Anwendung der Reinigungsknete

  • Anwendung der Reinigungsknete

    "Als erstes das Auto per hand waschen". Am besten eignet sich da herkömmliches Spülmittel. Das holt die Politur und das Wachs runter.



    Die Reinigungsknete vor dem Gebrauch etwas mit dem Detailer ( Gleitmittel ) besprühen und leicht durchkneten. Anschließend so formen, dass sie gut flach in der Hand liegt. Bitte kein Glasreiniger oder Spülmittel auf die Knete sprühen, das macht die Knete kaputt.


    Arbeitet euch immer nur Stück für Stück vor, d.h. das Gleitmittel auf den Lack sprühen etwa Din A4 Blatt groß und anschließend ohne großen Druck den Lack bearbeiten. Nach kurzer Zeit werdet ihr feststellen das der Lack richtig schön glatt wird, fast wie Glas.


    _MG_7227 (2).jpg


    Die Reinigungsknete eignet sich wunderbar um Teerflecken, Baumharze oder Insektenreste zu beseitigen. Allerdings solltet ihr Kunststoff oder Gummianbauteile meiden mit der Knete zu bearbeiten. Die hat dort keinen Sinn und ihr macht euch die Knete nur kaputt.


    Achtet auch darauf das euch die Knete nicht auf den Boden fällt sonst kann es passieren das sich dort Steinchen oder sonstige Partikel festsetzen und ihr sie nachher aufn Lack verteilt. Wenn dies der Fall ist tauscht sie lieber aus und ihr seit auf der sicheren Seite.


    Wenn Ihr das Auto komplett gemacht habt mit der Reinigungsknete, werdet ihr sehen das das Auto etwas fleckig ist, wundert euch nicht dies ist der Dreck den ihr vom Lack holt, durch das Gleitmittel und die Knete wirkt es wie Wasserflecken nur halt etwas schmieriger.


    Anschließend das Auto nochmals per Hand waschen, diesmal mit eurem Autoshampoo. Ganz wichtig ist noch zu erwähnen, das ihr durch den Einsatz von Spülmittel und der Reinigungsknete keine Schutzschicht mehr auf dem Lack habt und ihr dringend wieder versiegeln müsst. Alles was ihr zuvor mal aufgetragen habt, ist nun runter geknetet oder durch das Spülmittel entfernt worden.


    Ich benutze nach der Knete und dem Waschen einen Lackreiniger, der holt dann nochmals den letzten Dreck aus dem Lack und anschließend wird poliert und gewachst.


    Die Anleitung zum Autowaschen, Polieren und Wachsen findet ihr auch hier im Pflegebereich.



    Wenn ich meinen Mondeo so 2 x im Jahr mit der Knete bearbeite, brauche ich ca 1-2 Stunden, je nachdem wieviel Drecks sich angesammelt hat. Also habt Zeit und Geduld für sowas, denn für auf die schnelle ist das nix. Um so gründlicher die Vorarbeit desto besser das Endergebnis.


     
    BITTE BEACHTET DAS IHR AUF DIE HERSTELLERANGEBEN EUER PFLEGEPRODUKTE ACHTEN MÜSST, DAS HIER IST NUR EINE ANLEITUNG DIE ABER IN KEINSTERWEISE BINDENT IST. DESWEGEN ÜBERNEHMEN WIR KEINE GARANTIE DAS ES SO WIE BESCHRIEBEN FUNKTIONIERT



    Ich habe folgende Produkte verwendet :

    Knete1.jpg
    Reinigungsknete von Meguiars


    Quick Detailer ( Gleitmittel ) von Meguiars


    Ihr möchtet euer Auto Polieren und wisst nicht wie??? Dann geht auf "mit der Hand polieren" oder "Maschinell polieren"



    Pflegeprodukte könnt ihr hier kaufen dort gibts auch Prozente ;)


    www.Carparts Köln.de


    Detailbilder werden noch folgen.

  • Hallo Stefan,
    hab heute meinem Dicken mal das volle Rundum-Programm gegönnt (ich kann mir im Stehen die Schuhe zubinden) mit den von dir empfohlenen Produkten.Ergebniss ist mehr als geil.Mit der Politur hatte ich Probleme,ich bekam die nicht mehr ab (hät ich mal gelesen das ich das Microfasertuch feucht machen soll).Aber jetzt die eigentliche Frage.Ich war wohl mit dem Quick Detailer (Gleitmittel) etwas zu grosszügig.Die Flasche ist noch nicht alle.So 2-3 mal wirds noch gehen,aber dann wird die Knete noch nicht fertig sein weil ich die auch in 2 Teile geteilt habe (falls die mir mal runter fallen sollte).Gibt es ein "Ersatzmittel" dafür,oder muss ich mir neuen Quick Detailer besorgen?Ich mein ich hätte hier im Forum mal was davon gelesen,aber ich finde es nicht mehr.Ansonsten geile Anleitungen.Ich hät sie nur VORHER lesen sollen :P
    Gruss Micha

  • Ich nehme eine Sprühflasche mit Autoschampoo und Wasser, sprühen und mit der anderen Hand schön mit der Knete über den nassen Lack

  • michael, zum einen kannste den etwas mit wasser verdünnen, zum anderen kann ich dir in herten (wenn du erscheinen solltest) was aus dem kanister abfüllen, hab mir ne gallone gegönnt, kommt vom literpreis her günstiger.


    aber: seit wann feuchtet man das tuch an zum politur abtragen? noch nie gehört. warste wohl zu großzügig beim auftragen.

