Tempomatnachrüstung Diesel

  • Moin, und frohe Weihnachten zumindest hier in OL;) Schneit ja schliesslich.


    Hab nun gestern endlich mein Lenkrad bearbeitet. Batterie ab, warten, Airbagtopf ab, messen, schnippeln(Gutes Cuttermesser), Tasten rein, und alles sieht fast original aus.
    Nun brauch ich aber immer noch die Pins fürs PCM, hat hier irgendjemand noch welche rumliegen :crazy: Wäre absolut dankbar, sämtliche Zulieferer und Ford können mir leider nicht weiter helfen. Hoffe der Osterweihnachtshase legt mir was ins Körbchen.


    Bin für eure Unterstützung dankbar.


    Gruß Micha :airborne: :lol: :flatto-tschoe:

  • macht doch einfach eine feder hinter das pedal / um den schalter der das pedal komplett zurück drückt.


    dann sollte das problem gelöst sein


    Gruß Andy
    und frohe eiertage

    Gesendet von meinem [lexicon]BiTurbo[/lexicon] mit Sync 2.... SyncMyRide :P



    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!



    Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.

  • Es gibt nur 2 Möglichkeiten:


    1) Schauen, ob von VAG oder anderen Konkurrenten möglicherweise PINS passen. Aussage meines [lexicon]FFH[/lexicon]. ->oder
    2) nen C100/C200-Stecker von nem Spenderfahrzeug kriegen. Ebay/Schlachtung hier im Forum. Verwerter ist schwierig, die wollen meist nen ganzen Kabelbaum verkaufen. Allerdings sind auch Kabelbäume bei Ebay um die 130€ drin, so dass hier immer noch ne Rechnung drin ist, neuer Kabelbaum kostet mal wieder um die 500€... Vielleicht könnt Ihr Euch ja nen Stecker teilen, da sind ja genug Pins drinnen...

  • Hey Leute bin einfach zu dumm, komme einfach nicht weiter.
    Habe angefangen bei meinem SCI Bj. 2006 einen Tempomat nachzurüsten, die Tasten im Lenkrad habe ich schon, der Bremspedalschalter ist auch schon vorhanden und verkabelt, nun wollte ich den Kupplungsschalter wechseln aber an meinem Kabel sind nur 2 Pole für den Kupplungsschalter und keine 4 Pole die ich für den neuen Kupplungsschalter benötige. Wollte den Kabelbaum tauschen aber leider habe ich nicht den Stecker über den Pedalen zum wechseln, das heisst neue Kabel zum PCM ziehen, doch wo müssen die angeschlossen werden welches kommt wo dran, und muss ich noch andere sachenerledigen ?( . Hier steht was evtl. von Kabel zum Sicherungskasten, fehlende Kabel am Airbagschleifring usw. ich blicke nicht mehr durch,
    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hi


    so schwer ist die anleitung aber nicht zu lesen.... oder ?


    es steht genau drin wo welches kabel an welchen pin am motorsteuergerät geht, und in dem Link den ich dir gesendet habe stehe die pins am Motorsteuergerät.


    So hier nochmal die pins vom PCM je nach Kraftstoff version (für die leute die nicht lesen können oder sich darunter nichts vorstellen können)


    Benziner 1,8 SCI
    Motorsteuergerät


    Pin6 -->> Bremspedalschalter
    Pin49 -->> Kupplungspedalschalter
    Pin86 -->> Kombiinstrument Tempomatsymbol!!!!
    Pin104 -->> Lenkrad Tempomattaster


    Diesel 2.0 Duratorque [lexicon]TDDI[/lexicon] (VFL)


    Pin26 -->> Lenkrad Tempomattaster
    Pin30 -->> Lenkrad Tempomattasten
    Pin78 -->> Kupplungspedalschalter / Bremspedalschalter
    Pin79 -->> Kombiinstrument Tempomatsymbol


    Diesel 2.0 Duratorque TDCi (VFL)


    Pin26 -->> Lenkrad Tempomattasten
    Pin30 -->> Lenkrad Tempomattasten
    Pin78 -->> Kupplungspedalschalter / Bremspedalschalter
    Pin79 -->> Kombiinstrument Tempomatsymbol


    Diesel 2.0 & 2.2 Duratorque TDCi (FL)


