Anleitung Scheinwerfer Polieren

  • Habe EUR 10,40 beim örtlichen Teilehändler dafür gezahlt.

    Da wär mir ums Geld leid... mein Set hat um die 15 Euro gekostet (inkl. zusätzlichem Schleifpapier) und das Ergebnis ist wirklich gut. Die Vergleichsfotos von dir sind einfach nur nicht mehr gelb, trüb ist es aber trotzdem noch.
    Also wenn es trüb ist kommt man um Schleifen und Polieren sicher nicht drum rum.

  • Dann kommst du aus dem schleifen nicht mehr raus.

    Nachdem ich es dann mit Klarlack versiegle wird es dann schon halten... Die Mondeoscheinwerfer sind ratzfatz ausgebaut, da kann man echt gemütlich schleifen.... ist kein Hexenwerk...
    Ich hab nur etwas Schiss vor dem Lackieren mit dem 2K Klarlack... ich weiß da gehört vorher Grundierung drauf... trotzdem hab ich die Angst, dass ich es verhaue...
    Klarlack was durchsichtiges Lackieren ist schon was anderes als Hammerite Hammerschlag auf rostige Kanaldeckeln sprühen ;)

  • Dann kommst du aus dem schleifen nicht mehr raus.

    Wer sagt das? Wir nutzen nun seit fast 4 Jahren das hier: https://www.amazon.de/COLORMAT…arsicht-Set/dp/B009QJ9J94, die ersten Autos sind demnächst das 2te mal zum TÜV. Die Scheinwerfer sehen noch immer aus wie neu ;)



    Ich hab nur etwas Schiss vor dem Lackieren mit dem 2K Klarlack... ich weiß da gehört vorher Grundierung drauf

    Keine Angst, das geht wirklich gut. Vorher den Kunststoffprimer drauf und dann dünne Schichten lackieren.


    Wichtig ist eine gute Temperatur, an der mangelt es im Winter meistens. Daher würde ich immer den Sommer für solche Arbeiten empfehlen. Da trocknet alles viel besser

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Okay wenn es schon getestet wurde, für mich ist halt Lack immer noch weicher
    als das Plastik des Scheinwerfers (Steinschlag) :)

  • Ja genau dieses Set hat mich auch schon angelacht - hab mir dann aber mal das günstigere von Quixx bestellt.


    @ruderbernd: wieviele Schichten Klarlack pappt ihr so drauf pro Scheinwerfer? Und wie lange lasst ihr es bei ca. Zimmertemperatur dann ablüften bevor die nächste Schicht draufkommt? Ich nehme mal an die restliche Dose kann man aufgrund der 2K Vermischung ja dann relativ zeitnah entsorgen was nicht gebraucht wurde...

  • 2K-Lacke mehrschichtig lackieren ist nicht immer zu empfehlen. Ich hab das mal bei Felgen gemacht, da hat die zweite Schicht alles drunter aufgekräuselt. Nix gut...

    Und genau bei diesem steht es aber auch im Verarbeitungshinweis, dass 2 Schichten notwendig sind... es soll aber trotzdem satt und aus geringer Distanz aufgetragen werden, damit sich kein Nebel bildet...
    Sollte ich das Set mal verwenden dann werde ich hier umfangreich dokumentieren.

  • wieviele Schichten Klarlack pappt ihr so drauf pro Scheinwerfer?

    Meistens machen wir das nur einmal "satt" drüber. Hat bisher eigentlich immer gereicht.
    Aber das siehst du wenn du es machst ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Meistens machen wir das nur einmal "satt" drüber.

    Das wird dann beim 2K Lack wahrscheinlich sogar besser sein als 2 Schichten wenn ich mir so @Patrick4939s Kommentar durchlese...
    Vorweg bleiben sie mal so aufgearbeitet wie sie jetzt sind. Sollten sie wirklich nochmal unschön werden dann werde ich mir das Klarlackset mit Kunststoffreiniger und Primer besorgen und neu verschleifen. Da würde ich dann aber mit 800er Papier beginnen. Mich über 2000er und 3000er bis hin zum 5000er hocharbeiten und danach den Klarlack auftragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!