Rost am Mondeo (Probleme, Garantie, Behandlung) --- [Info im 1. Beitrag]

  • Man könnte versuchen den Rest der Schraube anzubohren und mit nem Linksausdreher versuchen, den Rest rauszudrehen. Vorher halt mit Rostlöser behandeln und warmmachen. Wenn du glück hast, gehts raus.


    die Selbsthilfe-Tipps hier in allen Ehren, aber ich würde erstmal die Antwort von Ford abwarten, denn wenn es wirklich ein Einzel-/Sonderfall ist, dann bestehen gute Chancen, dass die Fachwerkstatt über Kulanz oder mindestens für kleines Geld fachmännisch richtet

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute ein paar kleine Blässchen Rost neben der Ford-Einsteigsleiste an der Fahrertür entdeckt.


    Habe mich durch den Beitrag hier gekämpft und schon über Probleme mit Einstiegsleisten gelesen, Ford scheint da ja gerne zu meckern, aber vielleicht klappts ja.


    Problem an der Sache, zu der ich keine Lösung finde:
    Ich habe seit 12/06 jährlich einen Stempel, außer in 2013, da wurde der Service nicht im Dezember, sondern im Januar 14 gemacht. 2x über die gesamte Zeit ist es kein Ford Händler, sondern Citroen und eine freie Werkstatt.


    Bin ich damit aus der Garantie raus? ;(


    Viele Grüße im Voraus und danke!
    Hooey24

  • Problem an der Sache, zu der ich keine Lösung finde:
    Ich habe seit 12/06 jährlich einen Stempel, außer in 2013, da wurde der Service nicht im Dezember, sondern im Januar 14 gemacht. 2x über die gesamte Zeit ist es kein Ford Händler, sondern Citroen und eine freie Werkstatt.


    Bin ich damit aus der Garantie raus? ;(


    Viele Grüße im Voraus und danke!
    Hooey24


    Aus der Garantie schon lange, und aus der Kulanz nun auch.

  • Also: Rückmeldung
    Ich war beim [lexicon]FFH[/lexicon], der wollte den Schaden aufnehmen (bemängelte aber, dass es wahrscheinlich durch Außeneinwirkung aufgetreten ist) und nach Köln schicken. Bei der Durchsicht des Scheckhefts sagte er, "oh, nicht Ford, dann keine Garantie".


    Danach ist mir aufgefallen, dass der eine Stempel von Citroen ist, der Händler aber auch Ford-Vertragshändler ist, es müsste also nur für 12/2014 der Stempel gemacht werden. Ford gewährleistet hier 3 Monate Toleranz. Mein Ford Händler wollte mir den Stempel aber nicht geben, da er ja von dem Rost weiß. Diesen müsste ich erst auf meine Kosten entfernen lassen ?( :thumbdown:


    Ich bin also zu einem anderen Händler gefahren, der mir den Stempel nach Begutachtung gegeben hat, da er keinen Rost gefunden hat (spricht für die Qualität der Untersuchung :rolleyes: ).


    1. Kann ich jetzt nach der Bestätigung, dass das Auto rostfrei ist, wieder auf die Garantie zurückgreifen? Also heute zu dem nächsten Händler fahren?!
    2. Ist das Handeln vom 1. Händler nicht falsch - wenn Rost vor der Untersuchung vorhanden ist, dann sollte doch eigentlich die Garantie greifen? Wozu habe ich die denn sonst? :thumbdown:

  • Wenn der Rost zwischen zwei Untersuchungen auftaucht und es diese Toleranz von 3 Monaten auch wirklich gibt sollte es Garantie sein, ansonsten wäre eine solche Garantie ja eine ziemliche Lachplatte.
    So nach dem Motto
    Liebes Autohaus mein Schweller ist durchgerostet-
    Da können wir leider nichts machen, sie haben zwar eine Garantie gegen Durchrostung aber lassen Sie es erst reparieren und dann können wir es mal anschauen....


    Es kann nur sein das weil du eben den 12/04 Stempel überzogen hast du aus dem eigentlichen Fenster (dieses bis 12/04) raus bist. Jetzt brauchst du erstmal den neuen Stempel (welchen du ja eigentlich nur bekommst wenn alles OK ist) und dann kannst du es reklamieren.
    Diese 3 Monate Toleranz sind dann dafür gedacht wenn du innerhalb der 12 Jahre Garantie mal einen Kontrolltermin verspätet wahrnimmst, du nicht gleich die ganze Garantie verwirkst.


