Tempomatnachrüstung Benziner - Diskussionsthread

  • Soo, ich gehöre wohl zu den Armen Schweinen bei dehnen
    alle Stecker und Kabel weg rationalisiert worden sind ;(
    Hab mich zwar schon durchgelesen aber noch hab ich das
    mit der Verkabelung der Schalter nicht gerafft, was aber
    kein Problem ist, gibts ja genug An Leitungen. Irgendwie
    auf nen Stecker im Sicherungskasten und dann evtl. noch
    zum PCM. Was ein viel größeres Problem ist, wo zum Geier
    gehört der Stecker/Kabelstrang vom Stellmotor hin?
    Nicht mal der ist bei mir vorhanden :cursing:

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Ist nix vorhanden ist es wirklich nicht wenig Arbeit das alles zu "vernetzen".
    Da sollte man(n) schon gut mit Schaltplänen umgehen können und sich ein wenig mehr mit der Materie "Elektrik" auskennen.
    PCM ist beim Benziner uninteressant außer beim SCI...
    Aber machbar ist es ;)

  • Mit der Materie kenn ich mich schon ein wenig aus (Schwarz an Rot, Plus auf Minus und beides gehört an Masse)
    Aber leider hab ich keine Schaltpläne, zumindest nicht vom [lexicon]FL[/lexicon] ;(
    Hab mich schon durch die 57 Seiten vom MT Forum durgewühlt aber alles voll mit fragen zu bereits vorverkabelten Diesel Autos.
    Das ich nen anderen Kupplungspedal schalter und nen Microschalter bei der Bremse brauche weiß ich.. aber wohin mit den Kabeln
    wenn keine Stecker vorhanden sind? Wohin mit den Kabeln vom Stellmotor und von den Schaltern? PCM dachte ich wegen dem Geschwindigkeitssignal und irgendwas mit ner Strippe zum
    [lexicon]KI[/lexicon] wegen dem Lämpchen sofer nicht vorhanden (1 Monatsgehalt das dass auch nicht da ist X( ) oder soll das zum GEM?
    Irgendwas muss den Tempomatdoch steuern bzw den Abschalten wenn die Leitung die über die Pedalschalter läuft unterbrochen wird ?(
    Sollte ich das Hinbekommen bekommt ihr hier ne Schritt für Schritt anleitung für alle un-vor-verkabelten :D

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Zeig mal Bilder von deinen:


    - Motorraum hinterm Dom auf der Fahrerseite
    - Fussraum, speziell die Pedale samt Taster und dazugehörigen Kabeln (am besten dafür die Unterverkleidung demontieren ... lässt sich dann schöner fotografieren)
    - deine vorhandenen Teile zum einbauen


    ... dann sehen wir mal weiter :)



    Der Tempomat fkt. beim Benziner nachm anstecken sofort, da es NICHT übers PCM läuft (nur Diesel und SCI) ... die Lampe is Luxus ^^ kannste freischalten, musste aber nicht :D

  • Dein Wunsch sei mir befehl. Werd ich morgen mal photographieren. Teile hab ich noch keine hier bis auf die Taster die beim Nils noch rum liegen
    und die Pedalschalter die ich noch bei meinem [lexicon]FFH[/lexicon] abholen muss.
    Stellmotor wurde mir letzten kurz vor Gebotsende noch stibitzt.
    Schon mal im vorraus Danke

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Ich glaub die Frage hat sich erledigt. Hatte heute die Gelegenheit
    mal ins Steckerverzeichnis zu kucken... Wenn ich die richtig gedeutet habe,
    ist die Steuereinheit am/im Servo. Jedenfalls sieht es so aus als ob
    ich die Leitungen von den Pedalen und Schaltern nur zum Servo laufen.
    Ich kann heut Abend noch die Photos einstellen, aber man sieht eben
    nur die geschlossenen Kabelstränge. Keine Stecker vorhanden.

