Tempomatnachrüstung Benziner - Diskussionsthread

  • In diesem Thread geht es um die Nachrüstung eines Tempomaten beim Benziner!
    Da die Tempomatnachrüstung beim Diesel ein wenig anders ist, bitte den anderen Thread als Dieselfahrer bei Fragen etc. nutzen --> Tempomatnachrüstung Diesel


    Folgende Zusammenfassung die in der Anleitung nicht erwähnt wurden:


    Informationen:
    - Beim dem SCI Modell brauch man nur die Teile wie beim Diesel, da der SCI ein elektronisches Gaspedal besitzt.
    - Der Tempomat ist teilweise vorverkabelt also plug and play (nicht bei allen Fahrzeugen)
    - Beim Benziner läuft der Tempomat über ein extra Steuergerät, welches fkt. wenn man die entsprechenden Kabel verlegt.
    - Beim Benziner muss der Tempomat nicht am Kombiinstrument angemeldet werden (keine Freischaltung/Aktivierung nötig)
    - Das Symbol im Display kann beim [lexicon]FFH[/lexicon] aktiviert werden. Der Tempomat fkt. auch ohne leuchtendes Symbol.
    oder ihr nutzt diese Anleitung klick mich
    - Servomodul/Stellmotor samt Halter ist der gleiche wie beim Mondeo MK2
    - Der Stecker im Motorraum sollte auch vom MK2 passen (keine Gewähr da Userangabe)
    - Der Airbag im Lenkrad kann bei der Umrüstung verbleiben
    - Vor dem Teilekauf, sollte jeder schauen, in wie weit sein Fahrzeug vorverkabelt ist.


    Hier der Link zur Anleitung:
    Anleitung zur Nachrüstung eines Tempomaten für den Benziner (Bebilderte Anleitung)

  • oah, da bin ich überfragt, ich hatte mir ja n komplettes Set von mondeospares.co.uk kommen lassen, da war alles dabei was ich brauchte...
    beim Diesel isses ja nich halb so aufwendig...


    Ich hab eben nur vorher geschaut, ob an allen Pedalen und im Motorraum die Stecker vorhanden sind und dann gings los...

  • ne, die englische Anleitung geht davon aus, daß kein Kabel vorhanden ist.


    Wie gesagt, das wichtigste sollte der Stecker im Motorraum sein und die Stecker an allen 3 Pedalen, dann heißts nur noch Pedalschalter tauschen, Servomodul im Motorraum einbauen, Airbag tauschen und das sollte es gewesen sein. So wars zumindest bei mir. Das einzige was dann noch sein kann, ist daß kein Kabel zum Tacho für die Display Anzeige gelegt ist...

  • ja, musste per [lexicon]IDS[/lexicon] oder [lexicon]WDS[/lexicon] im Zuge einer "Tacho-Neuinstallation" machen lassen. Meine fFHs sind alle zu doof dafür...

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen den Stellmotoren von V6 und Vierzylinder? Beim Engländer kosten die fürn V6 immer etwas mehr, aber worin unterscheiden die sich denn genau?

  • So, Tempomat ist drinnen.
    Bei meinem 2002er V6 wars ganz easy, auf die Sicherheitsregeln im Umgang mit dem Airbag gehe ich hier nicht näher ein,
    bei arbeiten an der Elektrik so oder so immer die Batterie abklemmen:


    1. Kupplungsschalter 2- polig gegen 4- polig tauschen, zusätzlichen Schalter am Bremspedal anstecken (Stecker war bereits vorhanden, ob das so ist kann man durch das Ablagefach links unterm Lenkrad gut erkennen, Klappe rausnehmen und mit Taschenlampe nachsehen, der Stecker ist sofern vorhanden mit Isoband am Kabelbaum direkt bei den Pedalschaltern befestigt)

    2. Servomodul im Motorraum einbauen und einstecken, (musste meins auf den Sicherungskasten verlegen und dazu den Kabelbum verlängern, da bei meinem der eigentlich vorgesehene Platz vom LPG Steuergerät belegt ist)


    3. Am Airbag die Schalteraussparung herstellen (geht gut mit einem scharfen Küchenmesser) und die Bedientasten verbauen
    (Einfach die Schalter umgedreht auf die richtige Position legen, anzeichnen und schnippeln)


    4. Funktion testen- fertig



    Habe alles außer dem Servomotor neu gekauft,
    Servomotor aus der Bucht 10.- incl. Versand, leider ohne Gaszug
    Bedienungsschalter Lenkrad 2001-2004: 1354850
    Pedalschalter: 7029406 und 1018344
    Habe für alles incl. neuem Gaszug und dem Servomotor aus Ebay 120.- gezahlt, im Gegensatz zum Mondeoteilehändler aus England wo das ganze Paket 200.- kostet und je nach fahrzeug unnötige Teile dabei sind


    Mein Tipp:
    Servomotor und Lenkradtasten im Ebay kaufen, für 50-60.- sollte man da gut hinkommen (habs auch schon für unter 40.- gesehen), notfalls mal bei Ebay England schauen, da ist die Auswahl viel größer), die beiden Pedalschalter aber auf jeden Fall neu kaufen, kosten Stck. je nach Rabatt nur 9.- bis 13.-
    die sind gebraucht in der Bucht auch nicht billiger (ganz im Gegenteil)

  • Aber der Stellmotor aus dem MKII V6 ist der selbe wie im MK III bzw kann man verwenden oder?
    Von Fotos seh ich nämlich keinen Unterschied.

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Der sollte passen, ebenso vom Maverick, Winstar etc. sehen alle gleich aus, nur unterschiedliche Längen der Gaszüge u. verschiedene Halter werden sie haben.


    MFG
    Darius

  • Wunderbar. Hastig und Halter lässt sich ja ohne Problem
    in eigenregie herstellen.
    Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Sollte ursprünglich "Halter und Seilzug" heißen :whistling:

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Hi
    wünsche gutes gelingen,lass uns wenn es klappt über eine Bebilderte Bauanleitung und links zu den benötigten Teilen an deinem Erfolg teilhaben. :thumbup:

  • Das der Kabelbaum "abgeschnitten" ist, kann daran liegen, das ab einem bestimmten Baumonat der Kabelstrang in den Hauptkabelbaum integriert würde und somit kein Verbindungsstecker mehr vorhanden ist.


    Sollte der zusätzlich benötigte Stecker für den Kupplungspedalschalter nicht mit Isolierband hochgebunden sein (ist dann nicht zu übersehen),
    schau mal ob oben hinter den Pedalbefestigung der graue Verbindungsstecker bei dir vorhanden ist (siehe Bild).


    Falls ja kannst du den vom derzeitig verbauten nutzen und "nur" die zusätzlichen Kabel nachpinnen ;)

  • Na das baut mich ja auf,
    auch ich habe in England bestellt, wenn die jetzt wirklich ohne Stecker liefern....


    Gruß


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!