    Also du hast nun alle Stempel, von dem her spricht nichts dagegen den Rost begutachten zu lassen. Vielleicht nicht gleich nächste Woche, aber innerhalb des 12 Monats Fensters.


    Und so lange die Wartung in einer nicht Ford Werkstatt nach Herstellervorchrift durchgeführt wurde, verfällt auch die Garantie nicht, da gibt es genug Gerichtsurteile zu.

  • das leidige Problem mit dem rost an den türkanten beschäftigt mich ja nun schon seit ich den ersten st220 gekauft habe.
    die frag war immer woher das nun kommt.


    die einen haben immer gesagt das es die falztechnik ist wie das äußere und innere blech verbunden werden.
    hier sollten risse beim falzen in der Beschichtung entstehen vom äußeren blech.


    bisher habe ich das auch immer so hingenommen und als plausibel empfunden.
    leider nicht richtig, der fehler liegt viel einfacher.


    schuld ist zu 99% die dichtmasse die auf diese kante aufgelegt wurde auf de Innenseite der tür.
    wer sich beide modelle ([lexicon]vFL[/lexicon] und [lexicon]FL[/lexicon]) mal ansieht auf der tür Innenseite wird schnell den unterschied feststellen.
    (bild dichtnaht [lexicon]vFL[/lexicon])rostbildung tür vFL.jpg tür vom vFL.jpg
    (bild dichtnaht [lexicon]FL[/lexicon] bzw 2tes [lexicon]FL[/lexicon])WP_20150619_003.jpg WP_20150619_005.jpg
    hier kann man deutlich sehen das die beiden unterschiedlich aufgebrachte dichnähte haben.


    zusätzlich hat die tür vom 2ten [lexicon]FL[/lexicon] auch noch diesen kleinen dichtstreifen extranaht.jpg
    was beiden Türen vom [lexicon]vFL[/lexicon] nicht vorhanden ist.


    bei Sven seinem der ja ein [lexicon]FL[/lexicon] ist, aber die dichtnähte wie vom [lexicon]vFL[/lexicon] hat, konnten wir sehen das hier das probelm liegt.
    die dichtmasse war so hart das sie wie geschosse weggeflogen ist als ich sie mit dem Stemmeisen entfernt hatte.
    macht ganz schön aua im gesicht wenn einen die Teilchen treffen X/


    hier mal ein bild von einem langen streifen der dichtnaht dichtnaht 1.jpg dichtnaht 2.jpg
    da kann man schön erkenne das das wasser an der Oberseite eingetreten ist und sich dann seinen weg gebahnt hat.
    danach kann es schön auf der falzkante stehen bleiben und sein werk beginnen die braune pest zu produzieren.


    bei den meisten wird es zu spät sein hier abhilfe zu schaffen, aber man kann das ganze versuchen einzudämmen.
    also so lange wie möglich rauszuzögern um nicht gleich neue Türen einbauen zu müssen.


    was wir In der Oase gemacht haben hatte ich ja schon einmal beschrieben an anderer stelle.
    werde aber bestimmt hier noch einmal einen bericht mit einer oder mehreren Türen bringen.



    dichtnaht 2a.jpg hier kann man schön erkennen wie das wasser eingedrungen ist
    die pfeile von oben zeigen den wassereinbruch, der rote von unten zeigt das hier der rost schon durch ist, an anderen stellen noch nicht.


    am Fahrzeug konnte man auch erkennen das der rost nicht aus der falznat kam, sondern von oben durch die Dichtung eingedrungen ist.
    diese war wie schon geschrieben so hart das sie nicht mehr arbeiten konnte, sondern sich vom blech gelöst hatte.

  • Bin mir zwar nicht sicher ob das hier so dazu Passt, sonst bitte Verschieben.


    Bei Problemen mit Falzrost von innen nach außen, hilft es nur wenn es nicht schon zuspät ist mit Kriechölen (Säurefrei) die den Rost unterwandern und Feuchtigkeit zu verdrängen mehrmals hintereinander zu behandeln, damit man die Feuchtigkeit weg bekommt und sich der Vorhandene Rost mit Öl tränkt (keine Feuchtigkeit und Luft rankommt) danach mit Kettenhaftöl (kein BIO ÖL Harzt aus) nach zu behandeln und zu schauen ob die Abläufe frei sind.
    Das ganze ist ein dementsprechender Aufwand, hat bei meinen Autos aber gut funktioniert.


    Hab das bei meinen Bus Mitsubishi L400 auch gemacht und der war einen Rost Blume!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!