8,0Jx18" ET45 auf B4Y/B5Y

  • Hi Fachleute,


    ich brauch unbedingt neue Felgen weil ich eine Entschärft habe... Dabei geht es um speziell diese Felgen: http://www.felgenoutlet.de/fel…mani_7_Punch_black_polish
    Ich habe schonmal das Gutachten durchgesehen eigentlich klingt ja alles nicht schlecht, aber die Hinweise: K1c; K2b & K56 erwecken meine Sorge. ?(


    Hat damit jemand Erfahrung, ist das nur son geschwafel oder muss ich da echt die Radkästen austellen lassen??? Da ist doch soviel Platz das kann doch nicht sein das die Dinger da nicht rein gehen... *grummel* :cursing:



    Vielen dank für eure Hilfe


    eMKey51

    3 Mal editiert, zuletzt von Zschopau Walle () aus folgendem Grund: tags geändert, Überschrift geändert

  • lass dich von den hinweisen nich verrückt machen, das steht überall drin.


    bei ner breite von 8 zoll brauchst dir auch keine gedanken machen, die gehn locker rein und die et passt auch. vorn kannst dir dann auch noch locker 5mm spurplatten je seite drauf machen :D

  • Hi


    habe auch Felgen in der oben genannten Dimension 8x18 [lexicon]ET[/lexicon] 45 225/40 R18 drauf und würde hinten noch Spurplatten draufpacken. Meint ihr das geht noch rein?
    Oder sollte man die Finger von lassen?

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

  • Hi Leute,


    also ich habe es mir nochmal angesehen. Die Felgen sind 8x18 [lexicon]ET[/lexicon] 45 und haben nen 225 40er Reifen drauf.
    Jetzt würde ich gerne hinten 20 mm pro Seite verbreitern.


    Im Gutachten der H&R Spurplatten-System DRM (mit Stehbolzen) steht aber höchstes eine Felge mit 7,5x18 [lexicon]ET[/lexicon] 52,5 drin.
    Meine Frage ist, wie die anderen dann Sonderräder eingetragen ahben, wenn das Gutachten andere [lexicon]ET[/lexicon] oder andere Felgen gar nicht vorsieht. :-/ Es steht aber ein Verweis in dem Gutachen, dass unter Umständen auch andere Räder unter Umständen gefahren werden können. Ich habe z. B. für meine Felgen eine ABE. Die erlischt doch aber, wenn ich jetzt die Spurplatten verbaue?


    Oder kennt jemand vielleicht ein paar Felgen die eine unterschiedliche Breite vorn/hinten haben, oder unterschiedliche ET? Früher gab es für den Mondeo MK2 soche Brock-Felgen (Brock B2 in 7,5x16 [lexicon]ET[/lexicon] 45 und 9x16 [lexicon]ET[/lexicon] 30 ) sowas würde ich mir jetzt auch gerne holen. Gibt's aber so gut wie gar nichts auf dem Markt.



    Danke für eure Hilfe.
    Gruß, Artur

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

    Einmal editiert, zuletzt von renegade ()

  • Hi Leute,


    habe mir jetzt zu meinen 8x18" ET45 Spurplatten in der Dimension 2x25mm für hinten gekauft.
    Hat jemand sowas bei sich eintragen lassen an einem [lexicon]B5Y[/lexicon] oder B4Y? Das sollte doch von der Form her gehen.
    Faktisch hätte ich dann ET20, was sogar noch 5mm Luft wären, weil die ET-Grenze beim MOndeo liegt bei ET15.


    Wäre genial, wenn jemand mir eine Kopie seines Schein kopieren kann. Ich habe die H&R Spurplatten geholt. Mit Stehbolzen an der Spurplatte.


    Danke euch!

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

  • Wenn du keine ABE hast könnte es bei der Einzelabnahme knapp werden.


