Tempomat defekt (Ursachen & Lösungen)

  • Habe grade auch mal die Sicherung getauscht.


    Auf der Skizze vom Sicherungskasten steht aber geschrieben das die für den Tempomat ist.


    Mal schauen ob es nur "zufall" war oder ob es bei mir auch an den Waschdüsen lag/liegt. Falls ja, werden da wohl auch neue/andere rein kommen.


    Und bevor ich es vergesse. Danke für die Mühe das du das so aufgelistet hast mit Symptomen und der passenden Lösung dazu :thumbup:


    Und mal ne Frage zum Thermostat. Kann ich da auch so mitm Pressluftschlauch dran gehn oder muss zwangsweise die Verkleidung ab?

  • Hmm weiß ich nicht 100%ig. Beim Termostat ist ein kleiner Lüfter, der die Luft ansaugt. Wenn man da mit einem Druckluftschlauch rein pustet wird der auf Umdrekungen beschleunigt, für die er nicht im geringsten ausgelegt ist. Mal abgesehen davon, dass mein Termostat echt dreckig war und das dann alles im Auo rumfliegt. ;)

  • Wie baue ich die denn genau ab? Sind da drunter einfach nur paar schrauben oder muss ich da das halbe Cockpit mit rausziehen?

  • ja ist einfach. Da sind zwei drei Schrauben und dann ist die Verkleidung an zwei Stellen mit diesen "Klips" befestigt. Vorsichtig zum Fahrersitz hin gerade "herausruckeln" bzw. hebeln. Geht ein bissel schwer aber mit geduld machbar. Problem ist, dass die Klips so fest drin stecken, dass es passieren kann, dass die Halter, auf denen die Klips stecken abbrechen. Die Verkleidung an der Heckklappe ist genauso befestigt, da hab ich leider einen Halter abgebrochen, weil ich zu wüst war.

  • Sodele..nach einigen Monaten ruhe hats mich nun erwischt :cursing:


    Hab einige unschöne Probleme und z.zt keine Möglichkeit unter der Woche zum FFH zu kommen zum Fehler auslesen und wollte nun bis dahin paar Meinungen hören bze Erfahrungen sammeln um die dem FFH an den kopf zu werfen ^^


    und zwar.:


    Heute Morgen(naja ok freitag auf samstag nacht um 4) ist plötzlich die Klimaanlage(in dem fall als die scheibe angepustet wurde ^^) ausgefallen. Zack alles aus bei dem Ding...egal welchen knopf ich drücke das Ding rührt sich net (könnt also auch, falls es geht, keine fehlercodes am display anzeigen lassen)..allerdings leuchtet das bedienfeld noch wenn ich das xenon anmach.
    Testweise, da das auch an der gleichen Sicherung hängt, mal den Tempomaten getestet und der geht auch net..Sicherung 82 oder 84 (war heute morgen und zettel liegt im auto.. :thumbup: ) ist schon überprüft und ist heile...trotzdem mal gewechselt aber geholfen hat es natürlich nicht. Testweise die Wischerdüsen abgeklemmen hat auch keine Hilfe gebracht.


    Zeitgleich als die Klima/Tempomat ausfiel fingen die ABS/Esp(das schlitter dingen war doch ESP ne) Leuchten an zu brennen und blieben an. Sprich nen fliegender Wechsel :zombie: . Nach nem Neustart sind sie aus und bleiben auch aus...kann auch normal fahren und bremsen (und aufm hof getestet..abs,esp funzt)...der witz an der sache ist wenn ich das bremspedal wie nen vollhonk trette (also so ziemlich in den boden rein :rolleyes: ) springen beide leuchten wieder an und bleiben an..somit kann ich den "Fehler" reproduzieren. Wenn ich keine hallus habe hört man ab und an mal so ne art knacken wenn man den wagen abstellt und aus macht wenn die lampen leuchten..so wie wenn ein auto nen monat oder so stand und dann bewegt wird.


    und zu guter letzt gibt die wischwasserpumpe keinen mucks von sich...wasser war/ist gefroren trotz frostschutzmittel pur für -30°C :pinch: . die wischer gehen noch(einzeln und auch wenn ich auf den sprüh knopf drück) schätze mal die hats einfach zerlegt was :thumbdown:


