Abgasrückführungsventil (AGR) DIESEL - Info- und Diskussionsthread

  • Ja gute Idee, werde da zusätzlich mal die Augen aufhalten. Wäre wahrscheinlich dann eher auch ein Glückstreffer weil das benötigte AGR-Modell meines Wissens nach nur im 2,2l-Motor und da auch nur nach ??/2006 verbaut wurde (Andreas, Du hast ja mit Deinem aus 12/2005 noch das unterdruckgesteuerte). Und kurz danach war ja dann auch schon Ende mit Baureihe MK3.


    Mal sehen wann ich mal zum Reparaturversuch komme. Wenn wirklich Wasser im Gehäuse ist oder war wirds natürlich nicht besser. Da es nun komplett abgeklemmt ist, wird sich wahrscheinlich schon bald die Mechanik ganz festfressen, da sich nichts mehr bewegt.

  • Mal sehen wann ich mal zum Reparaturversuch komme

    Im Nachbarboard gab es dazu eine ziemlich gute Anleitung. Ich weiß nicht ob die hier auch umherschwirrt ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ja da ist zum AGR ja einiges geschrieben worden, hab da auch eine schöne bebilderte Anleitung gefunden (scheint aber nicht hier im Forum herumzuschwirren :whistling: )


    Die Anleitung betrifft das das elektrische AGR für den 2,0 TDCI (mit Unterdrucksensor und Unterdruckdose), aber die Mechanik und Steuereinheit scheint hier die Gleiche zu sein wie beim einfachen AGR für den 2,2l.


    Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich die hier verlinken darf...?

  • Hi zusammen,


    habe auch vor mein AGR + Ansaugbrücke zu reinigen.
    Mein FFH ruft hier einen Preis von 8€ für die Dichtung der Ansaugbrücke auf, also 64€ für alle 8... Für die Dichtung AGR -> Ansaugbrücke knapp 15€


    Hat schon mal jemand die Dichtungen für die Ansaugbrücke im Zubehör bestellt? Hier gibt es ja deutlich günstigere Varianten, ist nur die Frage ob diese auch taugen?

  • Ja bestell das Zeugs von ELRING da machst du nichts falsch. Hab die Nummern jetzt nicht im Kopf, findest aber bei kfzteile und in der Bucht und sicher auch hier im Forum...


    Kann ich so bestätigen, habe damals einen Satz von Elring gekauft bei Ebay, für ca. 16 € für 8 Dichtungen! Nur der Dichtring zwischen AGR und Brücke war nicht dabei. :thumbup:


    Perfekt, ich danke euch!
    Sind zwar nicht mehr für 16€ zu haben, aber 8x Dichtung + 1x Dichtring für gute 30€ inkl. Versand eine deutliche Ersparnis gegenüber fast 80€ beim FFH

  • Hi,


    hat jemand Erfahrungen mit den china AGR Ventilen von ebay und co?
    Hab jetzt 330000 km runter und es gab einen Fehler in Verbindung mit der gelben Lampe "AGR Sensor"



    danke im vorraus

  • Mich hat es nun auch erwischt :( Agr war BJ 2012, ca 150tkm gelaufen. Könnte schlechter sein. War auch nicht stark verkokt oder innen rostig.
    Habe das teuerste AGR: Elektrisch mit Unterdruck-Drosselklappe (gibt es nicht unter 250€, original noch viel mehr).
    Ein Mitnehmerstift und das Poti-Stößel sind abgebrochen... (siehe Foto, der Mitnehmer fehlt da)
    Der Poti liefert zwar Werte zwischen 1,6 und 3,4 kOhm, aber zwischendrin ist er mal kurzzeitig auf 5kOhm hoch. Hier liegt ja oft das Problem.


    Meine Frage ist nun:
    Wenn ich den agr-stecker abziehe, wirft er natürlich ein paar fehler und mkl. Soweit kann ich damit leben, aber regeneriert dann der DPF noch? Habe diesen Serienmäßig. Dann würde ich das Agr dicht machen, den Stecker abziehen und mich um die Sache erst vorm Tüv kümmern bzw mir günstig eines organisieren. Aber es hilft auch nicht, hier jetzt 200€ zu sparen, wenn danach der DPF komplett voll ist...


    Eventuell besorge ich mir nur die Elektronik neu (viel billiger) und versuche den Poti-Stößel mit Metallkleber zu fixieren. Ich berichte, wenns soweit ist.

  • DPF und AGR Problem Fehlercodes P0401,P0405 und P242f


    In der Regel muss das vollelektrische Agr funktionsfähig blind gemacht werden, damit er regerneriert.


    Es gab User die es abgeklemmt haben und trotz der Agr Fehler eine Regeneration hatten.


    Angaben ohne Gewähr.


    Kannst du nur testen. Abklemmen und Differenzdruckwerte ständig prüfen, dass der dpf nicht zu voll wird, um im Notfall eine statische Regeneration noch anstoßen zu können.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Eigentlich ist der Fehler der „Durchflussmenge" der einzige der die Regeneration nicht verhindert.
    Aus diesem Grund kann man mit einem Blech dicht machen. Es leuchtet zwar die MIL, aber Regeneration funktioniert.
    Alle anderen AGR Fehler verhindern die Regeneration.


    Zumindest habe ich diese Info so vom User SF69 Erhalten....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Nabend Gemeinde‍♂️


    Bin so ziemlich neu hier im Forum da ich mir grad nen MK3 zugelegt hab und auch sehr begeistert von dem Wagen bin.
    Jetzt war ich die Tage fleißig am lesen was die AGR Systematik angeht und hab mich heute direkt mal dran gemacht
    um jenes Teil nebst Ansaugbrücke zu reinigen und hab mir in dem Atemzug natürlich gleich ne AGRverschlussdichtung gebaut.
    Alles das war auch recht flott erledigt (3Std) und wieder zusammen gebaut. Aaaaaaaber jetzt kommt's... der Wagen startet nicht mehr.
    Es klingt als würde er leer drehen. Also ohne Kompression. Ich hab auch schon kontrolliert ob ich alles wieder angeschlossen bzw geklemmt hab nur konnt ich da nix finden.
    Es fühlt sich so an als bekäme er keinen Doisel


    Hat jemand vielleicht die "zündende" Idee?


    Danke schonmal im Voraus


    Martin

    Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

    Einmal editiert, zuletzt von benulke ()

  • =O


    Wenn du beim auseinander- oder zusammenbauen nicht gerade ne Dieseleitung abgebrochen hast, ist es beinahe unmöglich bei ASB oder AGR Reinigung die Karre zu schrotten...

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!