Geräusch von der MIttelarmlehne - blechern und nervig

  • Hallo,
    seit kurzem ist mir aufgefallen, wenn ich OHNE Musik fahre und alles ruhig im Wagen scheint, dass die Mittelarmlehne klappert. Habe den Ghia mit dem Lederbezogenen Klappdeckel als Mittelarmlehne.
    Wenn die ganz leer ist, und man im Stand gegenschlägt, hört man auch das komische Klappergeräusch. Selbst mit hintem rausgenommenen Ascher klappert da was. Kann mir das nicht erklären, in der Fahrt, auch wenn der Arm drauf jegt, hört man das raus. Kann mir jemand nen Tipp geben? Oder: Kann ich die komplett rausbauen und erneut einbauen vielleicht, um alle Teile nochmal anzusehen / zu säubern / mit Filz zu bekleben wo nötig...


    Danke für Tipps, vielleicht kennt Ihr das ja, als Fahrer hat man so ein Gehör für alle Geräusche, die fehl am Platz sind.


    Gruß
    Ralf

  • Das einzige Teil aus Blech in der Mittelarmlehne ist der Haltebügel im hinteren Bereich. Er ist am Fahrzeugboden verschraubt und führt dann hinter der Armlehne in der Konsole hoch und wird oben wieder von den 2 Schrauben der Armlehne gehalten.

  • Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und Tipps.
    Ich denke, die Mittelarmlehne ist komplett leer... siehe Foto.


    Wenn man die Armlehne zugeklappt hat und vorne leicht von der Seite einfach mal gegenschlägt, ertönt dieses "Wackelgeräusch", blechern ist es vielleicht doch nicht.. es kommt auch, wenn ich den Ascher hinten ganz rausgenommen habe.


    Hmm, mir scheint das ganze Plastikteil an sich etwas lose zu sitzen, kann man das abbauen und neu befestigen? Habe leider nix gefunden, um etwas loszuklipsen oder wie auch immer abzumachen. Die bewegliche Deckeleinheit habe ich abgeschraubt und drunter unter dem Schraubenfeld geputzt und neu angeschraubt. Sitzt alles bombig, aber "klappern/wackeln" tut da was! Blöd, grr, wenn man was hört und es nicht orten kann.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee?? Klopft doch mal seitlich an Eure Ghia-Armlehnen, was hört Ihr dann?


    Gruß
    Ralf

  • Konntest du denn schon lokalisieren ob es vom Deckel oder von der Konsole kommt? Du hattest den Deckel ja schon ab.
    Um den Deckel zu öffnen einfach aufhebeln um vorderen Bereich.


    Gruß Alex

  • Nein, das habe ich noch nicht exakt lokalisiert. Ich denke, morgen wird erstmal ne Testfahrt ohne den angeschraubten Lehnendeckel gemacht. Wenn dann Ruhe ist, werd ich den Deckel selbst mal näher untersuchen und aufmachen.
    Melde mich mit Feedback.


    Wie kann man das Unterteil eigentlich abbauen??

  • So, Problem gelöst!


    Es hat sich herausgestellt, dass die Öffnung in der unteren Seite, wo die Lehne mit dem Nippel reinrastet, zu lose war. Da drinnen hat es vibriert, weil das Plastikteil hin- und herschwingen konnte. Habe es ausgebaut und mit Klebeband versteift, nun ist die Armlehne in geschlossenem Zustand wieder gut fest und v.a. STILL.



    Joar, wer lange sucht, findet auch was :D


    Vielleicht habt Ihr ja auch komische Geräusche aus Richtung Mittelarmlehne, schaut mal, ob die Einrast-Öffnung (siehe Beitrag 4, Bild 3) bei Euch ebenso nerviges Spiel hat....


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!