    Daten.:
    BJ.: 1. [lexicon]FL[/lexicon] 03 [lexicon]BWY[/lexicon]
    Diesel: 130PS 6gang
    Letzte mal in der Wekstatt wegen: sep 11-neue kupplung,ausrücklager,zms


    bin mal gespannt was von euch so kommt abgesehen von "geh zum FFH" :P

    Hey Moment mal, Moment mal Doc. Woll'n sie mir weismachen, sie bauten eine Zeitmaschine..... aus einem DeLorean?" -
    Doc: "Tja, ich sehe das so: Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"

    Einmal editiert, zuletzt von Hades ()

  • habe seit ein paar tagen, ein ähnliches problem.


    tempomat funktioniert garnicht mehr :(
    habe mal radio gewechselt aber danach ging es noch, also glaub ich nicht dass es daran liegen kann.
    + beim klima kommen die gase reingeblasen, ich kenne den geruch..


    was könnten die probleme sein?


    wollte kein neuen thread machen, da jemand ein ähnliches problem hat...


    lg muhi

  • ford hat auch mal elektrische Überschneidungen
    hatte mal Klima inkl Lüftung Ausfall


    alle Sicherungen dafür heile, bis einer mir sagte es geht kein Bremsleuchte.
    Sicherung defekt,
    neue rein und was ging auch wieder Klima und co 8|
    Ford die tun was ?(

    loool muss dir mal nen bier ausgeben...lag an sicherung 93...hatte auch keine bremsleuchten (fiel mir nicht auf da ich eh immer mit xenon fahr und das daher hinten rot leuchtet :crazy: )
    -nun geht klima und tempomat wieder
    -asb /esp leuchten bleiben auch bei ner harten bremsung aus
    -wiwapumpe geht immer noch net....man kann ja net alles haben ;D


    ja ford die tun was *g
    -------------------


    btw mir ist noch was aufgefallen...
    -auf dem fach steht das auf platz 92 ne 10a sicherung drin sein soll..bei mir ist gar keine drin ..wofür ist denn 92?
    -auf 99 soll eine 7,5a sein..bei mir ist da aber eine 10a drin..und nein ich hab da keine gewechselt..voher war da nur werk/ffh dran..sollte ich die lieber tauschen?

    Hey Moment mal, Moment mal Doc. Woll'n sie mir weismachen, sie bauten eine Zeitmaschine..... aus einem DeLorean?" -
    Doc: "Tja, ich sehe das so: Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"

  • Moin,


    seit zwei tagen funtionieren meine Schaltwippen am lenkrad und mein tempomat nicht mehr. Alles andere geht. Sicherungen habe ich nachgeschaut. Keine separate sicherung gefunden und daher alles durchgesehen. NIchts defekt.


    woran kann das liegen?


    bis bald.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopau Walle () aus folgendem Grund: Tags eingepflegt und Überschrift geändert

  • Moin.


    Die hupe geht. Und ehrlich gesagt, habe ich die sicherungen nur übersprungen. Also eine reine sichtprüfung. Heute nachmittag schaue ich nochmal genauer hin.
    Merkwürdig nur, das alles andere funktioniert und auch im tacho, beim starten, das symbol für tempomat erscheint.


    LG taner.

  • Moin.


    Stimmt die sicherung war es. Eine 7.5 A, jedoch ist sie gleich wieder durchgebrannt. Danach hab ich noch eine reingemacht und wieder durch. Hab die letzten wochen nichts am auto gemacht. Muß wohl irgendwo ein kurzer sein.


    Muß mich dringent darum kümmern, da mir der tempomat wirklich sehr fehlt.


    LG taner.

  • Was für Schaltwippen? Warum hab ich die nich? Warum hat er die? Kann ich die nachrüsten?


    Fragen über Fragen.

  • @FITCH


    Die Wippen befinden sich am Lenkrad, an den verbindungsstücken zum Lenkkreis. Hab Automatik und heist eigentlich (soweit ich weis) Durashift. Kann mich aber irren. Damit kann man im Tiptronic die Gänge rauf und runterschalten.


    Morgen früh klemme ich mal die Düsen ab. Verstehe nur nicht, was der Tempomat mit den Düsen zu tun hat.


    LG Taner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!