Angepinnt Tempomatnachrüstung Diesel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• thedude schrieb:

OK, dann habe ich das falsch verstanden. Kann mir jemand etwas zur Fehlermeldung

FEPS - Open Circuit

sagen? Denn die Zündung war an.

Heißt das mit dem Auto stimmt was nicht oder liegt es am VCM/VCX Nano bzw. der IDS Software?

Danke, Thomas
      du hast gelesen, was ich geschrieben habe? ich spreche bestimmt chinesisch, genauso wie dein VCM/VCX Nano
      Viele Grüße
      Sascha
    • Hallo

habe nun meinen Tempomat für 30€ beim Ford Händler frei schalten lassen.

Zuerst kam die Fehlermeldung

Fehlercode: 7 - 0x22 851082

Wollen Sie es noch einmal versuchen?

Haben wir auf ja geklickt.

Die Fehlermeldung änderte sich dann zu

Fehlercode: 7 - 0x67 851082

Wollen Sie es noch einmal versuchen?

Wir haben bestimmt 5 oder 6 mal auf Ja geklickt. Aber er wollte einfach nicht programmieren.

Erst als wir auf Nein geklickt haben startete die Programmierung. Scheint wohl beleidigt gewesen zu sein ;)

Also nicht aufgeben bei der Fehlermeldung!!!

Grüße, Thomas
    • so jetzt muss ich mich auch mal zum thema tempomat melden.
      Ich habe ein 2.0 tdci schalter .
      Mein motorsteuergerät stammt aus einem mondeo mit tempomat also ister aktiviert,dadurch leuchtet leider meine motorkontrolllampe (fehler: bremslichtschalter tempomat signal ungültig oder so)
      airbag mit tempomattasten ist auch drinne(vorher noch fehlercode tempomatschalter signalunplasibel oder so)
      ich hab leider kein stecker im kabelbaum an den pedalen.
      bremslichtschalter und kupplungsschalter von einem fahrzeug mit tempomat hab ich auch da.
      brauch nur noch die anleitung dann werde ich mal gucken welche stecker am motorsteuergeät belegt sind.
      dannbrauche ich wohl nur noch einen stecker für den bremslichtschalter ewentuell kupplung undvielleicht noch pins für die stecker vom motorsteuergerät.

warsogar heute kurz bei ford weil mich die motorkontrolllampe nervt aber die meinten sie können dempomat aktivieren/deaktiveren erst ab mk4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pirate14513 ()

• Link zur Anleitung habe ich aktuallisiert.

Meine Ford-Werke war auch skeptisch und meinte direkt es sei nicht möglich den nachzurüsten. Als ich dann mit den Ausdrucken für die Programierschritte des VCMs gewunken habe hieß es "wir versuchen es mal". Habs dann mit einer Mechanikerin zusammen erfolgreich hinbekommen. Hat mich am Ende einen Obolus für die Kaffeekasse gekostet und die Mechaniker waren alle ein bischen schlauer :)

Lass dich nicht abspeisen bei solchen Aussagen, ist meist nur die Unwissenheit oder Faulheit die da spricht :P
    • Pirate14513 schrieb:

warsogar heute kurz bei ford weil mich die motorkontrolllampe nervt aber die meinten sie können dempomat aktivieren/deaktiveren erst ab mk4
      Wie auch Whooza schon schreibt, entweder Unwissenheit, was ich ganz stark glaube, oder Faulheit. Wobei ich eher annehme es ist Unwissenheit ;)

Als Beispiel von Renault. Beim Megane II kann man mit einem einzigen Taster schon den Tempomaten nutzen wenn z.B. nur "Geschwindigkeiten setzen und halten" will. Wäre wirklich nur ein Stück Kabel an knötern und einen Taster dazwischen.
      Wenn man die Tempomatanzeige haben möchte muß man die allerdings beim FRH frei schalten lassen. Ich habe bei einem Bekannten hier zu Hause so einen Tempomaten nachgerüstet und bei meinem Schwager der in der Nähe von Ludwigsfelde wohnt.
      Mein Bekannter ist hier zu meinem Ex-Arbeitgeber gegangen mit den Unterlagen wie wo und was zu machen ist. Da war das kein Problem, wurde ihm die Anzeige frei geschaltet gegen 20€.
      Mein Schwager hat mehrere Händler in Potsdam und Ludwigsfelde abgeklappert, die haben alle gesagt das funktioniert nicht, das ist verboten und was weiß ich noch alles für ausreden. Wohlgemerkt mit einem Zettel dabei der jeden Arbeitsschritt haarklein erklärt hat. Die hätten es ja wenigstens versuchen können! Mein Schwager ist dann am Ende auch hier zu meinem Ex-Arbeitgeber gefahren und da war das auch wieder kein Problem ;)
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
      Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
      kfz-service-jeserig.de/
      Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

• So die Anleitung hab ich ja. Da ich nur die Fehlermeldung bremslichtschalter Tempomat habe werde ich den mal nachrüsten. Schalter hab ich schon.