    Hab das spiel gerade hinter mir, bin grad eben beim Tüv gewesen zwecks Einzelabnahme meiner Felgen:
    8x18 ET35 mit 225/40 R18 Bereifung (keine Spurplatten) in Verb. mit Tieferlegungsfedern
    Mit den Felgen habe ich eine [lexicon]ET[/lexicon] von 35 und beim Verschränkungstest bin ich vorne wie hinten durchgefallen -> keine Eintragung, erst wenn ich die Radkästen vorne und hinten gezogen habe.
    Geprüft wurde bei mir eben wie folgt:
    Kofferraum auf -> 250Kg Salz in Säcken rein
    Ich und ein anderer Mitarbeiter noch draufgesetzt und dann wippen...
    Gewicht insgesamt: Kofferraumausbau mit Woofer, krimskrams, Hydr. Wagenheber usw. (~60Kg), 250Kg Salz, Ich (101Kg), der Kollege ca. 105-110 Kg = 516KG
    Durchs wippen lastete da natürlich noch deutlich mehr Gewicht drauf, genug das meine hinteren Kotflügel den Reifen berührten. Wie hoch war nochmal die maximale Zuladung ? :whistling:


    Vorne liegt es daran das Reifen und Felgen komplett im Radkasten sein müssen gem. EU-Vorschrift (nicht nur Profillauffläche was manche behaupten). Da stehen die Felgen ca 5mm raus...


    Alles in allem 130€ für nüscht, zumindest bis ich mir wieder vorstellen darf.


    Wenn du dann mit ET25 ankommst kann es eng werden, wobei da noch die Sache ist mit dem Fahrwerk. Ich hab 40/30 Federn drin, aber der Federweg nach unten ist ja normalerweise der gleiche.


    Gruß Alex


  • Grüß dich Alex,


    danke für deine ausführlich Antwort, stehen sehr viele Informationen drin. Vorne habe ich gar nichts gemacht, und habe auch KEIN Fahrwerk eingebaut. Das bleibt auch so.
    Es geht mir nur um hinten. Bei meinem Fahrwerk sollte genug Luft drin sein, dass es nicht aneckt... die Radkästen beim Mondeo sind ja ein wenig breiter also das eigentlich Kotflügerblech. Muss ich wohl per Sondereinzelabnahme probieren. Sieht eigentlich fast wie ein Geländewagen aus, aber zwecks Komfort und Wintertauglichkeit kommt mir kein Fahrwerk rein, Stoßdämpfer und Domlager sind neu...


    Gruß, Artur

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

  • Ich hab auch fest daran geglaubt das es wenn dann vorne Probleme gibt, das war mir pers. bekannt. Und hinten stehen die Räder mehrere Zentimeter in den Kotflügeln und trotzdem Schleift es.
    Der Prüfer muss vom Worst-Case ausgehen, das heißt maximale Beladung. Dann muss das immernoch freigängig genug sein, sodas es bei Bodenwellen nicht mehr schleift.


    Ich würde es einfach probieren, im schlimmsten Fall musste auf 10mm pro Seite umbauen (und auch da hab ich ja meine Probleme). Du hast den Vorteil, dass du wenn es ganz blöd kommt einfach die Platten weglassen kannst. Ich kann aber von meinen Felgen leider nix abschleifen ;)


    Gruß Alex

  • Vorne liegt es daran das Reifen und Felgen komplett im Radkasten sein müssen gem. EU-Vorschrift (nicht nur Profillauffläche was manche behaupten).


    Nicht immer alles durcheinanderschmeissen. Nach EG muß das Rad im Bereich von 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein. Die nationale Regelung verlangt nur die Abdeckung der Lauffläche im Bereich von 10cm oberhalb der Nabe aufwärts.

