Hochdruckleitung austauschen bei Injektorwechsel ?

  • Hallo,ich habe eine Frage und hoffe das mir einer diese beantworten kann. Meine neuen Injektoren sind heute gekommen und sollten am Wochende eingebaut werden. Jetzt steht auf einem Beiblatt das man die Hochdruckpumpe auf Späne kontrolieren soll, ( das ist klar ) aber man soll auch noch die Hochdruckleitungen "erneuern". Nun meine Frage an euch, muß man diese austauschen oder nur wenn diese undicht sein sollten nach dem Einbau ? Wäre nett wenn ihr mir eine Empfehlung oder einen Tipp geben könnt.


    Wenn es wirklich zwingend notwendig sein sollte, bekommt man die Leitungen bestimmt nur Original ?


    Gruß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopau Walle () aus folgendem Grund: Tags eingefügt!!!

  • In der Theorie,Selbst eine winzige Scharte an einer wiederverwendeten Leitung kann bereits möglicherweise bei maximalen Systemdruck ein Leck verursachen oder durch Spanabrieb das System kontaminieren ;)


    bei Ford gibts die natürlich für etwas über 25,-€ das Stück, somit wärst du nen reichlichen 100er los :S

  • man kann sie alt lassen, aber ich persönlich würde sie tauschen. da es sein kann, dass sie am flansch undicht werden. laut mercedes wis soll man sie bei CDI system tauschen.

  • dachte ich mir das ihr das auch so macht bei ford :D


    aber eigentlich quatsch :D weil teuer sind die leitungen nicht

  • wichtig ist die leitungen nicht zu biegen , nicht mal minimal - weil sonst die beschichtung in den leitungen zerstört werden ( mikrorisse ) und es sich kleine teile ablösen die in den injektoren landen . die leitungen sind speziel beschichtet aufgrund des hohen druck im system,
    beim wiedereinbau an den überwurfmuttern etwas WD40 ran und obacht geben das sie sich nicht mitdrehen beim anziehen
    dann sollte es auch mit den alten leitungen gehen

    Gruß Mirko


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • das witzigste ist ja,
    -du gehst zu Ford wegen Injektorwechsel auf deine Kosten, schon sagen die, die Leitungen müssen neu.


    -du gehst zu Ford weil deine Injektoren kaputt sind, du hast Garantie, dann bleiben die alten Leitungen erhalten, sind doch noch gut :pillepalle: :lol:


    zumindest hat ein Ford Händler mir das so gesagt

  • hab gehört, wenn eine leitung wal ab war, ist sie zu erneuern.


    als bei mir die neue HDP reinkam, ist das ganze genau an der stelle undicht geworden.
    diesel ist dann immer schön rausgetropft, auch auf den kühlwasserschlauch.
    dauerhaft geht das nicht gut.


    reiner materialpreis waren so ca. 45,- und wenn die leitung ohnehin abgebaut werden musste, hätte man die auch gleicht mittauschen können.
    die Ford-werkstatt wollte dann für die neue leitung+kühlwasserschlauch inkl. arbeitszeit 240,-


    hab ich mir kurzerhand gedacht: "so ned!" :zombie:
    ab zum schrauber des vertrauens, der hat dafür ne halbe stunde gebraucht und den kühlwasserschlauch hat er drin gelassen, weil ihm der diesel noch nicht geschadet hatte.


    gesamtkosten: 50,- :thumbup: hält seit über 30000 km

  • Wir haben in der Fordwerkstatt IMMER die Leitungen neu gemacht bei einem Injektorenwechsel! Die Leitungen werden auch bei einem Garantiefall übernommen! Wenn einer keine neue Leitungen bei einem Garantiefall reinmacht, dann steckt der sich das Geld dafür in die Tasche :thumbdown:


    Im Garantiefall müssen die mit neu gemacht werden, weil Ford sonst die Reparatur der Werkstatt nicht bezahlt. Alle Teile die ausgetauscht werden, müssen Ford zugesendet werden. Wenn die Werkstatt die nicht neu macht, dann schicken die i.welche alten Leitungen die die noch rumfliegen haben mit und kassieren dann das Geld für die Neuen.

  • Ich denke wenn man es selber machen kann kann man sie mal drin lassen und sie gegebenfalls tauschen wenn sie undicht sind,wenn man aber es in der Werkstatt machen lassen muß macht man sie neu

  • Die Dichtungen gibt es bei Ford nicht neu , da müsstest du im Zubehör suchen , ich hatte bei meinen Injektoren auch 2 Stück ohne Dichtung hab dann mit dem Anbieter telefoniert und der hat mir 4 Dichtungen geschickt , die Dichtungen sollten eigentlich immer dabei sein .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!