Original Titanium X Fahrwerk

  • Ich denke fast die wird nur beim [lexicon]FFH[/lexicon] geben, die Limo´s sind eh nicht so häufig, und dann noch mit Werkssportfahrwerk ist zu speziell.
    Ansonsten ein Set Eibachfedern kaufen, dürfte preislich fast auf´s selbe hinausgehen.

  • Martin du hast wohl Recht!


    Bei genauem hinschauen siehe da:
    arghh.JPG


    Preislich wird es wohl dann 143 €+ 7€ Versand = 150€ + TÜV Abnahme (ich vermute) 70€ = 220€


    Der [lexicon]FFH[/lexicon] wollte für eine Feder (HA) 122€... das wären mal 2 = 244€


    Also storniere ich die Metzger Feder und bestell das Eibach Set...



    Ich habe noch nie eine TÜV Abnahme gemacht.
    Ich nehme an ich muss die Feder nur einbauen, ABE ausdrucken und zum TÜV mitnehmen und die machen dann die Abnahme oder?
    Kann ich nur die Federn auf der HA einbauen und die VA weglassen oder müssen alle Federn eingebaut werden für die TÜV Abnahme?

  • Wenn du Original Felgen drauf hast ist das Eintragen der Eibach federn kein Thema, ich hatte die damals an meinem alten [lexicon]BWY[/lexicon] auch verbaut, Kostenpunkt fürs Eintragen...45-60 euro je nach der Stelle wo du es Eintragen lässt. Das Gutachten für die Federn sollte immer beim Kauf bei sein, ich persöhnlich kenne für Tieferlegungsfedern kein ABE, meines wissens müßen die immer Eingtragen werden. Zu dem ganzen solltest du aber noch eine Achsvermessung rechnen, die musst immer machen wenn am Fahrwerk was tauschen/ändern tust.

  • ohh hier hat sich ja einiges getan^^


    Also die Metzger Federn für die Limo mit Standard Fahrwerk sind storniert.
    Das Eibach Federn Set ist bestellt und sollte am Dienstag/Mittwoch eintreffen.


    Ich werds einbauen und sicherheits-halber trotzdem beim TÜV vorbeifahren, dann hab ich mein ruhiges Gewissen - will dieses leidige Thema "Federn" endlich vom Hals haben.
    Danach kann ich auch Feedback geben wie sich das Fahrwerk so fahren lässt ;)


    Schon mal herzlichsten Dank an Alle! für die vielen hilfreichen Tipps! =)


    PS:
    Derzeit fahre ich ja nun auf dem "Traktor" mit den verstärkten Federn von KYB auf der HA - Diese Konstellation ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, es fährt sich 'bescheiden' auf den 18" Sommerreifen...

  • Bis ich die 20mm Spurplatten montiert hatte bin ich auch nur mit der Eibach ABE umhergefahren, da sinngemäß drinn steht : "bei ansonst unverändertem Fahrzeug ist ein mitführen der oben genannten ABE ausreichend und muss nicht in die Fahrzeugpapiere übernommen werden"


    Solange du also nichts zusätzlich am fahrwerk oder den rädern veränderst sind nur die Federn und Achsvermessung zu machen, mehr nicht.

  • Also, ich muss mich da mal einschalten,


    eine Tieferlegung muss immer beim Tüv und/oder andere Prüforganen vorgestellt werden um die Nummern auf den Federn in ein seperates Gutachten einzupflegen.



    Die ABE dient legentlich nur dazu, das die Federn für diesen Fahrzeugtyp zugelassen sind.


    Sonst kann ja keiner Nachvollziehen welche Federn nun verbaut sind.


    Grundsätzlich gilt: Alle Veräderungen am Fahrwerk ob nun Tiefer,Breiter oder sonst was und es nicht im F-Schein steht muss abgenommen werden.



    Sollte eigentlich einleuchtend sein....

  • In dem Angebot oben steht ganz klar 'mit ABE'... Ohne irgendwas von Gutachten...


    Ich meine damit das es auch große Räder mit ABE gibt, nicht das beides zusammengehört. Erst richtig lesen, dann meckern.


    Mach dem Jungen keine Angst nur weil du es nicht anders kennst!


    Wer hat denn hier gemeckert Jung, seit wann darf man hier keinen Kommentar geben ohne blöd angemacht zu werden, aber gut ich rege mich über sowas nicht mehr auf, hier sind soviel Spezis Unterwegs da frage ich mich warum ihr alle nicht selber Teile für eure Autos herstellt * Kopfschüttel*

  • Weil der nötige Maschinenfuhrpark nicht in meine Scheune paßt...


    Es steht ABE dabei, ABE heißt allgemeine Betriebserlaubnis. Und nicht "laß es dir eintragen"...


    Das mit dem ABE gebe ich zu war mir Neu, zu meiner Zeit musste sowas Eingetragen werden, ich hoffe nur euch *die mit ABE fahren* ist Klar das die ABE sofort erlischt, sobald ihr irgendwas an das Auto baut was nicht Serie ist.

  • So stimmt das Rüdiger.
    ABE gilt immer nur, solange in dem Bereich des KFZ ( Fahrwerk, Motor, Licht, ...) keine weitere Änderung dazu kommt. Spätestens dann muss man eintragen lassen, auch wenn beide Teile jeweils 'ne ABE haben, z.B. Federn und Felgen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Wie versprochen und um das Thema abzuschließen, hier das Ergebnis:
    1.jpg


    Fahrzeug liegt nun deutlich besser auf der Straße - besonders in den Kurven.
    Das es nun etwas härter ist erklärt sich von selbst (aber es ist NICHT unangenehm).


    Der Ein-/Ausbau an der VA war allerdings ein gefi**e...
    Musste die Koppelstange, die Antriebswelle, den Querlenker lösen um die Achse nach unten weit genug runter drücken zu können damit ich den Stoßdämpfer raus ziehen konnte,,,,


    Nochmals vielen Dank an Alle für die zahlreichen Tipps und Hinweise! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!