1.8 Liter Duratec (125PS)

  • Seit Kurzem haben wir einen Mk3 B5Y 2. FL (gebaut in 11/2005) mit dem 1,8l R4-Motor und 125 PS in der Familie. Jetzt hatte ich die Gelegenheit damit eine längere Strecke (2x 500 km), hauptsächlich BAB inklusive „Kasseler Berge“ und Beladung zu fahren. Meiner Meinung nach ist der 1,8l 125 PS Motor mit dem Mk3 hoffnungslos überfordert und ich würde jedem davon abraten, der nicht hauptsächlich im Stadtverkehr fährt.


    Was mir gut gefallen hat, ist der niedrige Verbrauch (im Vergleich zu meinem Mk3 B5Y mit dem 2,5l V6-Motor) sowie die noch besser ansprechenden Bremsen und die leichtgängigere Kupplung. Die Bremsen und die Kupplung könnten ggf. auch auf eine Änderung im Zuge des 2. FL zurück zu führen sein.


    Zum meinem Vergleich mit dem 2,5l V6: Ich fahre seit 2014 durchgehend Mk3 B5Y mit dem 2,5l V6-Motor (erst vFL mit 5-Gang-Schaltgetriebe, danach FL mit 6-Gang-Schaltgetriebe) und habe damit die gleiche Strecke schon sehr oft mit bis zu 4 Erwachsenen Insassen und Gepäck absolviert. Der 2,5l V6-Motor leistet nominell nur 45 PS mehr, aber zwischen dem 1,8er und 2,5er liegen Welten in der Leistungsentwicklung. Obwohl der Mk3 mit dem 2,5l V6-Motor leer auch noch ca. 100kg mehr wiegt (der V6- Motor ist ca. 100 kg schwerer als die R4-Benzinmotoren) als der Mk3 mit dem 1,8l Motor, ist der V6 in jeder Situation und bei jeder Drehzahl um einiges agiler. Ich vermute, dass der 2,0l R4-Motor mit 145 PS auch nicht viel besser ist als der 1,8l, obwohl ich noch keinen gefahren bin.

  • Logisch spricht die Bremse beim 2. Facelift besser an. 8)


    Vor allem weil's die gleiche ist wie beim 1. Facelift. Und die vorm Facelift. :pinch:


    Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten daß die Führung der Bremsbeläge keinerlei Einfluss auf irgendwas hat.


    Möglicherweise ist die 'besser' entlüftet, andere Scheiben, Beläge oder sonstwas verbaut, an der Bremsanlage selbst liegt es auf keinen Fall.