Bremssattel vorne instandsetzen

  • Ich hatte ja vorne ein schleifendes Geräusch und dachte mit dem verbau von neuen Bremsen wäre es behoben.
    Aber Pusteblume. Das schleifende Geräusch ist immer noch zu vernehmen. hab eben mal genau geschaut.
    Es sollte rechts der Bremszylinder sein. Rechts die Bremse wird sehr heiß und stinkt auch.
    Links wird zwar auch war aba nicht heiß.
    Hab mich schon im Thema Bremse hinten instandsetzen eingelesen.
    Habe dort was von Kupferpaste gelesen.
    Is das besser wie WD40?
    Will jetzt die Bremsscheiben und Klötze ausbauen und den Zylinder wieder gangbar machen.
    Wenn alles draußen is kann ich dann einfach auf die Bremse treten das der Zylinder rauskommt oder laufe ich gefahr das mir die Flüssigkeit entgegen koimmt?

  • also nimm mal rad runter und mach mal den sattel ab, dann musst du die beiden sattelführungsbolzen ganz leicht bewegen können, wenn nicht rausziehen, abschleifen, kupferpaste rauf und einbauen.
    dann nimmste die beläge raus und gehst richtig mit der drahtbürste über die führungen der beläge (bei sehr stark haftenden dreck, feile nehmen)
    beläge mit kuperpase an den führungsstellen einbauen.
    solltest du dann noch immer probleme haben, musste leider den kolben rausdrücken und nen neuen dichtsatz einbauen, sowie nen neuen kolben (ja da kommt die bremsflüssigkeit entgegen!!! bedenke das der kolben, wenn er raus ist, um jeden fall nen neuen dichtsatz braucht.


    (wenn du neue beläge auf alten scheiben einbaust, musst du ne phase an die kannten feilen, um qiuetschen vorzubeugen...)

  • An den Kolben hatte ich doch gedacht bzw. gemeint das der das Übel ist. Die Führungsbolzen gingen glaube einfach zu bewegen. Hatte ich nach dem Einbau noch versuch. Guck aber nachher direkt nochmal. Als Führung der Beläge meinst du die gebogenen eisen Teile hinten dran? Quietschen tut es auch beim ersten leichten Pedaldruck. Bremst man was stärker is es weg. Aber nur rechts. Auf der Fahrerseite hört man nix.

  • Also da auch schön Kupferpaste drauf? Muss ich heute mal welche holen. Hat Obi sowas oder eher nen Ersatzteile Vertrieb? Ich hoffe nach der Kupferkur geht wieder alles. Schleif nachher auch mal nen bisschen Farbe hinten vom Sattel.

  • Wo machst Du denn sonst die Paste drauf? Kupferpaste werden Obi & Co zwar nicht haben mit ner Montagepaste sollten die allerdings dienen können. Wie gesagt die Führung aber vorher schön saubermachen und auch schaun, daß da nicht zuviel Farbe drauf ist.

  • Ahhh das sind die kleinen blauen Tuben von Ate. Kenne ich noch aus meiner Fiesta zeit. Das wird sich heute denke noch auftreiben lassen. Eingeschmiert werden dann alle Führungen. Am Sattel und Träger.

  • Kann er ja auch. Bin ich auch dankbar für aber der Ton macht due Musik. Liqui Moly Kupferpaste gibts bei Obi und Presto Kupferspray. Fahr aba erst nochma zum Teiledealer.
    So un beim Teiledealer hab ich mir eben das ATE Plastilube geholt.
    Hab jetzt alle Führungen geschliffen und mit Paste eingestrichen.
    Die Bolzen hab ich auch rausgeholt.
    Oben der war richtig schwarz fettig und unten der silber fettig?
    Was sagt mir das nun?
    Bestreicht man auch die Bremsbacke auf die der Kolben trifft?
    Den Kolben hab ich mal mit WD 40 eingesprüht.

  • also den ton hörste doch garnicht beim lesen :D
    wollte damit eigentlich nur sagen, dass wenn man bei sicherheitsrelevanten sachen die finger weg lassen sollte wenn man es nicht ganz genau weiß.
    :beer:


    die fläche wo der kolben ist, bringt dir nicht viel und macht keinen großen sinn... schadet aber auch nicht.
    war denn viel dreck in den belagsführungen???

  • Fein.
    Naja ging ne. War schon nen beisschen was.
    Hab das erst mim Schraubendreher weggekratzt und dann geschliffen.
    Würde sagen son nen Millimeter Modder wars vielleicht.
    Alles dann noch mit dem Plastilube behandelt.
    Nachher ma sehen wie es sich fahren lässt.

  • Wo machst Du denn sonst die Paste drauf? Kupferpaste werden Obi & Co zwar nicht haben mit ner Montagepaste sollten die allerdings dienen können. Wie gesagt die Führung aber vorher schön saubermachen und auch schaun, daß da nicht zuviel Farbe drauf ist.


    Kupferpaste holt man eh nimmer ;)

  • Ein bisschen quietschen tut es noch. Muss die Bremsen am We mal einer Belastungsprobe unterziehen. Mal sehen ob es geht.

  • Es kommt auf alle Fälle von vorne rechts mit dem quietschen. Werde die Scheiben denke mal auf unwucht messen lassen.


    So grad auf dem Weg zur Arbeit mal ein bisschen mit der Bremse gespielt. Allen Erachtens werden nun beide Scheiben gleich warm. Zumindest hab ich keine Brandblasen an der Hand. Rechts quietscht aber noch. Aba dem gebe ich auch noch so 400 km spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!