Lenkgetriebe defekt? Geräusche beim Lenken

  • Hallo, hab ein Problem meine Mondeo zerfällt langsam, nicht nur das mein [lexicon]ZMS[/lexicon] neu muss, mit Kupplung und Co und das ich die Injektoren wohl mal reinigen lassen müsste macht die Lenkung jetzt Geräusche. Und zwar beim Links lenken hab ich ein heulendes Geräusch erst dachte das kommt von den Winterreifen nun endlich neue Sommerreifen drauf und immer noch. Das heulen ist ziemlich laut, man hört es bei 90-100 Kmh am stärksten. Servoflüssigkeit war schon ziemlich runter und am und unter der Manschette welche an der Fahrerseite ins Lenkgetriebe rein geht war es auch schon alles ölig, fast alles schon getrocknet aber trotzdem. Ist da jetzt auch noch das Lenkgetriebe schrott und muss komplett neu? Mein [lexicon]Mondi[/lexicon] hat jetzt 175 Tkm runter. Wird wohl wieder richtig teuer was? ;( Oder kann ich noch viel Glück haben und das was anderes?

  • leider scheint da das lenkgetriebe undicht zu sein, es gibt zwar reperatursätze für die lenkung, aber ich habe keine guten erfahrungen damit gemacht und ist ne menge arbeit.


    vielleicht kann ja jemand was besseres berichten. würde sonst an deiner stelle wenn sich das bestätigt das die lenkung an der stelle undicht ist eine gebrauchte in betracht ziehen. bei zb kibic (so heißt der gláube ich) in hamburg gibt eigentlich fast alles für ford gebraucht. mußt mal google bemühen.


    war das geraüsch auch noch da nachdem du die servo wieder gefüllt und entlüftet hattest. oder hast du nur bis max aufgefüllt? dann noch mal nachsehen ob max. erst nachdem die lenkung ein paarmal hin und hergedreht wurde ist die luft raus. vielleicht hast ja wieder unter max und deswegen noch geräusche.



    hier noch der link zu kibic

  • Wenn Du die Kupplung erneuerst dann auch ein gebrauchtes Lenkgetriebe vom Verwerter rein.
    Dann ist die Hälfte eh schon aus ein ander genommen!


    Mfg

  • Ich gehe von Luft im System aus. Aber sowie schön gesagt wurde kibic in Hamburg. Die haben alles.
    Hab Grad geschaut. Lenkgetriebe 119,90 Plus Versand. Das ist ja nun nicht viel. Und 1 Jahr Garantie auf das teil.


    Gruß Florian

  • Hätte da angst das die wieder undicht wird und dann hab ich das wieder. Hab zwar Garantie aber muss das ding denn wieder ausbauen und das kostet wieder. Ich hab nur Flüssikeit aufgefüllt. Und momentan hält es noch. Hab es aber nicht mehr entlüftet. Kann man das selber machen wenn ja wie. Ne generalüberholte kostet bei Ebay je nach Hersteller zwischen 250 und 450 Euro.

  • entlüften:
    motor starten (leerlauf und handbremse nicht vergessen)
    lenkung links langsam bis an den anschlag drehen (kann natürlich auch erst nach rechts sein)
    das ganze noch mal in dei andere richtung
    ca 5 bis 10 mal wiederholen (hört man wenn das geräusch von der pumpe wieder ruhig ist)
    füllstand noch einmal kontrollieren
    fertig


    in deinem fall brauchst du wohl nur wie ich oben schon geschrieben hatte nachfüllen weil wie von ausgehe schon gehfahren bist und somit die lenkung ja schon ausgibig bewegt hast.

  • Mist ja dann ist sie entlüftet. Und kann mir auch einer sagen wenn die undicht ist, wieso sie so ein heulendes Geräusch macht. Als wenn schlechte Winterreifen drauf sind. Und man hört es ja kaum wenn man langsam fährt erst a 90-100 Kmh ab 140 hört man es wieder weniger.

