klackerndes Geräusch / Kettenspanner /Ölpumpe

  • wenns bei höheren Drehzahlen weg ist, wie im Video vom verlinkten Thread, dann sinds zimlich warscheinlich die Wirbelklappen

  • Hallo,


    das hört sich auch für mich nach Wirbelklappen an. Hatte genau das Geräusch dazu und es war permanent, es war schon so schlimm war das Teile davon vorm Ansaugtragt lagen. Würde das dringen prüfen lassen da du dir sonst den ganzen Motor zerschiessen kannst wenn davon Teile eingesaugt werden. Am besten so wenig wie möglich damit fahren.


    MfG


    Senastian

  • so werkstatt hat es leider bestätigt die wirbelklappen sind die übeltäter nun schonen und sparen angesagt ;(

  • Wir haben gute Ohren :)


    Es gibt in dem Thread, den ich gepostet habe auch eine Anleitung zum reparieren - da muss nicht alles neu ;)

  • die klappen stilllegen? ist das so gut? ich weiss nicht irgendwie bereitet mir das bauchweh Küchenchef


    und ja ihr habt sehr gute ohren @sleipnir01 na ich weiß auch nicht wir sind beim basteln nicht so bewandert so kleinigkeiten interieur auswechseln oder so klar machen wir aber so am motor rumbasteln mhmmmmm :S

  • Hi,


    die klappen kannst du bedenkenlos still legen. Das einzige ist wenn du unter 2000 umdrehungen fährst, läuft der Motor leicht "unkultiviert". Ist aber nicht so wild. Dazu ziehst du den kleinen schwarzen Gummischlauch in der Mitte vom Ansaugkrümmer ab und verschliesst diesen z.B. mit ner schraube oder einen Stopfen. Die Klappen werden durch unterdruck angesteuert und dieser kleine Schlau ist dazu da.


    Also Schlauch ab, und verschliessen und erstmal "ruhe" geniessen ;)
    Sollte aber nur als provisorium dienen.


    mfg

  • Das mit dem Stilllegen ist schön und gut aber wenn die bereits zerbröseln, wie es bei mir war, gehen die garnicht mehr richtig auf und Sie saugt sich die Bruchstücke ein. Meine Welle war zweimal gebrochen und wenn tifadevil schriebt das es nicht weggeht beim Fahren ist das schon möglich das es auch gebrochen ist. Ich würde das machen lassen gegebenfalls mit Reperatursatz . Hat sie ja immerhin schon bekommen von den Link per PM.


    Probieren ob es weg geht kann man aber zumindestens erstmal mit dem Stilllegen.


    MfG


    Sebastian

  • Das mit dem still legen ist ja nur ein provisorium. Soll ja nicht dauerhaft so gefahren werden. Aber als Übergang wenn Geld zur Reperatur knapp ist geht das schonmal. Ist jedenfalls besser mit stillgelegten Klappen zu fahren als mit nicht-stillgelegten Klappen. Klar besteht die Gefahr das was angesaugt werden könnte, aber mit still legen kann man das Risiko schonmal minimieren. Ich hatte das selbe Problem...


    War ja nur als guter Tip gemeint.


    mfg

  • War ja nur als guter Tip gemeint.



    Hab ich auch so verstanden. :thumbup:
    Deshalb mal probieren und schauen ob das Gräusch weg geht. Wenn nicht dann sollte sie nicht mehr fahren denke ich. Da ich das auch hatte und alles in Einzelteile im Ansaugtrakt lag wollte ich nur zur Vorsicht aufrufen.

  • Ist jedenfalls besser mit stillgelegten Klappen zu fahren als mit nicht-stillgelegten Klappen. Klar besteht die Gefahr das was angesaugt werden könnte, aber mit still legen kann man das Risiko schonmal minimieren.


    So sehe ich das auch, deshalb habe ich es Ihm ja auch vorgeschlagen. Wenn das Klappern nach dem Stilllegen weg
    ist, ist es auf jeden Fall die bessere Variante als "vorsichtig" weiter zu Fahren.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • werden das nachher mal probieren bin mal gespannt ob ich das gleich so hinbekomme


    als ich heute in der werkstatt war habe ich übrigens festgestellt, das das tackern nur im drehzahlbereich von 1500 bis etwa 3000 umdrehungen aufgetreten ist. er war, bei dem wetter auch nicht schwer, richtig warm gefahren und da hat man im standgas eigentlich nix gehört beim gasgeben ging es dann los und bei ca. 3000 bis 3500 (würde ich schätzen, hab ja vorne am motor gestanden) hörte es plötzlich auf

  • Hi,
    ab etwa 3000 umdrehungen sind die klappen komplett geöffnet. Wenn du die klappen still legst sind sie permanent geöffnet. Bedeutet wenn das Geräusch bei 3000 weg ist dann ist noch nichts abgebrochen.
    Die Klappen sind auch nur für den Bereich bis etwa 3000 Umdrehungen gedacht, damit er unten raus besser zieht. Legst du sie still dann zieht er unten raus minimal schlechter. Das merkst du kaum.
    Leg die Klappen erstmal still dann haste erstmal ruhe. Vorübergehend...


    mfg

  • so termin ist gemacht, am montag geht der dicke in die werkstatt ich erstatte auf jedenfall bericht ob es funktioniert hat
    danke nochmal an euch für eure tatkräftige hilfe :P :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • so jetzt war die reperatur fertig auto abgeholt und gleich wieder dort abgegeben. das klappern von den wirbelklappen ist weg dafür ein neues problem da. erstens pfeift da irgendwo luft als würde man einen reifen zerstechen und da dann die luft rauskommt nur halt dauerhaft und es kommt definitiv nicht von den reifen.:D werkstatt meinte das wäre ein normales ansauggeräusch, was vorher ja nicht da war weil die klappen da nicht mehr richtig gearbeitet haben. (wers glaubt....)
    zweitens spinnt der "Leerlauf", im standgas ist soweit erstmal alles normal, wenn ich dann ganz leicht aufs gas tippe (und ich meine wirklich nur ganz leicht) dürfte er ja nur ein paar umdrehungen hoch touren, er tourt aber gleich bis 2500 bis knapp 3000 umdrehungen hoch und beim fahren wenn das auto noch rollt und man aber die kupplung tritt bleibt er etwa bei 1800 bis 2000 umdrehungen, kommt man dann zum stillstand tourt er nochmal bis 2500 hoch (mindestens) und geht dann erst runter bis 800/900 Umdrehungen.


    hab ihn gleich wieder dort abgestellt, denn vorher war das nicht

  • habe auch das problem beim gas geben und ich finde es hört sich an als wenn ne kette klappert....würde ja och gerne mal wissen was es genau ist. aber mir graut es davor das es was is was teuer ist.

    Schlachten [lexicon]TDDI[/lexicon] Kombi wer Teile braucht.....

  • Also bei meiner klappert da auch was, kommt, wenn man davor steht, von links hinten.
    Wenn man an der klima spielt, klapperts weniger. Also nehm ich mal an das es der Klimakompressor ist.
    Könnte es auch was anderes sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!