Abgasrückführungsventil (AGR) DIESEL - Info- und Diskussionsthread

  • Überwacht wird die grundsätzliche elektrische Verbindung (entsprechender Fehlercode wenn Stecker abgezogen wird) UND die Durchflussmenge (anderer Fehlercode "Durchflussmenge zu gering"). Daher kommt der Fehler auch wenn man die Blinddichtung einsetzt.

  • Ich vermute das die frische luft dann aber mit einem entsprechenden Druck Anliegen muss. Sonst bläst es dir den Ladedruck am [lexicon]AGR[/lexicon] sofern es öffnet raus. Ist aber nur eine Vermutung, halte es aber für überflüssig. Einfach dicht machen und dann bekommt er ja nur noch Frischluft.

  • ch vermute das die frische luft dann aber mit einem entsprechenden Druck Anliegen muss. Sonst bläst es dir den Ladedruck am [lexicon]AGR[/lexicon] sofern es öffnet raus.


    Jup, denn von unten kommt ja der Ladedruck vom Turbolader. Öffnet das [lexicon]AGR[/lexicon] und es liegt kein Druck an, entweicht dein Ladedruck. Du wärst wieder in den Zeiten der 60PS-Saugdiesel. :D

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic


  • Jup, denn von unten kommt ja der Ladedruck vom Turbolader. Öffnet das [lexicon]AGR[/lexicon] und es liegt kein Druck an, entweicht dein Ladedruck. Du wärst wieder in den Zeiten der 60PS-Saugdiesel. :D


    Hmm, wo misst das Teil denn den Durchfluss? Ich denke, wenn im [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil oder dahinter gemessen wird, dann dürfte die [lexicon]MKL[/lexicon] nicht leuchten, denn der Ladedruck dürfte doch mindestens so hoch sein wie der Druck durch die Abgase, die ja auch durch den Auspuff ohne Gegendruck entweichen können. Diese Verbindung ist "hinten" also auch offen, da müsste doch eigentlich auch der Druck entweichen. Also dürfte es ab dem [lexicon]AGR[/lexicon] keinen Unterschied geben, ob Abgase hinzugefügt werden oder nicht. Man müsste es halt einfach mal ausprobieren.
    Nicht hauen, wenn es anders ist, bin halt kein Mechaniker, sondern Querdenker, der manchmal so auf Lösungen kommt.

  • Ich leite mir auch vieles selbst her und habe oft praktisch keine fundierten Beweise. Bin zwar Mechatroniker, aber nicht für Kfz, sondern Maschinen.
    Aber ich vermute mal, dass der Durchfluss irgendwo im Rohr ZUM [lexicon]AGR[/lexicon] gemessen wird. Auf jeden Fall sicher VOR dem [lexicon]AGR[/lexicon]. Denn danach kann das Auto kaum zwischen Ladedruck und zugeführten Abgasen unterscheiden, VERMUTE ich mal. Wo genau gemessen wird, kann ich dir aber auch nicht sagen.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Wenn wir wissen, wo genau gemessen wird, dann könnte es vielleicht eine Lösung geben für die Blinddichtung ohne brennende [lexicon]MKL[/lexicon]. Wer kennt sich also richtig gut mit den Motoren aus, besonders mit denen, die ein vollelektronisches [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil haben?

  • Meine Idee, wie dieser P0401 zustande kommt:
    Dder [lexicon]LMM[/lexicon] mißt ja ständig die an ihm vorbeistreichende Luftmenge bzw. Masse. Beim Öffnen des [lexicon]AGR[/lexicon] kommt es zu einem signifikanten Abfall der Luftmenge.
    Fehlt dieser Abfall, so erkennt das Motorsteuergerät, dass nicht ausreichend Abgas durch das [lexicon]AGR[/lexicon] einströmt und wirft irgendwann den P0401.

  • Man müsste aber einen Weg finden die Frischluft unter Druck setzen zu können. Dieser muss ja dem Abgasdruck entsprechen der bisher wieder zugeführt wird. Das heißt einfach irgendwo einen Schlauch legen reicht nicht.


    Gruß Alex

  • Korrekt, man bräuchte einen extra Turbolader, Kompressor o.Ä.


    Ich glaube aber eher nicht, dass der [lexicon]LMM[/lexicon] berechnet, ob das [lexicon]AGR[/lexicon] offen ist oder nicht.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Und das unter dem Aspekt, das man keine direkte Leistungssteigerung erwarten kann. Denn es bleibt dabei den Leistungsverlust durch eventuell defektes [lexicon]AGR[/lexicon] zu mindern und die leuchtende Vorglühlampe nicht angehen zu lassen. Ich muss keine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen zwischen 1. Blinddichtung (mit [lexicon]MKL[/lexicon]) und 2. Kompressor + Umbau + Leitungen + ggf. Steuergerät zur regulierung des sonst schwankendem Abgasdrucks uvm. um zu beweisen das es sich in keinstem Falle lohnt.
    Wer wirklich keine [lexicon]MKL[/lexicon] sehen will, muss die Glühbirne entfernen. Man kann ja für das bessere Gewissen regelmäßig mit [lexicon]Forscan[/lexicon] den Speicher auslesen um zu sehen das nix dazugekommen ist.


