Bremsflüssigkeitsverlust nach Bremsenwechsel (HA)

  • Hey Leute :hi:
    Gestern habe ich mich mit nem Kumpel an die hinteren Bremsen gemacht. Beim Fordteileprofi bei Ebay bestellt und eingebaut.
    Mein Kumpel meint er hat das schon sehr oft bei verschiedenen Autos gemacht.Naja...
    Als ich kurz rein bin mal nen lecker Kaffee machen hat er währendessen den Bremskolben zurückgedreht. Aber...verkehrt rum :thumbdown:


    Also war danach der Kolben locker und es trat Flüssigkeit aus. Kolben wieder reingedreht.
    Nach allem ne Probefahrt gemacht. Er bremst wie ein Sack Nüsse. Sehr schwammig die Bremse und die Handbremse tut fast garnicht. Die kann ich bis zur Armlehne hochziehen 8|
    Das Bremspedal gibt auch nach. Also der Druck wird abgebaut....Nicht gut :pinch:


    Unters Auto gekrochen und siehe da...es läuft schön Bremsflüssigkeit raus. Toll....


    Was meint Ihr was das ca. kostet wenn ich in die Wekstatt fahre und die mir das richten?

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopau Walle ()

  • Hallo,


    Früher gab es Dichtsätze für die Bremssättel zu kaufen. Ob das immer noch so ist, kann dir dein Fachhändler sagen. Wahrscheinlich sind deine Manschetten hinüber. Beim [lexicon]FFH[/lexicon] werden sie dir die ganzen Bremszangen erneuern wollen. Kosten schätze ich mal ganz grob Material plus Arbeitslohn ca. 400 € - 500 €.
    Fahren solltest du so aber auf gar keinen Fall mehr.


    Gruß, Klaus

  • Es wird dich einen neuen Bremssattel kosten :)


    Kosten sind unterschiedlich für welchen du dich entscheidest


    Ich sage mal so ZWISCHEN 40 Euro und 300 euro Nur das teil


    Plus montage , entlüften usw ...

  • Als ich kurz rein bin mal nen lecker Kaffee machen hat er währendessen den Bremskolben zurückgedreht. Aber...verkehrt rum :thumbdown:


    Also war danach der Kolben locker und es trat Flüssigkeit aus. Kolben wieder reingedreht.
    Nach allem ne Probefahrt gemacht.


    Habt ihr nach dem Murks das System entlüftet oder den Kolben "nur" wieder reingedreht?


    Reparatursatz kostet ca. 40€ beim Händler.


    Na toll......
    Ich fahr nicht zu Ford ich fahr zu meiner Werkstatt des Vertrauens.


    Diese Einsicht kommt leider zu spät, nun musst du halt Lehrgeld bezahlen...

  • Jo nur reingedreht. Nix entlüftet. Da es ja undicht ist, is ja irgendwas defekt. Der Kolben hatte ja so eine Gummi aussen drumm. Das drehte sich nicht mit sondern verdrehte sich. Naja er meinte is nicht so schlimm.


    Jo..mit Lehrgeld haste recht. Aber muss ich machen. Der bremst echt sch...!

  • also die Manschetten an den Kolben hinten sind bei mir auch zerballert und da tritt keine Flüssigkeit aus....denke mal daran liegts net.....außerdem solltest du deinem Kumpel mal auf die Finger hauen, ich hab auch schon die Kolben falschrum gedreht, aber noch nie so weit, dass sie raus waren....sowas sieht man doch wenn die raus kommen! da is SEHR viel Zeit um das zu merken!

  • seit wann gibt es denn nen Rep.satz bei Ford?


    Ich glaub die letzten waren so um 2000 rum gewesen. Seitdem nur komplett. Aber ich tippe mal noch, dein Spezi hat alles falsch gemacht und der Kolben steht auch noch schief drin. Der hat nämlich nur eine Einbaulage, aber ich habe es bei 95% aller Selberschrauber gesehen, das sie falsch stehen und der Bremsbelag nicht mit den Noppen im Kolben hängt. Wieso lässt man jemand ne Bremse reparieren der keinen Plan hat? Versteh ich ned. Da hängen Menschenleben dran.


    Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen führen. Aber es gibt für nen Laien ne Grenze wo für ihn Schluß sein sollte. Nämlich da, wo man sich und andere gefährden kann. Ist jetzt meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema.


    Viel Lehrgeld, aber dann gleich wieder der Spruch......"nur nicht zu Ford"...........tztztz :fie:

  • Die Manschette aussen ist nur für den Schutz vor Schmutz und damit Rost, hat nichts mit der Dichtigkeit des Systems zu tun. Im Bremssattel sitzt ein 4- Kant Gummiring, den muß der Spezi wohl beschädigt haben wenn es undicht ist. Allerdings muß man sich schon ganz schön anstrengen um das hinzubekommen. Prüfe nochmal ob wirklich noch mehr Flüssigkeit austritt wenn du aufs Pedal drückst, nicht das es nur der Rest ist als der Kolben draussen war. Falls nichts mehr kommt System entlüften, falls aber die äussere Manschette beschädigt wurde muß die getauscht werden, sonst hast du nicht lange Freude dran. Für die meisten Sättel gibts Repsätze, wenn nicht bei Ford dann im Zubehör.

  • >
    Bei ATU gibts 'nen Sattel von TRW mit Einbau für um die 250€.


    Von den Rep-Sätzen halte ich nicht so viel.......Da kann auch wieder 'ne Menge falsch machen.

    Und das mit Deiner Handbremse - an dem Hebel am Sattel selbst eine Weile immer wieder pumpen.
    So lange, bis sich der Hebel nicht mehr so weit drücken lässt. Der Hebelweg stellt sich nach einer Weile auf ein bleibendes Maß ein.

    (Sofern der Hebel sich nicht selbst zurückstellt, also nicht zurückkommt, ist der Sattel eh hinüber.
    Wenn der Hebel klemmt, liegen die Beläge dauerhaft an und die neue Bremse glüht gleich aus.)
    Damit legt sich dann der Belag Stück für Stück an die Scheiben an und der Pedalweg ist damit vorgegeben.
    Entlüften geht auch ja recht einfach - im Motorraum den Behälter voll machen und dann am weitest entfernten Rad beginnen die Luft rauszupumpen.
    Das wäre dann hinten rechts; das ist das erste Rad. Dann Hinten links, vorne rechts und dann noch vorne links.

    Musst halt regelmäßig nachschauen das der Behälter vorn nicht leer wird und Du wieder Luft reinziehst.


    Ich denke, dass wäre zu schaffen.......
    <

  • seit wann gibt es denn nen Rep.satz bei Ford?


    Ich glaub die letzten waren so um 2000 rum gewesen. Seitdem nur komplett. .....


    Für den Hinteren gibt es einen Rep-Satz. Gerade weil die Dichtungen gerne mal kaputtgehen:


    Bis 2004: 1127091 ca. 55EUR
    Ab 2004: 4861620 ca. 45EUR

  • schon richtig....mich störte nur die Aussage, dass wenn der Hebel nicht mehr zurück geht der Sattel eh schrott ist....ich fahr schon seit min. drei Jahren so, dass ich meine Handbremse ein bis zwei mal im Jahr gangbar mache


    das mache ich bei meinem Schwiegervater auch immer wenn Räderwechsel ansteht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!