Rost am Mondeo (Probleme, Garantie, Behandlung) --- [Info im 1. Beitrag]

  • MODERATOREDIT:


    DIES IST EINE ANSAMMLUNG VON VIELEN BEITRÄGEN ZUM THEMA ROST ... DIESES THEMA DARF GERNE WEITERGEFÜHRT WERDEN! ABER BITTE ERST LESEN! DIE WICHTIGSTEN INFOS SIND IM 1.BEITRAG!


    Ford Rostgarantie:
    - Die Rostgarantie gilt für 12 Jahre beim Mondeo MK3 ab Erstzulassungsdatum!
    - Die Rostgarantie gilt nur für Rost, welcher von innen nach außen erscheint!
    - Die Rostgarantie wird nur erfüllt, wenn alle jährlichen Stempel (Rostschutzvorsorge) im Checkheft sind
    - Die Rostschutzvorsorgestempel gab es erst ab Bj. März 2002
    - Fahrzeuge vor diesem Bj. bekommen meist auch eine Zusage wenn alle anderen Durchsichten nachweislich gemacht wurden


    Vorgehensweise beim FFH:
    Es werden Fotos gemacht und diese samt Rostbefallbeschreibung und eine Kopie deines Checkheftes werden nach Köln geschickt, dort wird dann innerhalb von spätestens ca. 3 Monaten entschieden, ob die Schadstelle auf Kosten von Ford entfernt werden oder nicht. Dein [lexicon]FFH[/lexicon] bekommt von Ford bescheid und schickt dir dann einen Infobrief in dem steht innerhalb welchen Zeitraumes die Schadstelle entfernt wird (Termin wird mit euch vereinbart)


    Info zum Schluss:
    Natürlich kann es auch unter bestimmten Umständen vorkommen, dass die Rostgarantie von Ford abgelehnt wird. Alles weiter bitte mit eurem [lexicon]FFH[/lexicon] besprechen!





    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________





    Hallo Mondeofreunde!
    Da ich kein passendes Thema gefunden habe,dachte ich,dass ich mal dieses Thema anspreche.Vielleicht haben die meisten von Euch schon Facelift-Modelle, aber es kann ja auch sein das ich mal glück habe.
    Es geht um den Rost an Türkanten beim Mk3.Gestern war ich zur Durchsicht und was da ans Licht kam, war echt das Grauen für mich.Ich pflege meinen [lexicon]Mondi[/lexicon] sehr und hänge auch sehr daran.Die haben die Dichtmasse aus dem Falz der hinteren Tür "gezerrt" und da bröselte es nur so.Die Türkante sieht aus, als wenn sie 20 Jahre alt wäre.Total verostet ;( Kann ich Euch morgen mal Bilder zeigen.Ich hoffe jetzt nur, dass die etwas erreichen und ich vielleicht 2 neue Türen bekomme,denn die Fahrertür ist auch befallen.Mein [lexicon]Mondi[/lexicon] ist EZ.09/2001 und immer gewartet worden.Fahrzeugschein wurde kopiert und das Scheckheft auch.
    Soll aber bis zu 6 Wochen dauern...
    Hat damit jemand Erfahrung von Euch???

    5 Mal editiert, zuletzt von Zschopau Walle () aus folgendem Grund: Tags eingepflegt, Überschrift geändert, Themen zusammengefügt

  • Bei meinem letzten MK3 war dit auch so, wurde aber von der Werkstatt ohne Widerworte getauscht. :thumbup:
    Musste aber auch ne Weile warten, weil sie die Türen bestellen werden mussten.

  • Wenn das Scheckheft Lückenlos geführt is auch der Jährliche Rost-Check eingetragen ist hast Du gute Chancen die Türen auf Garantie ersetzt zu bekommen!


    Ich hatte damals bei meinem Focus das pech das der Vorbesitzer einen Rost-Check Verpennt hatte und ich in die Röhre geguckt hab, denn da war nix mit Garantie.... :cursing:


    Ich drück Dir die Daumen :thumbup:

  • Wenn das Scheckheft Lückenlos geführt is auch der Jährliche Rost-Check eingetragen ist hast Du gute Chancen die Türen auf Garantie ersetzt zu bekommen!