Wenn jemand noch ein paar Pins für den Stecker am Motorsteuergerät für mich hat Ch hätte wäre das super. Dann werde ich mich mal ran machen und selbst wenn der Tempomat noch nicht funktionierten sollte ist wenigstens die motorkontrolllampe aus.
    • Pirate14513 schrieb:

Wenn jemand noch ein paar Pins für den Stecker am Motorsteuergerät für mich hat
      Ich habe meine von @thedude. Kannst ihn ja mal anschreiben, ob er noch welche hat. Er war aber seit November nicht mehr on, könnte also etwas länger dauern.

.......................
    • Hallo

57 Pins wären noch da. Bitte einfach PM mit Lieferadresse zuschicken, ich schicke euch meine Email Adresse für die PayPal Zahlung (6€, PayPal an Freunde), und dann schicke ich euch 8 Pins für das C200 per Brief zu, dann habt ihr Ersatz, falls mal bei einem PIN was schief läuft.

Wer besondere Kabelfarben haben möchte bitte angeben.

Grüße, Thomas
    • Hi

kann man. mir mal alle pins auflisten welche ich brauche?
      In der PDF stehen nur 2 aber die schalter haben 4, wo gehört was hin, Werkstatt wills genau haben

z. b. 12 und 13 bremspedal, 77 78 kupplung.
      kann mir sas einer aufklären und auflisten?

Sind die Kontakte für die Zuheizer eigentlich gegen masse ider plus?
      Ford Mondeo 2.0 TDCI:
      Telegram Gruppe @MondeoMK3de t.me/MondeoMK3de (chatten erwünscht)
    • Da ist meines Wissens doch ein Schaltplan dabei.
      Außerdem sollte eine „fähige“ Werkstatt auch in der Lage sein selber einen originalen Schaltplan zu bekommen.

Ansonsten, Schaltplan nötig --> PN
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      kfz-service-jeserig.de/

• @djdomi
      Schreib mal auf ebay den Benutzer "murka9999" an. Der kann dir die komplette Einbauanleitung mit Codieranleitung und den benötigten Plänen zusenden.
      Sehr netter Kontakt.

MfG

Salzburger28 schrieb:

zum 1001 mal mit Forscan kann man NUR das Tempomatsymbol im KI aktivieren nicht den Tempomat!!!

Liegt wohl daran, dass Forscan (mit ELM) auch beim Mk3 die Codierung im PCM nicht ändern kann.
      Ein großer Vorteil von UCDS, das kann jedes Modul...
      Am
      Wochenende versuche ich nochmal ob mit UCDS auch am Mk3 was machbar
      ist... Wenn das laufen würde, dann ging auch Tempomatfreischaltung beim
      Mk3...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SebastianD88 ()

• SebastianD88 schrieb:

Schreib mal auf ebay den Benutzer "murka9999" an. Der kann dir die komplette Einbauanleitung mit Codieranleitung und den benötigten Plänen zusenden.
      Ist dir das Forum nicht gut genug? :( In diesem Beitrag steht doch schon alles.

.......................
    • SebastianD88 schrieb:

Schaltplan habe ich jetzt hier nicht gefunden..
      Nein, du hast einfach nur nicht gelesen. Hieer in diesem Thread ist ein Schaltplan und auch die Einbauanleitung, aber auch eine Codieranleitung zu finden.
      Üblicherweise fängt man im ersten Post an zu lesen. Da ist auch schon ein Dropbox-Link zu finden mit der bebilderten Anleitung usw.

Also bitte nicht nur 2 Beiträge lesen und dann meinen es gäbe hier nichts was hilft!
      Hier in diesem Spezialboard für den Mondeo MK3 gibt es eigentlich akles was für Hobbyschrauber wichtig ist zu wissen.
      kfz-service-jeserig.de/

• Hallo,

Ich habe gesehen dass pin 12 und 77? benötigt wird. Da aber ein Signal auch ein Rückweg benötigt, war meine frage, schaltet das Signal gegen masse oder welchen anderen 2 PINs müssen noch belegt werden?
      Ford Mondeo 2.0 TDCI:
      Telegram Gruppe @MondeoMK3de t.me/MondeoMK3de (chatten erwünscht)