Zweite Batterie, welches Kabel, welche Endstufe

  • Hi, für den Preis wirst du kaum eine andere Endstufe mit so viel Watt an 4 Ohm finden. Ist das ne gebrauchte?


    Gruß Adam

  • Ich würde es einfach nach rechnen. Such das Datenblatt der Helix und Schau was für ne Sicherung drin ist. im Normalfall baut der Hersteller die Endstufe schon so zusammen wie sie später auch angeschlossen werden sollte. Ich glaub die Helix war ne Analog Endstufe mit wirklich 1kw leistungsausgabe. Demnachnwird diese auch ne große Sicherung drin haben.


    Ganz einfach, ist der stromterminal vom Hersteller so ausgelegt das ein 50iger Kabel rein passt, dann mach auch eins rein. Ist der Eingang auf 35 ausgelegt dann nimm 35. Ist dir das Kabel zu teuer dann nimm ne kleinere Endstufe.


    Will jetzt hier nicht wieder Seiten füllen, aber... Bricht die Spannung am Amp. Ab, regelt das Netzteil nach. Ist kein Strom mehr vorhanden wird die Endstufe heiß. Man hat Temperaturunterschiede von bis zu 11 grad vom gleichen versuchsaufbau, nur einmal mit viel und mit wenig Strom. Ist das ausgangssignal am Amp. Unsauber durch den Spannungsabfall, so nennt man das Clipping. Und das abgeschnittene Signal KANN deine AUB beschädigen.


    Mal was andres wegen dem Clipping. Mein Vorgänger hatte an dem Sub ne Leistungsschwache Endstufe drin. Wenn der Sub funktioniert und gut klingt ist er denn heil. Oder kann er trotzdem schon ein weg haben und bald schrott gehen.

  • Normal schon. Das kannst du meiner Meinung schlecht heraus finden, ohne Technische Hilfsmittel, ob ein Sub wirklich defekt. Klanglich kann man es natürlich hören ob was nicht stimmt, das kann aber auch an anderen Faktor liegen. Strom, Endstufe, Kabel.


    Gruß Adam

  • Ja hab sie noch nicht getestet. Wollte halt wissen ob sie trotzdem schon irgendwelche Schäden hat obwohl sie gut klinkt oder sowas

  • Die ESX würde ich auf jeden Fall wertiger einstufen als die Helix. Leistung ist ja nicht das Maß der Dinge

  • warum sollte der Sub kaputt gehen, wenn er ne leistungsschwache Stufe dran hatte? dann is er ja nie an seine Grenzen gekommen

    Kann schon Weswegen weiß ich nicht genau. Hatte aber das schön öfters bei meinen Kunden das die Magnet aufeinmal für a... waren, weil eine zu Schwache AMP dran war.

  • Kann schon Weswegen weiß ich nicht genau. Hatte aber das schön öfters bei meinen Kunden das die Magnet aufeinmal für a... waren, weil eine zu Schwache AMP dran war.

    Ja das mein ich das ich ihn einbau läuft drei Tage und dann Bumm. Aber das weiß man ja nie. Würde ihn sonst wieder verkaufen, wenn der Sub beschädigt sein kann obwohl er sich heil anhört.

  • Die ESX würde ich auf jeden Fall wertiger einstufen als die Helix. Leistung ist ja nicht das Maß der Dinge


    Die ESX würde ich auf jeden Fall wertiger einstufen als die Helix. Leistung ist ja nicht das Maß der Dinge

    Ja und sie ist günstiger als die Helix. Dann werde ich wohl die nehmen eine irgendwann eine ESX $ Kanal dazu ein 35mm² Kabel und ein Hifonics Powercap. Hoffe das haut denn alles hin

  • Wie gesagt das ist ohne technische Hilfsmittel schwer zusagen. Das ist aber auch kein Grund ihn einfach wieder zu verkaufen. Schließ in doch einfach mal Probehalber an und Spiel mal jede Lautstärke bisschen durch. Wenn er sich gut anhört dürfte es keine Probleme geben. Und immer schön Warmlaufen lassen.


    Gruß Adam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!