1.8 Liter Duratec (125PS)

  • ich komme ja auch aus Bielefeld

    Ah achso :D

    1.8 mit 110 PS wird noch träger als der 125 PS sein

    Also ich habe von ein paar Leuten schon gehört, dass der 110er teilweise sogar besser läuft. Kannst ihn ja mal fahren :) Wenn du magst komm ich mit, kannst dich sonst melden :)

    Ford Mondeo 2.0 Fließheck, 90.000km in Berlin sieht noch interessant aus. Mit 4.399€ eigentlich etwas über unserem Budget (4.000€).

    Der ist schon ewig drin, wird ihn nicht los


    Noch eine Limo ;)

  • Der 1.8 mit 110ps ist viel spritziger als der mit 125ps... Ford hat bei dem 125ps Motor die Motorsteuerung total verhauen :rolleyes:


    Und bloß die Finger weg vom SCI da wirst du keinen Spaß mit haben wie @Aquarium schon gesagt hat.

    "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
    Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS / Verkauft 02.2020

  • Ford Mondeo 2.0 Fließheck, 90.000km in Berlin sieht noch interessant aus. Mit 4.399€ eigentlich etwas über unserem Budget (4.000€).

    Aber der steht so wie es aussieht besser da als die anderen die du dir ins Auge gefasst hast. Ich weiß nicht wie es bei euch in D ist, aber hier in Österreich sind Benziner Mangelware beim MK3 - am ehesten kriegt man hier noch TDCi mit 115 PS und 131 PS. Ich musste für meinen auch lange suchen. Wenn ein Bremssattel getauscht wurde war es wohl hinten, da wird unter Umständen bald der nächste auch hinüber sein. Vom Preis her muss da noch ein bisschen was drinnen sein, ich hab für meinen 2.2 TDCi 2005 nFL Ghia-X mit 155.000 km heuer im Mai 3.500 bezahlt - also vielleicht kriegst du ihn auf 4.000,00 - wenn euch Fließheck reicht auf alle Fälle anschauen, optisch finde ich persönlich auch den Kombi ansprechender..


    Finger weg vom SCi - da gibts genug Probleme hier im Forum zum Lesen, auch wenn er an Ausstattung wohl wirklich alles drinnen hat was es gibt, sogar die beheizbare Rückbank.


    Zum Thema Kombi oder nicht: ich habe damals mit dem Mondeo MK1 Almhüttenurlaub gemacht - war nur 1 Kind mit 11 Monaten und ich hatte mit: Geländetauglicher Kinderwagen mit Luftbereifung, Reisegitterbett, Windelvorrat für 2 Wochen, Lebensmittel für die ersten paar Tage in einer großen Kühlbox, Klappbox mit den wichtigsten Grundnahrungsmitteln und Gewürzen, Bettwäsche für die Erwachsenen und natürlich noch Gewand für 2 Wochewn... und alles im MK1 Fließheck.


    Mit dem MK3 Kombi war ich in der Toskana, schon mit 2 Kindern: Bettwäsche für vier Personen, Gewand für 2 Wochen für 4 Personenen, Schwimmzeug und Spielsachen, Lebensmittel, Kühlbox, 12 Flaschen Mineralwasser um die ersten beiden Tage nicht gleich Großeinkauf machen zu müssen, Gitarre, Trommel - ok rausgesehen hab ich mit dem Innenspiegel nicht mehr, aber alles problemlos verstauen können.


    Mit 1 Kind kommst du mit Fließheck normalerweise gut über die Runden, mit 2 Kindern ist ein Kombi schon Pflicht wenn du in Ferienhäusern unterwegs bist - für Hotel geht da sicher Fließheck auch noch. Für den nächsten Urlaub brauche ich trotz Kombi wohl noch eine Dachbox fürs Gepack - der belgische Schäfer braucht ja auch Platz auf der Ladefläche...

  • Ich fahre praktisch seit dem ersten Kind Kombi (Variant, Avant und Turnier) oder Van (Espace und Multivan). Der Focus ist seit meinen ersten drei Autos (Käfer) seit langem mal wieder ein unvernünftiger Zweitürer, aber meine 4 Söhne sind alle auch fast erwachsen. Ich finde Kombis nicht nur praktischer, sondern meistens auch schicker als die Limos gleicher Baureihen.


    Was bisher glaube ich gar nicht erwähnt oder kommentiert wurde, ist der doch ehebliche Unterschied zwischen den Baujahren (2004 und 2006) mit entsprechenen Kilometerständen. Dabei unterscheiden sich die Preise zum Teil gar nicht mal so sehr. Die Ausstattungen habe ich mir noch gar nicht so genau angesehen, aber man sollte auch berücksichtigen, dass sich auch 1. und 2. Facelift ein wenig unterscheiden.


    Ich würde bei gleichem Preis immer zum jüngeren und stärkeren Auto tendieren (am liebsten mit mehr als 4 Zylindern). Mehr Power unter der Haube war mir immer wichtiger als ein Subwoofer im Kofferraum oder 20 Zoll Felgen. Und lieber ein gebrauchter Focus als ein neuer Dacia (mein Nachbar), der vielleicht genau so viel kostet.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Schlimmer als ein Diesel sind die auch nicht.

