Abgasrückführungsventil (AGR) DIESEL - Info- und Diskussionsthread

  • Meiner ging auf der Arbeit kaputt! Morgens abgestellt, abends wollte er nicht mehr! Sowas gibt es auch. :thumbup:

    Ein Auto ist immer mit dir und arbeitet auch mi, auch wenn es auf dem Parkplatz steht :rolleyes: :) :D
    Deswegen brauch ich zum rauen lauten Iangsamen Transporter noch nen ruhigen schnellen geschmeidigen PKW :D

  • protokoll1.PNGprotokoll2.PNG
    Soooo hab jetzt mal Forscan durch meinen Wagen gejagt und das kam raus.
    Irgendwie werd ich da nicht schlau draus weil ich ihn ja hierher gefahren hab und nur AGR und Ansaugbrücke gereinigt hab.


    Könnt ihr irgendwas dazu sagen?

    Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

  • Dieser FC sollte eigentlich nicht den Start verhindern....

    Batterie noch mal richtig voll laden. Zur Not dann mit Startpilot versuchen zum starten.

    Schon mal gemacht?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Selbst wenn die Turboverstellung was weg hat, sollte er starten.
    Würde erstmal alle Fehler löschen (eventuell vorher notieren), wie gesagt Batterie laden, nochmal probieren. Zwecks Kompression wurde ja schon erwähnt: Mit Gang mal das Auto schieben...

  • Tägliche und/oder seltene Unwägbarkeiten mit dem Mondeo/Auto


    Und folgende Beiträge mit p132b im Betreff. -> sufu


    dazu


    Ladedrucksteuerung / Turboladersteuergerät - Info-/Diskussionsthread



    @benulke


    Der Motor startet auch nicht, wenn der Turbo bzw. Die Welle blockiert -> Welle über Ansaugschlauch vom luffi prüfen.


    Vtg Verstellung ist die freigängig?
    Muss sich beim Start bewegen auf voll auf auf.


    Wiederhole Bernds Frage
    Startspray Startpilot Bremsenreiniger genutzt?



    Wir hatten hier auch schon den Fall einer gebrochenen Welle. Ansaugtrackt bewegt sich ,Abgaseite nicht. Erstickt.



    Da sind wir wieder beim Zufall.
    Zufällig Turbo übern Jordan.


    Da musst du suchen

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ja denk ich auch dass der Fehlercode nen Start nicht verhindern sollte.
    Hab jetzt mal alle FC`s gelöscht und es nochmals versucht und das was jetzt kommt hat anscheinend nur noch mit mangelnder Batteriespannung zu tun. Hab direkt mal mit nem 110A Powerpack gebrückt aber nach wie vor keine Änderung.
    Die Idee mit dem Startpilot find ich grundsätzlich erstmal nicht verkehrt, aber irgendwie wird mir da beim Diesel etwas flau untenrum oder isses eher unberechtigt? Ich mein mir is schon klar dass ich da nich die ganze Pulle reinjaller aber tatsächlich hab ich da bissel Angst dass der mir "durchgeht".
    protokoll7.PNGprotokoll3.PNGprotokoll4.PNGprotokoll5.PNGprotokoll6.PNG

    Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

  • Ja ok, dann werd ich mich morgen nochmal den ganzen Tag damit beschäftigen. 8o
    Ich weiß ja auch das manchmal in den eigenartigsten Momenten der Fehlerteufel zuschlägt aber mir einfach nicht in den Kopf dass ich den Wagen ja ganz normal aufn Hof gefahren hab und er jetzt so aus dem Nix nich mehr will.


    Jetzt hab ich nach 40 Autos meinen ersten persönlichen Kontakt mit Ford und dann sowas. ;)
    Aber noch hab ich gute Laune :D :D :D

    Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

  • Ich mein mir is schon klar dass ich da nich die ganze Pulle reinjaller aber tatsächlich hab ich da bissel Angst dass der mir "durchgeht".

    Glaub mir, das kann der schon ab, auch wenn es fürchterlich klingt.
    Kleiner Tip vom Berufskollegen aus FABUCAR, der hatte im Winter mal geschrieben "Silikonspray für die Diesel nehmen, das ist dann etwas weicher von der Verbrennung". Das war jetzt kein Scherz....
    Zur aller grössten Not auch mal ein Seil anknoten und ne Runde durchs Dorf zerren.
    Aber es muss vorher sicher gestellt sein das du die Dieselanlage sauber entlüftet hast, also Diesel anliegt. Nicht das du die HD-Pumpe kaputt machst. Raildruck sollte um die 250bar sein das er überhaupt anspringt.
    Aber das kannst du ja beim Start mit Forscan anschauen....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • als mein Tddi elektrisch Tot war, lief er auch mit Bremsenreiniger. Hat er etliche mal mit gemacht. Weil ich auch erst dachte Kette gesprungen.


    Und durchgehen tut er so nicht. Dafür braucht es andere Voraussetzungen.


    Irgendwie musst du was machen.


    Kannst auch den Zylinderkopf abbauen.
    Oder Steuerzeiten prüfen


    Oder oder oder

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Bei den ganzen "oder" wäre ich gedanklich erstmal beim Bremsenreiniger.
    Hatte - glaube ich - schonmal jemand erwähnt... :whistling:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Sooooooo er läuft wieder.


    Hab die ganze AGR Systematik nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut und mit reichlich Bremsenreiniger im Ansaugkanal den Wagen zum Zünden überreden können.
    So richtig weiß ich jetzt zwar nicht woran es lag, weil ich eben schonmal mit Bremsenreiniger probiert hab, aber schlussendlich isses jetzt auch Wurschd. :D


    Danke nochmal an alle die mich mit Tipps unterstützt haben. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

  • Liegt bestimmt daran, dass ich dich nachher anrufen wollte... :rolleyes:
    Hab leider bisher keine Zeit gefunden - aber wenn er wieder läuft, ist das ja nun auch egal. Sorry trotzdem.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Liegt bestimmt daran, dass ich dich nachher anrufen wollte... :rolleyes:
    Hab leider bisher keine Zeit gefunden - aber wenn er wieder läuft, ist das ja nun auch egal. Sorry trotzdem.

    Kein Ding...danke trobsdem für deine Tipps :thumbup:

    Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

  • Eventuell besorge ich mir nur die Elektronik neu (viel billiger) und versuche den Poti-Stößel mit Metallkleber zu fixieren. Ich berichte, wenns soweit ist.

    Update hierzu, falls jemand sein 3-Stecker AGR (2l mit dpf) günstig instand setzen will:
    Habe mir den Deckel mit Poti einzeln bestellt (30€), Nummer: 1541398. Eigentlich nicht für diesen exakten Motor, geht aber einwandfrei und die Widerstände passen.
    Den abgebrochenen Positionsgeber habe ich etwas angeraut und dann mit Metallkleber (10€) geklebt, hält bombig und muss eigentlich auch nicht viel Kraft übertragen.
    Den abgebrochenen Mitnehmer habe ich durchgeschlagen und ersetzt.


    Fehler gelöscht, 100km gefahren: funktioniert einwandfrei. Bei der Gelegenheit hab ich das Loch aufgebohrt, alles sauber gemacht (auch Ansaugbrücke, ging aber eigentlich) und überlege eine Blinddichtung einzusetzen.
    Somit statt 300€ fürs neue AGR 40€ ausgegeben. Vorausgesetzt, nur der Poti ist defekt und Schuld am abgebrochenen Mitnehmer...



    Liebe Grüße


    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!