Schwankender Raildruck TDCI, manchmal keine Gasannahme

  • Hi Leute,
    mein 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] spinnt seit diesem Winter etwas.
    Wenn es etwas kühler draussen ist, schwankt der Raildruck beim leichten beschleunigen.
    Das macht sich durch ein sägendes Geräusch (mehr druck, injektoren sind lauter, weniger druck injektoren sind leiser) und durch eine wellenförmige Beschleunigung bemerktbar.
    Ausserdem nimmt er manchmal nach dem Gangwechsel kein Gas an. (auch zu wenig Raildruck)
    Meine Vermutung ist das Hochdruck Ventil an der HD Pumpe das den Druck regelt. (auch PRV genannt)
    Kann das jemand bestätigen? Im FS ist nichts hinterlegt.
    Wo liegt das Ventil genau? Kann man das reinigen? Wo bekomme ich am besten ein neues her?
    Beste Grüße
    Gecko


    Achja, immer top gewartet und die Injektoren sind neu, Pumpe spant nicht.

  • Hi Gecko110,
    ich würde eher auf die Injektoren tippen, eventuell ist einer oder mehrere verstopft, verkokt und können nicht mehr vernebeln.
    Injektoren reinigen (Ultraschall), bei einem Dieselspezialisten,(dort können die auch deine Pumpe reinigen und testen) bitte nicht zum [lexicon]FFH[/lexicon] fahren die können nur teuer wechseln, tauschen.
    Beim Dieselspezialisten (Bosch Dieselservice) bist du beim Fachmann, und nicht bei jemandem der nur auf vermutung hin tauscht.
    Wenn Ford nicht mehr weiter weiß, schicken die ihre Kundenfahrzeuge auch zu Bosch, alles aus eigener Erfahrung.
    Dort können die, die Injektoren auch richtig testen, und machen nicht nur eine Mengenrücklauftest.


    Viel Glück, und ich hoffe für dich, das es nicht zu teuer wird ! :phat: :phat: :phat:


    Mfg Amir


  • Injektoren sind neu.
    Wenn der Raildruck zu niedrig ist, wie soll das an den Injektoren liegen?
    Tretet mal nicht wieder die "es-kostet-1000€-Injektorwelle" los...
    Grüße
    Benni

  • Da du ja nicht schriebst, das du bereits neue Injektoren hast, war das mit den Injektor reinigen garnicht mal die schlechteste Idee. Zumal das bestimmt auch erstmal günstiger ist wie irgendwas an der Pumpe zu reparieren. Zumal ist es so oder so gut die mal reinigen zu lassen.


    Was bei dir allerdings ja wegfällt, da neu.


    Woher weisst du denn ganz genau das der Druck schwankt? Habt ihr das irgendwie gemessen?

  • Hallo,


    der Raildruck wird vom Kraftstoffregelventil gesteuert. Das kann schon mal kaputt gehen. Früher mußte man die ganze HD Pumpe wechseln um den Fehler zu beheben, mitlerweile können sie separat getauscht werden. Kosten für das Ventil liegen glaube ich bei 250-300 Euro + MWST + Einbaukosten. Würde ich an deiner Stelle schnell beheben lassen. Bei meinem war das Ventil auch defekt wordurch ich einen kapitalen Motorschaden hatte.

  • Hi,
    Danke für die Rückendeckung von dir Malte !!!


    Wann wurde der Krafstofffilter das letzte mal gewechselt ?
    Immer mit den günstigsten Varianten anfangen, versuchen !


    Mfg Amir

  • Da du ja nicht schriebst, das du bereits neue Injektoren hast, war das mit den Injektor reinigen garnicht mal die schlechteste Idee. Zumal das bestimmt auch erstmal günstiger ist wie irgendwas an der Pumpe zu reparieren. Zumal ist es so oder so gut die mal reinigen zu lassen.


    Was bei dir allerdings ja wegfällt, da neu.


    Woher weisst du denn ganz genau das der Druck schwankt? Habt ihr das irgendwie gemessen?


    Da du ja nicht schriebst, das du bereits neue Injektoren hast, war das mit den Injektor reinigen garnicht mal die schlechteste Idee. Zumal das bestimmt auch erstmal günstiger ist wie irgendwas an der Pumpe zu reparieren. Zumal ist es so oder so gut die mal reinigen zu lassen.


    Was bei dir allerdings ja wegfällt, da neu.


    Woher weisst du denn ganz genau das der Druck schwankt? Habt ihr das irgendwie gemessen?


    hi, letzter satz in meiner fragestellung... neue injektoren ;)
    ja, die druckschwankungen per livelog überprüft und man hört es auch, weil die verbrennungsgeräusche wellenförmig lauter und leiser werden...
    naja, werde wohl um ein neues PRV nicht rumkommen, wie kfalkner schon schreibt...
    Grüße
    Benni

  • in welchem druckbereich schwankt denn der druck bei dir??


    sind die werte denn auch plausibel?? gib mal ein paar beispiele.


    wenn der raildruck nicht stimmt könnte es am IMV liegen....das ist das druckregelventil an der hochdruckpumpe. ein hochdruckventil gibt es bei den delphipumpen nicht...


    wenn dein fehler besonders nur bei kalten motor auftritt kann es schon das IMV sein...denn die klemmen gern wenn sie älter sind besonders im kalten zustand.


    das IMV kann ich dir bei interesse anbieten (neuteil von delphi für den halben preis!)


    schwankende motorleitstung hat oft etwas mit dem einspritzsystem zu tun...also kraftstoffseitiges problem.


    es wäre auch möglich das dein LMM defekt ist...-> schon geprüft??


    zudem kann auch ein defketes [lexicon]AGR[/lexicon] ventil ein ägnliches verhalten hervorrufen...-> schon geprüft??


    als weiteres könnte auch ein turboschlauch defekt sein....->schon geprüft??


    genaue fahrzeugdaten würden zudem weiterhelfen den fehler zu finden!

