge und der Einspritzzeitpunkt von der Einspritzpumpe "geregelt, beim [lexicon]TDCI[/lexicon] vom Injektor


    Würde als erstes mal die Glühstifte tauschen und prüfen ob die Einspritzpumpe Luft zieht, dann macht er die gleichen Probleme

  • Ah stimmt ja danke für die Info nochmal . ^^
    Ich geb zu wenn man mal irgendwie in diesen Injektorstrudel reinkommt da kanns sein das man da sehr verbohrt wird und das eigene Problem von der falschen Seite her betrachtet.


    Ist ja schon mal auch eine gute Nachricht, dann werde ich nun mich mal an die Glühkerzen ran machen. Vielleicht die Einspritzdüsen mal reinigen.


    Irgendwas muss ja die weiße Wolke verursachen?!


    Das die Pumpe Luft zieht guter Aspekt


    Na dann hab ich mal meine weitere Vorgehensweise


    Danke an Kai und Patrick

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von sf169 ()

  • Der [lexicon]TDDI[/lexicon] hat zwar eine el. Förderpumpe, aber wenn der z.B. über nacht ein bisschen Luft zieht wird das nicht sofort entlüftet.


    Ein kleines Luftpolster sorgt bei einer Verteilereinspritzpumpe z.B. dass der Spritzversteller nicht richtig arbeiten kann. Der verstellt dann den Einspritzbeginn nicht einwandfrei nach "früh" und daduch kann es auch zu einer weiss/grauen Wolke durch unverbrannten Kraftstoff kommen.


    Das wird aber auch duch eine oder mehrere defekte Glühstifte verursacht

  • Durch das Einsteigen und los fahren merkt man das selbst oft nicht gleich. Bin der derletzt dann Rückwärts raus und stand in einer weißen Wolke.


    Könnte das auf die weitere Dauer der Pumpe schaden, wenn da bisschen luft drin ist Anfangs? weil Ansonsten läuft der Hobel mit seinen typischen Macken wie ein Uhrwerk

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Wenn du doch schon weißt, dass eine Glühkerze defekt ist, tausch die doch erstmal. Es hört sich für mich alles danach an, dass der Fehler damit behoben ist. Wenn der Motor danach immernoch schlecht startet und qualmt, kann man über Luft im System usw. nachdenken. Aber im Moment sehe ich darin noch unnötige Schwarzmalerei...


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • jo stimmt schon hast recht , normal macht man sich erst an die Einfachen Veränderungen ran. Mal sehen, ob die Kerze murren macht, bevor ich sie Selber abbreche , lass ichs in ner Werksatt machen.
    Naja erst mal mit Krichöl ran , und den Bock vor dem wechsel gut warmfahren dann sollte es gehn :rolleyes: . Und wenn dann immer noch was ist dann wird weiter gesucht :thumbup:


    danke

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Hallo Vista,


    ich bin beim durchstöbern hier auf deinen Thread gestoßen und habe auch das Youtube Video gesehen, mein Mondi hört sich ähnlich an wie deiner im Video, jetzt hätte ich nur gerne gewusst, ob du ein ähnliches Phänomen wie ich dabei gehabt hast.


    Und zwar habe ich das Problem das wenn meiner im Leerlauf ist, das es dann ab und an mal ein bisschen mit der Drehzahl runter geht so und es sich so anfühlt als würde einer den Motor festhalten, sprich als würde er gegen einen widerstand ankämpfen, sobald ich aber gas gebe läuft er total rund.


    Zudem habe ich so alle zwei drei Monate während der Fahrt eine Blinkende Glühwendel, die entweder während der Fahrt wieder aus geht oder sobald ich den Schlitten neu starte wieder aus ist.


    Kannst du sowas bestätigen, oder jemand anders hier?


