1.8 Liter Duratec (125PS)

  • Seit Kurzem haben wir einen Mk3 B5Y 2. FL (gebaut in 11/2005) mit dem 1,8l R4-Motor und 125 PS in der Familie. Jetzt hatte ich die Gelegenheit damit eine längere Strecke (2x 500 km), hauptsächlich BAB inklusive „Kasseler Berge“ und Beladung zu fahren. Meiner Meinung nach ist der 1,8l 125 PS Motor mit dem Mk3 hoffnungslos überfordert und ich würde jedem davon abraten, der nicht hauptsächlich im Stadtverkehr fährt.


    Was mir gut gefallen hat, ist der niedrige Verbrauch (im Vergleich zu meinem Mk3 B5Y mit dem 2,5l V6-Motor) sowie die noch besser ansprechenden Bremsen und die leichtgängigere Kupplung. Die Bremsen und die Kupplung könnten ggf. auch auf eine Änderung im Zuge des 2. FL zurück zu führen sein.


    Zum meinem Vergleich mit dem 2,5l V6: Ich fahre seit 2014 durchgehend Mk3 B5Y mit dem 2,5l V6-Motor (erst vFL mit 5-Gang-Schaltgetriebe, danach FL mit 6-Gang-Schaltgetriebe) und habe damit die gleiche Strecke schon sehr oft mit bis zu 4 Erwachsenen Insassen und Gepäck absolviert. Der 2,5l V6-Motor leistet nominell nur 45 PS mehr, aber zwischen dem 1,8er und 2,5er liegen Welten in der Leistungsentwicklung. Obwohl der Mk3 mit dem 2,5l V6-Motor leer auch noch ca. 100kg mehr wiegt (der V6- Motor ist ca. 100 kg schwerer als die R4-Benzinmotoren) als der Mk3 mit dem 1,8l Motor, ist der V6 in jeder Situation und bei jeder Drehzahl um einiges agiler. Ich vermute, dass der 2,0l R4-Motor mit 145 PS auch nicht viel besser ist als der 1,8l, obwohl ich noch keinen gefahren bin.

  • Logisch spricht die Bremse beim 2. Facelift besser an. 8)


    Vor allem weil's die gleiche ist wie beim 1. Facelift. Und die vorm Facelift. :pinch:


    Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten daß die Führung der Bremsbeläge keinerlei Einfluss auf irgendwas hat.


    Möglicherweise ist die 'besser' entlüftet, andere Scheiben, Beläge oder sonstwas verbaut, an der Bremsanlage selbst liegt es auf keinen Fall.

  • Es war auch nur eine Vermutung, ohne nach Änderungen an der Bremsanlage im Teilekatalog zu schauen. Allerdings würde mich der Grund schon interessieren.

  • Bessere Bremskraft vom 1,8 Liter Mondeo liegt unter anderem am geringeren Gewicht des Autos vorne ( comtrax79 du hast ja selber erwähnt, dass der Raketenmotor deutlich weniger wiegt ) und dadurch gleichmäßigeren Achslastverteilung. Das kann ich auch bestätigen, da ich 5 Jahre lang die 1.8 Liter Rakete gefahren bin :P Die Bremsanlage ist bei allen MK3 Modellen gleich, das wissen wir ja alle ;) .


    Die leichtgängigere Kupplung kommt vom MTX75 Schaltgetriebe. Das habe ich auch gemerkt, als ich auf den ST mit dem MMT6 Getriebe umgestiegen bin. Man gewöhnt sich aber schnell um.

  • HammerBurger: Bezüglich des MTX75 bin ich mir da nicht so sicher, da ich den 2,5l V6 mit beiden Getrieben, also MTX75 und MMT6 gefahren bin und bei beiden der Kraftaufwand für die Kupplunsbetätigung zumindest gefühlt deutlich höher ist. Das würde ich eher den größer dimensionierten Kupplungsbauteilen des V6 im Vergleich zum R4 zuschreiben.

  • Das mit der Kupplung kann ich so nicht bestätigen.

    Hatte den vFL B4Y 1.8, Kupplung sehr leichtgängig, beim vFL B5Y 2.5 auch sehr leichtgängig, FL B4Y St220 Kupplung sehr leichtgängig ja und beim aktuellen FL BWY St220 schwergängig. Ich vermute dass es am Geberzylinder liegt. Ist aber nur eine Vermutung da ich mich mit dieser Materie nicht wirklich auskenne. Die Kupplung wird demnächst neu gemacht inkl aller hier empfohlen Teile und dann erhoffe ich mir wieder die Leichtgängigkeit. Denn so nervt es extreme im Berufsverkehr oder bei Staus auf der Bahn.

    Somit kann ich ganz sicher sagen dass es weder am Gewicht, noch V6 zu 4 Zylinder oder vFl zu FL liegt. Zumindest aus eigener Erfahrung in den letzten 6 Jahren.

  • Ist eigentlich das Problem bekannt dass die Rakete (125) bei warmen Temperaturen über/um die 30 Grad noch schlechter zieht als sowieso schon? Bei meinem ist dies der Fall. Zündanlage hatte ich mal getauscht, also Kabel, Spule, Kerzen. Hat jedoch keinen Unterschied gebracht. Kann es möglicherweise an Sensoren liegen? Was meint ihr? Einfach mal auf Verdacht Sensoren tauschen?

  • Das stimmt, aber meine Empfindung ist, dass im Vergleich von 10 auf 30 Grad der wagen zum teil gefühlt nur 50-60 Prozent der Leistung hat bis 3000 rpm. darüber läuft er fast genauso wie wenn es kalt ist. ich sag mal 90-95 Prozent. Speziell Anfahren bei 30grad plus ist eine Qual. Ich habe sowas noch bei keinem anderen Benziner feststellen können..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!