  • Zitat

    aber: seit wann feuchtet man das tuch an zum politur abtragen?

    beim auftragen von Hand würd ichs nicht machen, aber beim abtragen ist es sinnvoll. Dann gehts leichter ab und man hat nachher keine Politurrückstände oder flecken aufm Lack.

  • Heute war es mal wieder soweit die Sommerfelgen auf Vordermann zu bringen.
    Um die lästigen Teerflecken zu beseitigen hab ich mir die Lackreinigungsknete von Nigrin besorgt.Die ist beiweitem günstiger als die von Meguiars die ich fürs Auto nehm.
    In Ermangelung an Detailer hab ich mir eine leichte Mischung aus Wash/Wax und Wasser gemacht.Also schön eingesprüht (Felgen natürlich vorher gewaschen) und wollte loslegen.Die Knete hat nicht die Knubbel beseitigt,die Knete hat sich als schmieriger Film auf die Felge gelegt der sich auch mit nem Finger nicht mehr beseitigen liess.Also die Mischung stärker konzentriert.Aber hier auch dasselbe Ergebnis.
    Also doch noch mal den letzten Schluck Detailer zu Hilfe genommen.Leider das selbe Ergebniss.Zum Glück hab ich den Schmier mit so einem Schmutzradiererschwamm wieder wegbekommen.
    Hab dann doch mal die Knete von Meguiars genommen um zu testen.Da der Detailer alle war hab ich wieder die Mischung Wash/Wax und Wasser genommen,aber irgendwie wollte die Knete einfach nicht richtig rutschen und beim kneten blieb sie nicht mehr so schön geschmeidig wie ich sie sonst kenne,sondern leicht bröselig und rissig.Nach dem ich sie mehrmals in Wasser ausgewaschen habe und geknetet habe ging es wieder.
    Ist die Knete von Nigrin so ein grosser Mist oder hab ich irgendwo nen riesen Fehler gemacht?
    Ach so,auf der Gebrauchsanweisung steht das man deren Insektenspray als Gleitmittel nehmen soll.Aber daran kann das doch nicht wirklich liegen?
    Oder sollte man die Mischung mit Wash/Wax und Wasser doch lieber nicht machen?
    Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

  • nix mit Wachs nehmen, manche Kneten reagieren dadrauf, da haste ewig nen Schmierfilm nacher drauf, Was auch sehr gut geht ist eine weiche Seife zum Händewaschen, aber keine Cremeseife das schmiert noch mehr. Ich habe immer die Knete von Sonax genommen und bin bisher sehr zufrieden mit der Mache es mittlerweile aus einer Seifenmischung und Insektenreiniger zusammen , wichtig ist sobald die vorhandene Fläche fertig ist fix mit klarem Wasser und einem Sxhwamm nachzuwaschen. Nacher dann wenn nötig Polieren. Und zum Schluß schön Canauba Wachs. Dann steht der Dicke wieder schick da.

  • Ich hab die Knete von Meguiars nur mit Wasser auf dem Lack verwendet. Das hat einwandfrei funktioniert. Ich hab auch bei der Knete keine Anleitung gehabt, so dass ich einfach mal von Wasser als "Gleitmittel" ausgegangen bin. Aber wie gesagt ging das einwandfrei. Ich hätte jetzt auch nicht festgestellt, dass dabei großartig Kratzer entstehen. Wichtig ist halt nur, dass man rechtzeitig knetet, un die Schmutzpartikel einzuschließen.

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • Ok,dann geh ich jetzt mal davon aus das es der Waxzusatz sein könnte.Meinst du so eine Flüssigseife?Sind die nicht aber alle mit "Creme"?Würde denn auch Spül.. gehen?
    [lexicon]TDDI[/lexicon] hatte ja mal geschrieben das er normales Autoschampoo nimmt.Das hab ich nur nicht mehr,nur noch das Wash/Wax,und da dachte ich halt das könnte ich auch nehmen.Man lernt eben nie aus.
    War nach dem Versuch die Felgen zu kneten natürlich erst mal gesätigt (also ich hatte den Kaffee auf).Und da ich demnächst auch noch den Wagen kneten möchte und eben keinen Detailer mehr habe muss ich eben auf "Ausweichprodukte" zurück greifen.

  • Hol dir das Valet Pro Citrus Bling. Das kannste als Quick Wachs, als Detailer als Clay Lube und als Trockenhilfe (je nach verdünnung) verwenden. Und vorallem funktionierts dann auch.


    Als Knete nutze ich die Magic Clean (blau = sanft) von Petzoldt´s.


    Bevor du da nun tausend Experimente machst kaufs dir lieber. Ist sein Geld wirklich wert und ergiebig.