  • Damit habe ich im Prinzip den Prüfer Zitiert, er sagt mit nach vorne und nach hinten (wenn man von oben raufschaut) konnte er mir die Winkel nicht exakt sagen. Nach Innen/Außen hingegen sagte er irgentetwas mit "Müssen komplett drin sein" und danach noch "eigentlich müssen sogar das 1,xx -Fache der Reifenbreite hinter der Kante sein". Er meinte zu mir abschließend ich soll die Kästen ziehen lassen, vorne sodass es alles verdeckt ist (da kommen deine Werte hin) und hinten kenne ich den Bereich, da ich selber mal die Finger zwischenhalten sollte. Es ist exakt der Bereich am Übergang zwischen Kotflügel und Heckschürze.


    Gruß Alex

  • Oh je, und dann sehe ich die Golf-Fraktion und die fahren mit 10x16er FElgen und haben ne [lexicon]ET[/lexicon] von weniger als 20 und noch dazu 30er Spurplatten drauf und alles eingetragen.
    Die machen wohl nur den Mondeo-Fahrern das Leben schwer. Kann ich ja alles nachvollziehen wegen Sicherheit und Langlebigkeit und Reservern, aber dann frage ich mich welche Reservern bei der Audi-VW-BMW Fraktion noch haben? Und dass bei den "kleineren" Autos zum Kotzen -.-


    Ich werde berichten was der TÜV-Prüfer mir sagt. Habe die Spurplatten noch nicht bekommen, wurden erst verschickt.

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

  • Fahre auf meinem Azev Typ M mit 8,5x18 [lexicon]ET[/lexicon] 40 und HR 40/40 Fahrwerk, das passt dicke hinten hätte ich sogar noch Platz für 10er Platten vorne steht es genau bündig.


    Gruß René

  • die 516 kg hätte er bei mir nicht eingeladen. weiss der gute mann von tüv das die achslast beim mondeo bei knapp 1100 kg liegt und das leergewicht schon bei 1547kg ist (beim kombi) somit ist ausgeschlossen die hintachse mit diesen gewicht zu belegen.
    ein kleiner tipp von mir ein paar federwegbegrenzer lösen das problem der eintragung hinten auch wenn der 1000kg zulädt ;) .


    ich fahre übrigens 8x18 mit 225/40 et43 i.v.m 15mm scheiben auf der hinterache und einer tieferlegung von 40mm laut gutachten


    gruss

  • Ich lasse mir morgen die Radkästen ziehen und werde auch höchstwarscheinlich auf Federwegbegrenzer zurückgreifen müssen für die Hinterachse. Beim Wiedervorstellen werd ich ihm mal genau aufzeigen was er reinladen kann und das der letzte Test einfach übertrieben war. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Gruß Alex


  • Blöd nur daß man den Turnier nicht mit dem Fließheck vergleichen kann. :rolleyes: ^^

    Leider richtig, bis auf die Radgrößen kann man eigentlich nicht viel als Vergleich heranziehen. Die Hinterachsen vom Fließheck/Stufenheck zum Turnier sind nicht identisch. Habe die Spurplatten heute bekommen und werde die Dinger morgen mal montieren. Meine Felgen haben auf jedenfall Gießtaschen/Ausschnitte, sodass überstehende Gewindebolzen kein Problem sein sollten. Bei 25mm sollte die sowieso bündig abschließen und nicht hervorstehen. Mache morgen ein paar Bilder rein. Zusammen mit den Felgen. :rolleyes: 8)

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

  • Da bin ich wieder. Spurplatten auf der Hinterachse wurden erfolgreich montiert, hierzu hab ich noch eine Frage.
    Zieht ihr die muttern der spurplatten nach? Also nochmal Rad ab, und nachziehen, um dann nochmals anschließend nach ca. 50-100km die räder ebenfalls nachzuziehen?


    Hier kommen die Bilder wie versprochen:


    http://fourflames.lima-city.de/mondeo/small_1.jpg


    http://fourflames.lima-city.de/mondeo/small_2.jpg


    http://fourflames.lima-city.de/mondeo/small_3.jpg


    http://fourflames.lima-city.de/mondeo/small_4.jpg


    http://fourflames.lima-city.de/mondeo/small_5.jpg

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!