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • bei meinem engländer den ich gerade schlachte laufen die kabel definitiv direkt in den servo rein.
    kein stecker vorhanden, ich hab das ganze live ohne armaturenbrett vor augen.
    es handelt sich hier um einen [lexicon]B5Y[/lexicon] mit dem baujahr 6.2004.


    bilder sind in meinem beitrag nyuma baut doch um


    gruß aus der oase
    olaf

  • Nyuma du bist ein Schatz!! Wenn du nun noch weiblich und gutaussehend währst,
    würd ich dich jetzt küssen :D Mir ist nur ein Fehler unterlaufen...
    Das Dokument das kopiert habe :rolleyes: ist aus nem falschen Ordner
    nämlich bis bj Ende 2004. Aber ich denke da wird nicht viel anders sein zum 2005er

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • es soll beide varianten geben, mit und ohne stecker in dem kabelbaum.
    welcher mit und welcher ohne ist kann ich leider nicht sagen.


    weiblich ................... nö
    gutaussehend....................alles was schöner ist wie ich, ist geschminkt :this: :rofl: :modo:

  • Das der Kabelbaum "abgeschnitten" ist, kann daran liegen, das ab einem bestimmten Baumonat der Kabelstrang in den Hauptkabelbaum integriert würde und somit kein Verbindungsstecker mehr vorhanden ist.



    Jo, der wurde irgendwann 2002-2003 "eingespart" :(


    Aber für den Fall gibt es ja den guten alten Lötkolben ;)

  • Hallo ich Hab auch Mein Tempomat fast fertig nachgerüstet nur leider Fehlt mir noch der Seilzug von Servo zum Motor.


    Bei mein Handler hatte ich seit Monaten kein Erfolg und so komme ich einfach nicht an so ein Doofen Seilzug Drann.


    Ich hab bei mir den 2.5l V6 mit Automatik drinn.


    Währe Tolle wenn mir da jemand weiter Helfen könnte.

  • Anleitung ist fertig und online gestellt. Meine "Diskussionen" also die Fragen und Antworten habe ich alle in die Anleitung integriert, daher hab ich sie der Übersichthalber hier herausgenommen.
    Der Link zur Anleitung befindet sich in Beitrag Nr.1 und dieser welcher wurde auch überarbeitet.


    Viel Spass beim basteln und Fragen stellen :) Hoffe euch genügt die Anleitung :D

  • hi..
    Will auch wieder ein Tempomat haben.
    Habe jetzt viel gelesen (auch die 55 seiten bei motor-talk), aber bin immer noch unsicher.
    Da kaum über den 2,0 benziner mit automatik zu lesen ist stelle ich mal die bilder von meinem ein und hoffe das mir jemand sagen kann obs viel oder wenig aufwand ist.
    Vielleicht gibts ja mittlerweile jemanden im Raum Köln / Bonn / Aachen oder so 100km drum herum der das schon gemacht hat und es wieder tun würde gegen obulus natürlich..?
    Hat jemand nen Airbag aus GB bestellt ?


    DANKE

  • hallo
    ich hab mich jetzt auch an die Arbeit gemacht um denn Tempomat bei mein mondeo 2.0 manuelle Schaltung 2001 Benziner.
    leider komme ich in fuss raum an denn Schaltern nicht weiter
    ich habe jetzt denn Stecker in fussraum ausgebaut aber wie bekomme ich denn anderen rann? da er ja kein stecker hat


    so hab jetzt ein stecker gefunden der passt kann mir einer sagen wo ich denn bekommen konnte
    in roten kreis

  • Eine Info für alle:


    Habe heute erfahren, dass weder der Kabelbaum für die Diesel, noch für die Benziner seitens Ford lieferbar sind. Diese teile sind dauerhaft aus dem Program genommen worden.


    Blöd nur, das mir nur noch dieser Kabelbaum fehlt...


    Gruß Alex


  • Das darauf niemand antwortet wundert mich nicht. Ich beschäftige mich schon ne viertel Stunde damit die Bilder anzuklicken und anschließend damit, wieder zu MK3.de zurückzukommen. Man muß nur 3 - 5x (je nach Bild) im Browser auf "zurück" klicken um das zu schaffen! Und bis dahin wird man dann ausführlich mit Werbung zugeballert!
    Fotos direkt HIER als Anhang hochzuladen tut nicht weh! Ist aber viel angenehmer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!