    Dann bestellst du gleich noch Finish Kare 1000 P (Synthetisches Wachs/Versiegelung für hohe Temperaturen) und versiegelst damit die Felgen dann brauchst du auch keine harten Reiniger mehr.


    Übrigens mit Spüli holst du dir alle Schichten Wachs runter. Also auf den Felgen kannstes versuchen aber auf deinem Frisch gewachsten Auto wär das nicht so toll ;)


    Knete
    Wachs
    Citrus Bling

  • Ich habe das Knetzeug auch ausprobiert und bin nicht zufrieden.
    Deshalb werden dieses Jahr Teerflecken und Harze mit Waschbenzin entfernt.
    Und das Mondilein ganz normal mit einer Schutzschicht überzogen.


    Grüße
    Andi

  • Finish Kare 1000 P hab ich.Damit mach ich grad die Felgen in der zweiten Saison.

    Übrigens mit Spüli holst du dir alle Schichten Wachs runter. Also auf den Felgen kannstes versuchen aber auf deinem Frisch gewachsten Auto wär das nicht so toll ;)


    Wenn ich die ganze Prozedur durchmache mit kneten,polieren und waxen wasch ich den Wagen vorher immer mit Spülmittel um den ganzen alten Sch... runterzubekommen.
    Aber geht nicht automatisch beim anwenden der Knete das Wax wieder runter?

  • Ich habe das Knetzeug auch ausprobiert und bin nicht zufrieden.
    Deshalb werden dieses Jahr Teerflecken und Harze mit Waschbenzin entfernt.
    Und das Mondilein ganz normal mit einer Schutzschicht überzogen.


    Grüße
    Andi


    Ich hab mir auf Empfehlung hier ausm Forum die Knete und den passenden Detailer von Megiuars zugelegt und das Ergebniss war mehr als Gold wert.Kanns daher nur empfehlen.
    Das Citrus Bling hört sich sehr gut an,hilft mir nur leider nicht akut da die Felgen gerade in der Firma liegen und auf ihre Liebkosung warten.

  • Markus,die Empfehlung dafür hab ich ja von dir (ebenso den Tipp die Felgen zu versiegeln) und ich würde es jedem sofort weiter empfehlen.War wirklich nur Gold wert.Das Problem ist nur das man was man nicht mehr hat auch nicht mit 20% Wasser verdünnen kann.Und ich muss dieses Jahr wieder drei Wagen machen.

  • Ich habe das Knetzeug auch ausprobiert und bin nicht zufrieden.
    Deshalb werden dieses Jahr Teerflecken und Harze mit Waschbenzin entfernt.
    Und das Mondilein ganz normal mit einer Schutzschicht überzogen.


    Grüße
    Andi


    Welche Knete und welchen Detailer dazu hattest du denn probiert?




    @ 3at


    genau diese Knete hatte ich auch. Harze blieben auf dem Lack. Und Bremsstaub auf den Felgen.


    Grüße
    Andi


    Wie hast du die denn angewendet und welchen Detailer hast du benutzt? Normalerweise holt die so gut wie alles runter. Wird ja auch im Autopflegeforum "nur" benutzt und die machen da vom Polo bis zum Ferrari alle Autos sauber.

  • Wasser mit ein paar mml Autoschampoo, das ich beim Kauf mit dabei bekommen habe.
    So Autoschampooprobepackungen.


    Naja, die Knete wurde auch schwarz mit der Zeit, aber die Harzpickel von den Bäumen habe ich nicht vom Lack abbekommen.


    Grüße
    Andi

  • Also ich würde da wirklich das Geld investieren und mal Clay Lube kaufen. Wie gesagt das Citrus Bling ist echt gut und günstig. Ausserdem kannst du das auch als Detailer verwenden (Thema Glanzsteigerung und Schutz).


    Dann immer schln die Knete kneten (das schmutzige nach innen) und dann gib ihm :D

  • hab mir jetzt das Thema nicht nochmal komplett durchgelesen, aber extrem wichtig beim Kneten ist die Temperatur!


    Insbesondere bei aktuellen Außentemperaturen muss die Knete vorher in heißem Wasser aufgeweicht werden. Also flach kneten und etwas drin liegen lassen, damit die Knete auch im inneren warm wird. Anschließend direkt kneten und zwischendurch immer wieder in ein Glas heißes Wasser tauchen. Die reinigungsleistung der Knete nimmt stark ab, wenn sie zu kalt ist. Das merkt ihr auch dadurch, dass sie sich wesentlich schlechter durchkneten lässt, wenn sie kalt ist.


    Wenn ihr mit Shampoo-Lösung arbeitet, dann würde ich auch diese vorher etwas erwärmen (also die Sprühflasch mit ins heiße Wasser, nicht Microwelle oder sowas!) Bei einem Detailer, bzw. Clay-Lube würde ich das nicht machen, da nicht sichergestellt ist, wie sich die Bestandteile bei wärme verhalten. Nachher kippt das ganze Zeug dadrinne und ihr könnt es wegschmeißen - wäre ja auch schade drum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!