    Pin12 -->> Kupplungspedalschalter
    Pin57 -->> Lenkrad Tempomattasten
    Pin60 -->> Kombiinstrument Tempomatsymbol
    Pin77 -->> Bremspedalschalter



    Hier noch ein Tip
    Wenn ihr nen Automatik habt braucht ihr den Kupplungstaster/Schalter nicht einbauen
    Sollte die Frage aufkommen Warum beim VFL 2 leitungen zum Lenkrad gehen hier einmal die Antwort, Ford hat beim umstellen die 2te leitung eingespart und holt sich jetzt die versorungsspannung über die Hupe.
    Und die Brems/Kupplungstaster aus dem VFL waren in reihe geschaltet


    noch ein Tip an die leute die es gerne selber machen wollen aber keine ahnung haben
    Holt euch einen kollegen dabei der einen schaltplan lesen kann oder die einbauanleitung zumindest versteht und umsetzen kann.
    ich würde gerne Jedem dabei helfen, aber mehr als euch die sachen die ihr braucht an die hand geben kann ich euch leide nicht... Lesen müst ihr schon selber und wenn ihr es nicht versteht, last es bleiben bevor ihr irgend etwas zerstört.
    macht lieber einen Termin mit mir. ich helfe gerne Jedem aber aus der ferne ist das sehr schwierig .


    in diesem sinne


    Bevor ihr aus euren Mondeos Hubschrauber oder UBoote baut lasst es sein und gebt es ab an jemanden der es kann (muss nicht unbeding ich sein, gibt mehrere hier im Forum die es bereits gemacht haben)


    Gruß Andy

    Gesendet von meinem [lexicon]BiTurbo[/lexicon] mit Sync 2.... SyncMyRide :P



    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!



    Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.

  • Okay mache ich heute Nachmittag, also heißt das zu 99% Kabel ziehen ?


    Wenn nicht ein Wunder geschieht, heißt es das ;)
    So kompliziert ist das nicht. Man braucht bloß etwas Zeit und den ganzen Kram (Pins für den PCM-Stecker). Schau auch gleich, ob von dem Stecker an der Wickelfeder alle Kabel belegt sind.

  • Und so soll es aussehen wenn alles vorhanden ist ...


    Also brauche ich :


    -Bremspedalschalter für Tempomat, Kupplungsschalter für Tempomat, Viel Kabel und ein paar Pins


    Den 3 Stecker brauche ich doch aber auch ? Wo bekomme ich denn so etwas her ? [lexicon]FFH[/lexicon] ?


  • Also:
    -Kupplungs- und Bremspedalschalter
    -Kabelbaum für die neuen Fußpedaltaster (war bei mir die 1148970)
    -die Bedienungsschalter am Lenkrad
    -mind. 5 Pins für den PCM-Stecker (frag mal Andy oder Epoxit, die sollten noch welche haben)
    -Evtl Pins für den Wickelfederstecker, falls die Kabel dort fehlen
    -Ein paar Meter 0,5er Kabel, Kabelverbinder, Schrumpfschlauch und Isolierband


    Einen Großteil bekommst du entweder als Paket bei ebay.co.uk oder beim [lexicon]FFH[/lexicon] deines Vertrauens

  • Ich hab gestern mal nach den Schaltern im Fußraum geschaut und dabei drei Stecker an den Pedalen gefunden.
    Da mein Dampfer keinen Tempomaten hat, war ich doch etwas verwundert. Haben diese Schalter auch noch andere Funktionen (außer Bremslicht natürlich ;) )
    Ebenso ist mir unklar, wie sich das mit dem ominösen Stecker verhält, der da noch frei sein soll, da hab ich nichts gefunden.
    Ich hab mal Fotos gemacht, vielleicht kann jemand was damit anfangen und mir weiterhelfen...

  • soweit ich das sehe hat die entweder nen vorbesitzer nachgerüstet, oder Ford hat auch schon 2001 Resterampe gespielt (wie bei meinem), auf jedenfall hast du die benötigten Schalter für den Tempomat, wenn du am Kupplungspedalschalter sogar 4 Pins dran hast solltest du nur noch Tempomattaster am Lenkrad benötigen, sowie eine Freischaltung des Tempomaten und dann kannst du ihn benutzen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!