  • also, fahrzeug is ein 2001er tdci
    LMM ist neu
    Turboschläuchte hab ich schon überprüft (habe einen vor nem Jahr erneuert)
    im kalten zustand sind die Schwankungen stärker als im warmen
    lasse mir morgen mal ein neues IMV einbauen, 120€ das is ok.
    Danke für eure Hilfe!

  • also, fahrzeug is ein 2001er tdci
    LMM ist neu
    Turboschläuchte hab ich schon überprüft (habe einen vor nem Jahr erneuert)
    im kalten zustand sind die Schwankungen stärker als im warmen
    lasse mir morgen mal ein neues IMV einbauen, 120€ das is ok.
    Danke für eure Hilfe!

  • Hat der Wechsel des IMVs was gebracht??? Ich hab ein ähnliches Problem mit dem schwankenden Raildruck. Im Fehlerspeicher hab ich zwei Fehler stehen P 1211 und P 0251. Der Motor geht dadurch auch in den Notlauf. Dieselfilter, Injektoren, HD-Leitungen wurden daraufhin erneuert. Leider ist der Fehler immer noch da. Außerdem hab ich nach dem Kaltstart bei über 1000 1/min so ein klopfen oder extremes Nageln. Das ganze wird besser, wenn der Motor warm wird. Hab gestern den Raildruck im Leerlauf ausgelesen und der schwankt zwischen 209-250 Bar . Solche Schwankungen sind doch nicht normal??? Krafstoffdruck bei eigeschalteter Zündung liegt bei 8 Bar. Ich werd als nächstes mal das IMV ausbauen und schauen ob da Späne im Sieb sind. Hat jemand noch Tipp für mich was ich noch durchchecken sollte und auf was ich beim Ausbau des IMVs achten sollte????










    Gruß Ludwig

  • Hat noch niemand hier sein IMV gewechselt??? :)


    Hey,
    Sorry, war im Urlaub.
    Das wechseln des IMV hat den gewünschten Erfolg gebracht :)
    Du solltest vor dem Wechsel den Bereich um das IMV peinlichst mit Bremsenreiniger säubern und PEINLICHST darauf
    achten das du das neue ohne Schmutz einbaust.
    Was ist denn die Fehlerbeschreibung von deinen Fehlern?
    Grüße
    Ben

  • So hab mein IMV gestern mal ausgebaut und geschaut ob in dem Sieb Dreck drin ist. In dem Sieb war keinerlei Verschmutzungen zu finden. Den Ansaugkrümmer hab ich auch gleich gereinigt. Dann alle Stecker an der HD-Pumpe mit Elektronikreiniger sauber gemacht und alles wieder zusammengebaut. Leider ist das Klopfen im kalten Zustand nicht verschwunden. Das Klopfen tritt dann auf wenn ich aus der Tiefgaragenausfahrt fahre. Da klopfts dann extrem so bei 1200 1/min- 1500 1/min. Auch beim Anfahren klopft er bei diesen Drehzahlen. Das Klopfen tritt auch nur unter Last auf. Wenn ich dann 2km gefahren bin läuft er ganz normal. Nach dem Ausbau des IMVs bin ich jetzt ca. 300km ohne Notlauf gefahren. Die Codierung von den Injektoren hab ich mit Formidable auch nochmal geprüft. Da hat alles gepasst. Eine Sache jedoch hat mich in Formidable verunsichert und zwar programiert man ja in der Reihenfolge Injektor 1,3,4,2. Das ist doch die Zündreihenfolge der einzelnen Zylinder. In Formidable ist aber die Rede von Injektoren und nicht Zylindern. Injektor 1= Zylinder 1


    Injekor 2= Zylinder 3


    Injekor 3= Zylinder 4


    Injektor 4= zylinder 2


    Wird in Formidable nun nach Zylindern oder Injektoren programmiert. Wenn ich nach Injektor 1,3,4,2 programmiere macht das doch keinen Sinn. Ist das in Formidable nun ein Fehler und muss Zylinder statt Injektor heißen??? Ich habs nach Zylinder 1,3,4,2 programiert, weil das ja auch die Zündreihenfolge ist. Wo bekomm ich eigentlich ein neues IMV her???

  • Hi,
    zu der Reihenfolge kann ich nichts sagen.
    Das starke Nageln bzw Klopfen kenn ich, war nach dem imv tausch verschwunden, ich habe bei meinem imv auch keinen dreck im sieb feststellen können...
    Habe das IMV direkt beim Delphi Vertragshändler bezogen. Ohne einbau ca 120€ mit Einbau 150€
    Grüße
    Ben

  • Alter Thread, aber aktuelles Thema.


    Ruckeln ist nicht weg, Laut [lexicon]Forscan[/lexicon] sieht man aber, dass mit dem Ruckeln der Raildruck deutlich schwankt.
    Ja, ich werde erst mal mein FahrpedalPoti mit dem Oszi prüfen (Da es ja im Tempomatbetrieb nicht auf tritt) doch ich habe mich natürlich noch weiter erkundigt und bin der Meinung, dass es unter Umständen auch an dem Teil liegen könnte...


    Das ist Quasi nur mal generelle Recherche.


    Sieht das teil so aus?
    http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…3549df:g:5gcAAOSwNSxVeYh3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!