    Das kommt denke ich mal auf die Motorisierung drauf an - die TDDi gelten eigentlich als robust und zuverlässig, bei den TDCi sollte man genau aufpassen... Werks DPF macht gern Probleme (Ölverdünnung) und die TDCi der ersten Generation hatten gerne was an der Hochdruckpumpe und den Injektoren. Wenn der Diesel pfleglich behandelt wird ist er an und für sich gut haltbar.

  • So, hab mir den Wagen gerade angeschaut. Kein Kantenrost, keine Beulen oder Kratzer. Klimaanlage läuft bei Automatikbetrieb an, keine Fehler im Speicher. Motor läuft ruhig sauber und ist in einem ehrlichen leicht verschmutztem Zustand und sieht trocken aus. Die Innenausstattung ist auch in einem ordentlichen Zustand mit leichten Verschmutzungen auf den Polstern. Ist aber nichts wildes. Serviceheft soll vorhanden sein, war aber nicht zu finden. Gekauft wurde der Wagen bei einem Fordhändler in Wuppertal. Alles in allem macht er einen ordentlichen Eindruck aber die Bremsscheiben sind runter. Der Verkäufer machte auch einen freundlichen Eindruck. Kannst du dir auf jeden Fall mal anschauen gehen. Lg

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Ich weiß garnet was ihr alle gegen den SCI habt *gg* gut er spart nicht wirklich Sprit und die Kette iss was schwach, ahja die Ersatzteile für den Motor sind rund ein drittel Teurer als bei den anderen aber ansonsten ......
    Bei meinem war es wohl eher die fehlende oder nicht Dokumentierte Wartung die mir Probleme gemacht hat. Wenn ich gerade das Geld über hätte würde ich den SCI nehmen.

  • Ja, der 1.8er in Bielefeld ist eine Überlegung wert. Ich möchte meiner Frau nächste Woche eine Schrägheck-Limo zeigen. Evtl reicht ihr ja doch der Platz. Aber so stur wie ich sie kenne, ... :duckundweg
    Danke nochmal an @Aquarium! Hab 'ne Menge gelernt. Auf vieles hätte ich gar nicht geachtet, obwohl ich mich ja im Forum erkundigt hatte. Aber es ist halt das erste Auto, dass wir uns kaufen. (Den Jazz hatten wir zur Hochzeit geschenkt bekommen.)


    Auch vielen Dank an @Küchenchef! Ich werde mir überlegen, ob ich mir den demnächst anschaue. Vorher soll der Händler aber bitte das Scheckheft finden :D Wie würdest du den Wagen preislich ansiedeln? Sind die knapp 4.000€ fair?

  • Wenn ich ein Fahrzeug suchen und mich die Probefahrt überzeugen würde, wäre ich durchaus bereit das Geld für den auszugeben. Der stand schon nicht schlecht da. Hab mich schon lange nicht mehr mit den Preisen beschäftigt und kann gar nicht sagen wie der preislich liegt.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Kurz zur Person: Bin 27 Jahre alt, Student, fahre mit der Bahn zur Uni. Meine Frau ist ab März im Mutterschutz (erste Schwangerschaft). Im Moment fahren wir einen Honda Jazz 1.4, bei dem allerdings das ABS ausgefallen ist. Deshalb wollen wir für die nächsten 5-6 Jahre (oder auch gerne länger ) einen soliden Kombi fahren. Der MK3 hat mich vom recherchieren im Internet am meisten überzeugt und nun bin ich richtig angefixt.
    Im Jahr haben wir ca 15.000 Laufleistung, hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt.

    Da bietet sich ja ein Benziner an.
    Und ob in der Stadt ein 125 PS Mondi (hier im Forum gemeinhin als Rakete bezeichnet :phat: ) oder ein 145 PS Mondi einen grossen Unterschied machen würde, ist die Frage.


    Aber es ist halt das erste Auto, dass wir uns kaufen. (Den Jazz hatten wir zur Hochzeit geschenkt bekommen.)

    Dann macht es meiner Meinung nach Sinn, noch jemand mitzunehmen, der Ahnung hat.


  • Dann macht es meiner Meinung nach Sinn, noch jemand mitzunehmen, der Ahnung hat.

    Deshalb war @Aquarium ja so nett, mich heute zu begleiten. Er hat mir auch angeboten, mir bei der weiteren Suche zu helfen :beer:


    Ein 125 PS Mondi geht nach den letzten beiden Probefahrten für mich auch in Ordnung. Ein 145 PS Mondi würde wahrscheinlich trotzdem bisschen mehr Spaß machen.

  • Deshalb war @Aquarium ja so nett, mich heute zu begleiten. Er hat mir auch angeboten, mir bei der weiteren Suche zu helfen

    :thumbup:


    Und wenn die Suche erfolgreich war, kannst du ja auch nach Bochum kommen. :phat:


    Treffen bei D & W in Bochum am 13.1.2018 um 14 Uhr :this:


    Und die neuen Kennzeichen nicht am Straßenverkehrsamt kaufen. Hol dir die in der Bucht. Kostet erheblich weniger. :ninja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!