Federwindungen liegen auf

  • Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe das Forum nach meinem Problem durchsucht aber nichts gefunden.
    Mein Problem: Ich habe an meinem [lexicon]Mondi[/lexicon] Mk3 Bj 2002, 2.0L Ghia, Tieferlegungsfedern der Fa. FK 40mm/40mm mit den ori. Stossdämpfern verbaut. Sieht richtig gut aus. Bei einer Probefahrt hört sich das Fahrwerk aber schlimm an. Bei der anschließenden Besichtigung habe ich festgestellt das die unteren drei windungen komplett zusammen gepresst sind. Federn sind mit schrift nach oben eingebaut, also denke ich mal sind die richtigrum montiert. Im Gutachten steht auch mein Modell drin. Hat irgend jemand das Problem gehabt oder weiß woran es liegt. Hat der Händler mir vieleicht falsche Federn geschickt?
    Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Moin,


    Das ist normal das die untern Windungen aufeinander liegen,hast du die Gummiunterlagen wieder rein gemacht?

  • Ja sogar neue, die Federn lassen sich auch nicht drehen, wenn der Wagen aufgebockt ist. Das hatte ich auch schon mal gelesen. Stabi, Querlenker, Abstützung alles fest.

  • Er meint nur die Geräusche die beim Lenken/Verwinden entstehen.Wenn die Federn nicht den Schutzschlauch drumm haben gibts es beim Lenken usw. diese Knarz Geräusche durch die Drehbewegung der Feder die dann ruckartig ist und sich nicht gleichmäßig dreht.

  • Naja, wer den Billgschrott kauft sollte sich nicht wundern :D
    Die Tieferlegungsfedern sind in der Regel alle progressiv gewickelt, also die Windungen liegen unterschiedlich dicht beieinander. Das einige Windungen im eingebauten Zustand wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht aufeinander aufliegen ist dabei völlig normal. Die Windungen welche dauerhaft aufliegen machen auch keine Geräusche, das Geräusch kommt nur von der Windung welche gerade nicht mehr aufliegt. Beim einfedern klopft die auf nächste Windung und es gibt ein hübsches Geräusch.
    Bei guten Herstellern ist daher im Problembereich ein Schutzschlauch aufgebracht, damit kein Metall auf Metall schlägt. Also, Federn ausbauen und entweder gleich was vernünftiges rein, welches auch dauerhaft funktioniert, oder wenn du unbedingt die FKs behalten willst, einen Federnschlauch auf die betroffenen Windungen aufziehen und es wird Ruhe einkehren ;)
    Allerdings ob du mit den FKs dauerhaft glücklich wirst wird sich zeigen.....

  • Habe alle schrauben überprüft. Das geräusch entsteht bei kleinen unebenheiten. Es ist ein lautes knarzen und klopfen. Ist auch auf beiden seiten vorne. Hinten scheint alles in Ordnung. Wußte nicht das FK Federn Müll sind. War halt ein tolles angebot für schmale Geldbeutel.

  • Hallo alle zusammen... Ich krame dieses alte Thema noch mal hervor da ich dies als aktuelles Problem habe!


    Zu den Fakten... Ich fahre einen [lexicon]B5Y[/lexicon] Baujahr 2002 mit 1,8 L Maschine. Ich Habe den Wagen vor ca. zwei Wochen tieferlegen lassen... Verbaut sind Vogtland 35/35 Federn.


    Nun habe ich das "Problem", dass Die Feder hinten links knarzende Geräusche von sich gibt! Diese treten auf, wenn ich mich ins Fahrzeug setze und natürlich bei Unebenheiten während der Fahrt.


    Nach einer Sichtkontrolle konnte ich nichts auffälliges feststellen... Was ich jedoch feststellen konnte ist: Wenn ich kräftig an der Feder rüttel tritt dieses Geräusch auch auf (Die Feder selbst scheint sich aber nicht wirklich zu bewegen). Im Vergleich mit der rechten Seite fühlt sie sich jedoch minimal lockerer an... Rechts gibt es kein knarzen und die Feder sitzt bombenfest!


    Nun würde ich (nach meiner Logik) davon ausgehen, dass da etwas locker sein muss :rolleyes: ... bevor ich jedoch irgendetwas auseinander nehme wollte ich hier mal anfragen ob es noch andere Gründe für dieses Geräusch geben kann!?


    Bevor ihr jedoch antwortet... Ich weis das Vogtland nicht das Gelbe vom Ei ist, wollte sie aber testen und bin "noch" voll zufrieden ;)


    Gruß Thurs

  • Und falls sie fehlen gibt es diese auch beim [lexicon]FFH[/lexicon] für einen schmalen Taler zum nachkaufen. Hab ich letztens erst gemacht für mein neues Fahrwerk.


    Gruß Alex

  • Das habe ich auch gleich mal geprüft... Diese Gummihüllen sind alle vorhanden!


    Mir ist aber gerade aufgefallen das sich besagte Feder "drehen" lässt... Ist etwas schwer zu beschreiben! Nicht die gesamte Feder dreht sich... Sie lässt sich viel mehr "minimal" in sich verwinden! Dabei scheint es so (Die ersten drei Windungen liegen aufeinander auf) als würde das Geräusch durch Reibung zwischen den aufeinander liegenden Windungen entstehen. Das die ersten Windungen aufliegen ist bei allen vier Federn gleich, nur macht lediglich hinten links diese Geräusche.


    Gruß und Danke, Thurs

  • 8| Na ich hoffe doch nicht... gefühlt habe ich da nichts! Ich werde ihn die Tage mal aufbocken... im jetzigen Zustand sehe ich ja nicht wirklich viel ^^ , weil ja tiefer!


    Sollte sie nicht gebrochen sein... Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die Verschraubung des Federbein's gelockert haben könnte?
    Im Zweifelsfall hilft wahrscheinlich WD40 :) und das Geräusch ist "erstmal" Geschichte...

  • So, ich hab das ganze gestern mal genau unter die Lupe genommen... Das Geräusch wird zum einen durch die aufeinander liegenden Windungen (verdrehen der Feder bei Kompression) und zum anderen durch die Berührung von Radhausverkleidung und Feder verursacht... Merkwürdig an dem ganzen ist nun für mich... Alle vier Federn haben drei aufeinander liegende Windungen (Beim Hersteller angefragt: Ist normal) jedoch macht nur diese eine "knarzende" Geräusche ?( Die Abstände von Feder zur Radhausschale sind auf auf beiden Seiten gleich... Was kann ich nun tun um dieses "nach alter Tür" klingende Geräusch zu beseitigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!