    Gruß Alex

  • Ich weiß das nun auch nicht genau,
    aber eine für mich logische Erklärung, daß auch beim ganz einfachem [lexicon]AGR[/lexicon] eine Fehlermeldung kommen kann, ist folgende:
    [lexicon]LMM[/lexicon] sagt: ich hab 3kg Luft geliefert
    ICU sagt: ich hab 20g [lexicon]Diesel[/lexicon] geliefert
    Lamdasonde sagt: Gemisch passt
    [lexicon]PCM[/lexicon] sagt: Da in diesem Lastzustand das [lexicon]AGR[/lexicon] auf sein sollte, passen die Werte nicht zusammen. Also mecker ich mal rum.
    Wenn Abgase dazukommen, dann läuft die Verbrennung anders ab und die Lamdasonde sollte andere Werte liefern.
    Ist nun mal meine Idee dazu. Würde auch zu meiner Erfahrung mit der DTE-Box passen, da dadurch ja die Einspritzung angehoben wird, ohne daß ICU das mitbekommt.
    Dann könnte man Kompressoren etc. etc. einbauen - aber die [lexicon]MKL[/lexicon] würd trotzdem angehen.
    Beim Vollelektrischen und beim überwachten [lexicon]AGR[/lexicon] wird das imho über eine Stauklappe gemessen. Sicher bin ich da aber auch nicht.

  • Interessant, dass selbst Stefan hierfür keine fundierte Antwort hat. Da müsste sich doch mal einer damit beschäftigen. Leider hab ich dazu zur Zeit keine Zeit.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Es gibt ja für einige [lexicon]AGR[/lexicon] - Lösungen die Platte zum Blind machen und einen [lexicon]AGR[/lexicon]-Simulator, welcher dem Steuergerät wohl vorgauckelt das es einwandfrei funktioniert.


    Beispiel:


    [ebay]181633974388[/ebay]
    Ist aber vermutlich für die [lexicon]AGR[/lexicon] - Varianten im Mk3 nicht so einfach bzw. nicht machbar.

  • Da mich das Thema auch interessiert habe ich mich auf die Suche nach antworten gemacht zur Frage, woher die Steuerung die Information bekommnt, dass die [lexicon]AGR[/lexicon]-Rate zu niedrig ist:


    "
    Bei
    [lexicon]OBD[/lexicon]-Fahrzeugen, wird das [lexicon]AGR[/lexicon]-System vom Steuergerät überwacht
    und aktiviert. Die Abgase werden vom Motor über das getaktete [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil
    angesaugt. Dadurch ändert sich die Ansaugtemperatur am
    NTC im Saugrohr. Somit
    weiß das Steuergerät, dass das [lexicon]AGR[/lexicon] System in Ordnung ist. Bleibt der
    Temperatursprung aus, wird vom Steuergerät die MIL Fehler-Lampe
    angesteuert. Als Rückmeldungssensoren, werden auch der
    Luftmassenmesser,
    Drucksensoren, oder
    Potentiometer verwendet.


    Rückmeldung per Luftmassenmesser
    Bei geöffnetem [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil wird ein Teil der
    normalerweise angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt, wodurch die zu messende Luftmasse
    entsprechend absinkt. Das [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil wird nun so angesteuert, dass je nach Betriebszustand des
    Motors (Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge) der Sollwert des Luftmassenmessers
    des [lexicon]AGR[/lexicon]-Kennfelds erreicht wird.
    "
    Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechn…as/abgasrueckfuehrung.htm , abgerufen am 9.12.15

  • JA, aber der letzte Sensor (MAP Sensor) sitzt im Ladeluftschlauch deutlich VOR dem [lexicon]AGR[/lexicon]. Nach dem [lexicon]AGR[/lexicon] kommt nix mehr
    Ich könte mir nur vorstellen, daß das Öffnen / Schließen des [lexicon]AGR[/lexicon] eine charakteristische Druckschwankung in der Ladeluftsäule verursacht, die der MAP Sensor erkennen kann.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017


  • Hallo Whooza...


    ich habe den Motor zu ersetzen und habe einen motor gefunden, nur dass bei diesem der stecker am [lexicon]agr[/lexicon] fehlt (siehe bild). kann ich den alten [lexicon]agr[/lexicon] einfach behalten, bzw passt das überhaupt? Grüße, Elvis
    [Blockierte Grafik: http://www.olx.ba/artikal/18487088/mondeo-motor-tdci/]

  • Hallo Elvis,
    Dein alter Motor ist dann Euro4 und der 'neue' wäre nur Euro3.
    Da würde deutlich mehr nicht passen - nicht nur das [lexicon]AGR[/lexicon]. Motorsteuergerät, Turbolader z.B. fallen mir dazu spontan ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!