ESP Kontrollleuchte

  • Hi,


    Ich habe gestern diverse Glassockellampen an meinem Mondeo durch LED's ersetzt, wo bei mir die gemeinsame 10A Sicherung für die Innenbeleuchtung und die Umfeldbeleuchtung durchgebrannt ist, da ich den Lampenwechsel unter Spannung durchführte. Jedenfalls habe ich diese Sicherung ersetzt und und fuhr dann los. Seit dem leuchtet die ganze Zeit und nach jedem Motorstart die ESP Kontrollleuchte. Woran kann das liegen? Ist mein ESP kaputt? Ist es nur ein Sensor oder das ganze Steuergerät das gewechselt werden muss? Wenn ja, was wird das kosten? Oder ist beim Lampenwechsel mehr als nur eine Sicherung durchgebrannt? Hat denn das ESP ne Sicherung im Sicherungskasten? Hab auf der Abbildung jetzt nichts gesehen.


    Bitte helft mir. Gruß Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopau Walle () aus folgendem Grund: Tags eingepflegt

  • Uff, ich versuch mal anzusetzen, da ichs nur vom [lexicon]vFL[/lexicon] kenne...


    also dass eine kaputte Innenraumlichtsicherung was am ESP verursacht ist nahezu undenkbar... (und ich habe weit über 50 davon gekillt :P )Zu 99% vermute ich daher einen dummen zufall. Das ESP hat eine, wenn nicht sogar 2 eigene Sicherungen, habe aber leider keine DOku zum nachschalgen grade zur hand, aber die gibts.


    Ich hatte den Fehler mal, weil bei mir einer der Stecker von einem ABS-Sensor abgerutscht ist...

  • Ich hab heut mal die Ford Werkstatt angerufen und der Elektriker meinte, dass ich mal die Sicherungen überprüfensoll. Sollten die es nicht sein muss ich zum Fehlerauslesen in die Werkstatt. Wo ist der zweite sicherungskasten? Kenne nur dem unterm lenkrad

  • Danke für die Info. Der Tempomat ist übrigens auch ausgefallen mit dem ESP zusammen, ist mir nur später aufgefallen. Irgendwie ist die Sache mit den Sicherungen wahrscheinlicher. Was meint ihr? Hängt das Tompomat mit dem ESP zusammen?

  • Evtl. haben sich Kabel aufgescheuert. Einmal das vom ESP und eins von dem Tempomat. Das könnte ich mir noch vorstellen. Dann müsste aber eine Sicherung vom ESP auf jdeden Fall kaputt sein. Eine Theorie hab ich noch :D Das ESP hängt mit dem Tempomat in irgendeiner Form zusammen (z.B Geschwindigkeit) und fällt deswegen mit aus.

  • Wischwasser geht. Der Werkstatt Elektriker hatte mal einen fall wo beim Mondeo
    die Sicherung von den beheizbaren Scheibenwaschdüsen durchgebrannt war und dann die Klimaanlage nicht mehr ging weil die beiden Schaltkreise irgendwie zusammen hingen.

  • Jepp genauso ist das auch beim Mondeo, da hängen Wischwasser, Tempomat und Klimaanlage auf einer Sicherung ;)
    Aber wenn deine Wischwasser geht, dann evtl. die vermutung von Stabil_3.0

  • Ich hätte auch noch ne 2. Idee auch wenns blöd klingt, hast schonmal nen Batteriereset probiert, also Batterie abklemmen kurz warten und neu anklemmen und schauen obs immernoch so ist?

  • Ich hätte auch noch ne 2. Idee auch wenns blöd klingt, hast schonmal nen Batteriereset probiert, also Batterie abklemmen kurz warten und neu anklemmen und schauen obs immernoch so ist?

    Da habe ich eben auch mal dran gedacht^^ Bis jetzt war das immer bei mir behoben nach dem Reset... Die ESP Leuchte ist bei mir aber wegen Drift´s angegangen xD

  • Batterie abklemmen? Meint ihr das es sowas einfaches sein könnte? Na das wär ja nen ding. Ich werd die hier genannten dinge mal morgen überprüfen und bericht erstatten, danke jedenfalls an alle

  • Beide Pole ab, dann kurz warten. Dann kurz das Licht einschalten und die zwei dicken Kabel von der Batterie aneinander halten. Damit erzielst du eine völlige spannungsfreie Bordelektronik. Ein Teil der Fehlercodes wird dabei gelöscht. Wenn dieser Fehler nur ein sporadischer Fehler war und die Lampe deswegen trotzdem dauerhaft geleuchtet hat, dann hättest du die Lampe aus ;)

  • K rhx, hab grad den minuspol abgemacht und werd ihn gleich wieder ran machen. Hiffe das hat geklappt auch ohne licht


  • Nichts durcheinanderbringen. Nicht die Scheibenwaschanlage sondern die beheizten Scheibenwaschdüsen hängen auf der gleichen Sicherung wie Tempomat und Klima.


    Arrgh, meinte ich doch auch, was hab ich denn da wieder geschrieben ^^ .. sry :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!