    Gruß Konty

  • Rücklaufmengentest beim 2.0l [lexicon]TDCI[/lexicon] BJ 10/2006 vom Werk Euro4
    Testwerkzeug: Rücklaufmengentest Koffer mit Delphi Adapter


    Meine Erfahrung:
    Ich habe da mein Mondeo immer schlechteres Startverhalten bei kaltem Motor an den Tag legte
    einer meiner Injektoren in Verdacht. Jedoch habe ich zuerst,
    1. [lexicon]EGR[/lexicon] ([lexicon]AGR[/lexicon]) ausgebaut gereinigt
    2. Nockenwellensensor erneuert
    3 Kraftstofffilter wurde erst 8.000 km vorher gewechselt, also diesen erst mal nicht erneut getauscht


    Keine Veränderungen!
    Ich habe zwar einer der Injektoren in Verdacht aber bei erst km 129.000 etwas seltsam.
    4. Ok habe dann letzten Samstag Rücklaufmengentest gemacht:
    habe die Rückläufe aus den 4 Injektoren ausgeklipst und die vom Testkoffer eingeklipst.
    Mein Nachbar der mir seine Gr. Garage zu verfügung stellte, der Landmaschinenmechaniker ist,
    sagte : Du die Rücklaufleitungen die du ausgeklipst hast sollte man verschließen!
    Ich sagte ich habe in Foren gelesen es sei nicht notwendig!


    Ok gestartet und langsam füllten sich die Testschläuche zu den skalierten Auffangbehälter und
    blasenfrei. Nachdem die ausgeklipsten Rückläufe leergelaufen waren zogen sie wohl doch Luft,
    langsam kamen immer mehr Luftblasen in den Testschläuchen an, bis dann schließlich der Motor ausging.
    Das System musste ich nachher entlüften weil Luft im System war und der Motor sich nicht mehr starten ließ.
    War doch sehr verdutzt nachdem ich mehrmals im Forum gelesen habe, man müsse die Rückläufe
    bei einem Rücklaufmengentest nicht verschließen.


    Hatte dann im Internet mehrere Seiten gefunden auch unter anderem Bosch Service, dass die
    Rückläufe beim Rücklaufmengentest geschlossen werden sollten.


    Wer hat hier im Forum ein baugleichen Motor und hat einmal einen Rücklaufmengentest gemacht
    ohne die Rückläufe zu schließen?

  • Ach hier noch vom Schraubertreffen mein Ergebnis. Als Information


    292tkm. 1.Satz Injektoren


    Schläuche wurden in ZYlinderreihenfole angeschlossen Z 1, 2, 3, 4 . Motor war betirebswarm


    Verhalten:


    • Kaltstart perfekt
    • Beim Anwärmen zur Betriebstemp Nagelt er im Stand etwas, was die höhere Toleranz im Standgas auf dem Bild zeigt.
    • Wenn Betriebstemp klingt er etwas rau, aber rußt nicht und der Verbrauch ist normal. (klingt schlimmer als es ist)
    • Keine Fehler, volle Leistung !




    Standgas:


    20190223_153527.jpg



    2000 U/min:


    20190223_154458.jpg



    Dazu die Korrekturwerte:


    20190223_160200.jpg




    Die Injektoren werden dieses Jahr noch nach und nach angegangen! Leider wollte ich wo schon bestellen aber meine Quelle hat mich im Stich gelasssen ...

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Laut meinem Verständnis gleichen 2 Injektoren die Anderen schon etwas aus.


    Vom Vorbesitzer weiß ich, das das Auto einmal ewig in der Ford Werkstatt war. Möglicherweise mit Software Update. Was wsl nur die Toleranzen erhöht hat.


    Gekauft mit ca 245tkm


    Er läuft gut aber man hört schon das nicht mehr der fiteste ist. Ich sag ja, nicht schlimm aber auch nicht so wie manch anderer.



    Werde bei 300 tkm das ganze mal wiederholen. Was ja nicht lange dauert bis dahin

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Laut meinem Verständnis gleichen 2 Injektoren die Anderen schon etwas aus.

    Das ist richtig, aber da erfolgt ja generell ein Ausgleich, sonst bräuchte man die Injektor(korrektur)codes ja nicht.
    Deine Injektoren können auch noch 100 Tkm so laufen, vielleicht sind sie auch nach weiteren 20 Tkm kaputt, das weiß man nicht.


    Wenn du keine Startprobleme hast, Verbrauch und Leistung stimmen würde ich erst einmal so weiterfahren.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • ist richtig eigentlich mit dem Weiterfahren. Aber nix ist für die Ewigkeit eigentlich... außer Packesels Mondeo?! :hmm: :D hmm mal sehen was der nächste Tests bringt

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!