Wie wasche ich mein Auto richtig ?!

  • Wie wasche ich mein Auto richtig ?!

    Das Auto sollte man immer im Schatten waschen, denn sonst entstehen hässliche Kalkflecken, die sich so einfach nicht wieder entfernen lassen. Die Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger
    ist bei der Wäsche sehr wichtig, es geht aber auch mit einem Gartenschlauch und einer einstellbaren Brause mit etwas Druck. Das Wasser sollte wenn möglich lauwarm sein und nicht zu heiss, da durch die hohe Wassertemperatur die Wachsschicht angegriffen werden kann. Gerade unten an den Schwellern und im unteren Türbereich gründlich abspritzen, da sich dort der meiste Schmutz/Sand ansammelt.




    Wenn ihr das Auto vom groben Schmutz befreit habt, könnt ihr schonmal 2 Eimer mit Wasser befüllen. In den einen kommt euer Waschkonzentrat und der Waschhandschuh und in den anderen nur Wasser. Es gibt im Zubehör Siebeinsätze für die Eimer die man da rein legt und die verhindern das sich Sand oder sonstiger Schmutz wieder aufgewirbelt und sich im Waschhandschuh absetzt..


    Das Dach wird zuerst gewaschen, dann die Haube , die oberen Türhälften, der Kofferraumdeckel , die Stoßstangen und anschließend die untere hälfte der Türe samt der Schweller. Vergesst nicht die Türinnenkanten zu putzen. Die untere Hälfte deshalb zuletzt, weil sich dort eventuell noch z.b. Sand festgesetzt hat und Ihr den dann wieder übers Auto verteilt.


    Für die Felgen bitte seperate Mikrofaser Handschuhe benutzen, oder alternativ eine Felgenbürste.



    Bitte verwendet nicht mehr diese Typischen Schwämme, darin sammelt sich erst recht der ganze Schmutz.


    Ein Mikrofaser Waschhandschuh eignet sich dafür bestens und kostet nicht die Welt.


    Man könnte natürlich auch 2 Waschhandschuhe benutzen,einen für die obere hälfte des Autos und den anderen für die untere hälfte. So verhindert man das der Dreck wieder auf dem Auto verteilt wird.


    Nach der Wäsche das Auto wieder gründlich abspritzen und anschließend mit Mikrofasertüchern oder einem speziellen Trockentuch trocknen. Falls euch das Tuch auf den Boden fällt bitte sofort ein anderes benutzen.



    Tipp :

    - bei Vogelkot sollte man noch beachten das wenn er schon trocken ist , dieser angeweicht wird z.b. mit dem Detailer oder nur mit Wasser. Bei hartnäckigen oder überdimensionalen legt ein Küchenkrep drauf, damit sich die Feuchtgkeit länger hält. Trocken kann der Lack zerkratzt werden.

    - die Türinnenkantan kann man gut mit einem Pinsel reinigen, den Halter für die "Borsten" bitte mit Isolierband abkleben, könnte sonst Kratzer am Lack verursachen.


    Benutzt hab ich folgende Produkte :

    NXT Car Wash Shampoo von Meguiars


    Grit Guardo ( Siebeinsatz für den Eimer ) von Meguiars


    Mikrofaser Waschhandschuh


    herkömmliche Mikrofaser Tücher zum trocken

    Ich benutze überwiegend Produkte von Meguiars, die sind nicht so teuer und ich bin begeistert vom Ergebnis. Wenn ihr mit anderen Produkten gute erfahrungen gemacht habt, bleibt ruhig dabei.

    Ihr wollt mal die Reinigungsknete ausprobieren und wisst nicht wie ? Dann auf: "Reinigungknete"

    Pflegeprodukte könnt ihr hier kaufen dort gibts auch Prozente


    www.Carparts Köln.de
     


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!