  • Ich gehe mal davon aus das du mit Ca 100km/h durch keine Kurve fährst. Meine Idee oder Vermutung wäre, das das dann ein Lager oder ein Ventil in der Lenkung das Geräusch erzeugt. Kommt das heulen direkt vom Lenkgetriebe oder aus der Servopumpe?
    Zu deiner sorge das ein gebrauchtes Teil wieder nach kurzer Zeit undicht sein könnte. Die Angst kann man aber auch bei einer überholten aus der bucht haben. Hab nun noch nicht wirklich oft erlebt das die undicht wird. Von daher kannst du da auch ein gebrauchtes Teil einbauen.
    Wäre aber auch nur meine Meinung. So hätte ich das gemacht.

  • Ne genau weiß ich es nicht. Wie gesagt mein Servobehälter war fast leer und an der Fahrerseite am Lenkgetriebe ist es ölig. Wenn ich 100 Fahre und nur gerade aus oder ganz leicht links lenke sprich das Lenkrad bisschen unter Spannung nach links halte ist das heulende Geräusch schon da. Ist nicht so das es beim vollen einlenken ist. Reicht schon ein bisschen aus. Muss das Lenkrad dafür nicht viel drehen.

  • Ne genau weiß ich es nicht. Wie gesagt mein Servobehälter war fast leer und an der Fahrerseite am Lenkgetriebe ist es ölig. Wenn ich 100 Fahre und nur gerade aus oder ganz leicht links lenke sprich das Lenkrad bisschen unter Spannung nach links halte ist das heulende Geräusch schon da. Ist nicht so das es beim vollen einlenken ist. Reicht schon ein bisschen aus. Muss das Lenkrad dafür nicht viel drehen.


    Sag mal ruckelt die Lenkung wenn Du langsam nach links und rechts lenkst bis zum voll Einschlag?
    Was ist denn wenn das interne Überdruckventil der Pumpe die Füße hoch gerissen hat?
    Dann noch zum allen überfluß die Dichtungen aus dem Lenkgetriebe ausgedrückt hat!


    Dann müsste man "nur" die Servopumpe erneuern und die Dichtungen wieder rein!


    Nur so eine Idee!


    Wir hatten so was ähnliches mal bei einem Opel Senator!


    Ist schon was her!

  • Keine Ahnung, also ruckelt tut nichts. Halt nur das geräusch mehr nicht. Hab mal alles abgewischt. Mal die Tage schauen ob es da immer noch raussifft.

  • Das auch ne idee aber wie erkenn ich das es das ist. Aber mein blödes Lenkgetriebe öl ja trotzdem. Danke für den Tipp

  • Das auch ne idee aber wie erkenn ich das es das ist. Aber mein blödes Lenkgetriebe öl ja trotzdem. Danke für den Tipp


    Wenn Du eine Hebebühne zu Verfügung hast, dann kann man alles wunderbar testen!


    Am Lenkgetriebe die Manschetten zur Seite und nachsehen wo es Ölt!
    Die vorderen Reifen runter und am Radlader einen großer Schraubendreher mit der Spitze auf die halte Mutter vom Kreuzgelenk also ans Lager halten und am Griff das Ohr.


    Wenn du dort mahlende oder knackende Geräusche hörst, beim Drehen dann ist das Lager defekt.


    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Zschopau Walle () aus folgendem Grund: Beitrag wurde korrigiert, da sich jmd. aufgeregt hat über kleinlichkeiten ...

  • Wenn du dort mahlende oder knackende Geräusche hörst, beim Drehen dann ist das Lager defekt.


    Hat bei weder Geselle noch Meister gehört auf der Bühne. Daher haben die ja erst einmal alles andere getauscht. Bis ich gesagt habe - Schluss - Radlager vorn links machen. Da kann er nur noch was mit fahren bis es schlimmer wird und dann mal genau horchen, ob es in links oder rechtskurven evtl. anders ist. Auch mal auf dem Beifahrersitz mitfahren und horchen, ob es genau so klingt wie auf dem Fahrersitz.
    Meistens ist es wohl aber das linke Lager, wenigstens bei Autos welche oft auf der BAB bewegt werden. Liegt an den vielen Rechtskurven in Auf-/Abfahrten und Autobahnkreuzen.
    Grüße
    Stefan

  • Ich hab auch komische Geräusche beim lenken. Sobald ich das lenkrad nen Zentimeter egal ob nach links oder rechts drehe hört man ein schleifen oder sowas. So nen brummen.

  • Hatte geguckt. War genug drin. Aber checke das nachher direkt nochmal. Was hat es mit dem Schaum auf sich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!