    Ich hatte damals bei meinem Focus das pech das der Vorbesitzer einen Rost-Check Verpennt hatte und ich in die Röhre geguckt hab, denn da war nix mit Garantie.... :cursing:


    Ich drück Dir die Daumen :thumbup:






    Huhu....
    Bei dem Baujahr gab es so etwas wie ein jährliche Rost-Check noch nicht.
    Das ausbessern oder austauschen der beschädigten Türen sollte kein Problem sein.


    Es werden Bilder vom Freundlichen nach Kölle geschickt, dort wird auch entschieden ob jetzt eine Reparatur oder eine Austausch erfolgt.
    Ein Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hast Du leider nicht, dieses steht Deinem Freundlichen allerdings auf freiwilliger Basis zu.


    Schönen Tag

  • IMGP2432.jpgDanke schonmal für die Antworten.
    Es sind sogar 3 Türen...Ohhh neiiiin.
    Fahrertür (eher nicht sooo schlimm),hintere Tür auf der Fahrerseite (sehr übel zersetzt teilweise) und die Beifahrertür.Die hintere auf der Beifahrerseite ist 100% Top in Ordnung. Komisch.Ich warte gerne wenn sichs lohnt.So sieht er aus als wenn er fast neu wäre.Sehr gepflegt nur dieser Mist an den Türen!!!
    Das ärgert mich sehr! Gerade bei so einem super Auto.
    Die haben mir vorgestern das ganze Auto abgeleuchtet mit so einer komischen Lampe...Ich zeig euch mal ein Bild von der hinteren Tür...

  • Krass...die schönsten Autos haben die übelsten Macken.
    Wie bei meinem BMW damals.Da ist die Hinterachse rausgerissen.Zum Glück beim rückwärtseinparken.
    Einfach rrrrruuuummmmms...Fein sauber ohne irgendwelche anzeichen von Rost.Wie "rausgeflext".

  • Nun hats mich auch erwischt -.-


    war heute schön am polieren und als ich bei den schwellern war und am unterem türteil (ab stoßleiste) habe ich dann mit entsetzen gesehen, dass die beiden fahrerseiten türen und die vordere beifahrertür !!!VON AUßEN!!! rost an der türkante haben :P:P dabei sieht es für mich so aus als würden die türen schon einmal mit einem schleifgerät bearbeiteit worden und dann lackiert worden! will gar nicht wissen ,wie es dann hinter der dichtmaße aussieht....


    wo finde ich in meinen unterlagen, ob schon einmal etwas anden türen gemacht wurde???
    letzte eingetragende rostkontrolle war im januar dies jahr! (= lückenlos gefürht bisher!)
    werde wohl gleich morgen zum ffh fahren und es mal vorzeigen!!!


    sowas kann einem echt den tag der sauen!!! -.-
    DSC00187.JPG DSC00188.JPG DSC00189.JPG DSC00191.JPG DSC00192.JPG

  • Boah..eklich...Und auf dem silber sieht mann es auch noch so sehr.Du armer! Aber recht hast Du...Mir hats auch den Tag versaut.Aber richtig.Mal sehen was bei mir rauskommt.

  • Also ich muss sagen, dass ich das bei meinem alten Mondeo (EZ 11.2003) das auch hatte. Mir ist es aber innerhalb der Gebrauchtwagen Garantie noch aufgefallen und sie haben mir die Türen nur unterhalb neu gemacht (denke mal abgeschliffen, gespachtelt und neu lackiert). Bei meinem neuen, ist nix davon zusehen (EZ 07.2005) was ich auch gut finde. Aber was interessant ist, dass meine Mutter mal 7 Monate über der Durchschau gegen Rost war, und da meinte der FFH wäre nicht schlimm sie würdend as jetzt einmal machen, das müssten wir bezahlen und danach würde die Garantie gegen Durchrosten wieder greifen, sie zahlte vor knapp einem Jahr knapp 140€ für alle 4 Türen ;)

  • Heute kam der Anruf von meinem freundlichen...


    Montag geht mein kleiner für 3-4 Tage in die Werkstatt.Endlich mal eine erfreuliche Nachricht. :thumbup: :thumbup:

  • Meiner geht auch am Montag zum freundlichen wegen Rost reparatur,allerdings soll ich eine ganze Woche einplanen.Bin mal gespannt was es für einen Leihwagen gibt :D

  • wenn du nen wirklich freundlichen hast, kriegste ein auto umsonst. und wenn es blöd läuft gar keins. oder du mußt einen anteil der mietkosten zahlen....


    leihwagen ist eine freiwillige leistung des Autohauses, zumindest in diesem Fall.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!