1.8 Liter Duratec SCI (130PS)

  • Hallo zusammen,


    ich werde demnächst meinen Mondeo verkaufen, da ich jetzt in die Großstadt umziehe und da definitiv kein Auto brauche, da würde er dann nur rumstehen und das kann ich mir als Azubi nicht wirklich leisten =)


    Jetzt wollte ich mal wissen ... kann ich irgendwie festellen, was für einen Ausstattung ich habe? Isses n Ambiente, Trend, Viva, Ghia oder Titanium?


    Denke das ich ja auch n großer Punkt in Sachen Verkauf.


    Dann noch die 1Mio € Frage ... wie mache ich das mit dem Preis, wenn ich die Platformen nach dem Mondeo durschau, dann sind die Preise so unterschiedlich das ich net weiß, wo ich ansetzen soll.


    Wäre toll wenn mir da jemand bisschen auf die Sprünge helfen kann ...


    LG



    edit: Achja die seite etisford hab ich schon gecheckt, da steht leider nicht sehr viel zu meinem Mondi.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopau Walle () aus folgendem Grund: Tags eingepflegt, Überschrift geändert

  • Hallo,


    Schau einfach mal hier nach http://www.autobudget.de . Ist nicht wirklich maßgebend, aber schon mal ein kleiner Anhaltspunkt. Solche Fahrzeugbewertungen werden ja auch Aufgrund der Nachfrage beeinflusst.


    Gruß, Klaus

  • Mit dem Preis muss man halt immer individuell gucken. Am besten gehst du zuerst hin und suchst bei mobile oder autoscout Mondeos mit der selben Ausstattung. Das bekommt man ja ziemlich schnell hin mit der Detailsuche. Dann schaust du dir die günstigesten Mondeos aus Deutschland an und guckst ob die i.welche größeren Mängel haben, bis du zu den Mondeos kommst die in einem normalen Zustand sind. Dann musst du gucken ob du mehr oder weniger als diese zu bieten hast, z.B 8-facht bereift, guter Lackzustand oder neuer TÜV. Außerdem ist der Preis auch stark abhängig wie schnell du den loswerden willst ;) Such die 2-3 Mondeos raus die deinem entsprechen und setze ihn vom Preis dazwischen. Denk dran das du dich nur mit privaten Leuten vergleichst und nicht mit Händlern!

  • Hey zusammen,


    die Geldfrage ist immer eine Sache, ich würde es auch so machen wie der Herr über mir das ist schon
    ein vernünftiger Weg. Gebe dir aber noch den Tipp wenn es wirklich zum Verkauf kommt nicht zu weit runter handeln
    zu lassen. Wenn du dir unsicher bist nimm dir noch jemanden mit zur Unterstützung. Es gibt da nämlich ziemlich
    ausgefuchste Käufer die gerade jüngeres Publikum zu verunsichern versuchen.


    GreetZ

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Ford Mondeo Tunier Ghia X Baujahr 2004 ausgeguckt. Er hat sehr wenig gelaufen. Rentnerfahrzeug. Scheckheftgepflegt.


    Muss ich irgendwas beachten? Hat der Motor irgendwelche Macken? Zahnriemen oder Steuerkette?


    Der Rückwärtsgang bei dem 6 Gang-Getriebe geht finde ich sehr schwer rein oder ist das normal? Ist irgendwie komisch das man den mit Schwung reinwerfen muss.


    Die Lenkung quitscht. Was könnte das sein?



    Der Wagen wird zwar mit Garantie verkauft. Aber ich möcht nicht gleich wieder in der Werkstatt stehen. Und Selbstbeteiligung wollen die dann auch haben.


  • Wenn den Wagen ein Händler verkauft greift die Gewährleistung. Dann ist nix mit selbst Beteiligung.
    Dann muss der Händler die Mängel selber beseitigen. Denke daran das der Wagen kein E 10 verträgt und als anfälliger gilt als die anderen Benziner


    Gesendet von meinem GT-I9100

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • als anfälliger gilt als die anderen Benziner


    naja, was die Steuerkette anbelangt haste Recht. Die ist leider von der Konstruktion her etwas


    schwach ausgelegt und längt sich somit leichter als bei anderen Benzinern.


    Anzusprechen wäre noch der Klimakompressor, der hat die Angewohnheit, leicht undicht zu werden -


    ist aber bei den anderen Modellen ebenso der Fall. Die beiden Sachen sind richtige "Kohle- Killer", sprich


    recht kostenintensiv.


    Ansonsten bin ich im Grossen u. Ganzen recht zufrieden mit dem SCi. (klar, 130ps sind net grade die Welt) :whistling:


    OLI 8)

  • wie Oli bereits sagte, steuerkette ist ein schwachpunkt. :cursing: . habe meine letzten monat machen lassen beim freundlichen. 1.100€ sind futsch. ansonsten kann ich nur den daumen hoch halten. :thumbup:

  • Kann man irgendwas machen um dem längen der Steuerkette vorzubeugen



    leider - nein -


    und ne andere passt nicht, da die originale genau in die Führungsbleche passt und wiederum


    grössere Bleche auch nicht passen. Ist ne SCi- Krankheit, wie beim Mensch ne Allergie - muss man mit leben ;)



  • Gang geht schlecht rein, Lenkung quietscht, 1,8 Motor als Sci finger weg weiter suchen

  • Hallo an alle MK3´ler,
    auf der Suche nach einem passenden Mondeo Turnier habe ich mich nun doch für ein Fahrzeug nach Fl entschieden. bei den Fl gibt es ja zusätzlich zu den Motoren beim vFl noch den 1.8 SCI (130 PS). Da ich gelegentlich auch mal einen kleineren Anhänger bis ca. 1000 kg ziehen muss, wurde mir bisher empfohlen den 2.0 zu nehmen. Wie sieht es denn da mit dem SCI aus? Habe schon die ein oder andere Sache hier gelesen und mir erscheint der SCI nicht gerade empfehlenswert - oder!?


    Wie sieht es eigentlich mit dem Problem der Wirbelklappen bei den Fahrzeugen ab Fl aus - haben die auch noch die Probleme, oder hat Ford da schon nachgebessert?


    Wie sieht es bei den Fahrzeugen ab Fl mit den Rostproblemen aus? Sind da die Türen und Kofferraumklappe auch noch gefährdet?


    Was ist mit Wassereinbruch im Fussraum, in den Scheinwerfern und der Kennzeichenleuchte - ist dass bei den ab Fl auch noch ein Thema?


    Und letztlich noch die Elektrikprobleme mit der Sitzhöhenverstellung, der Sitzheizung und der Frontscheibenheizung. Sind die bei den nach Fl auch noch akkut?


    Fragen über Fragen, aber bei so etwas älteren Fahrzeugen muss man ja doch schon mal etwas genauer hinschauen.


    Gruss Jürgen

  • Ick würd mirveher nen kopf um die steuerkette machen
    Die macht beim SCI öfter mal stunk


    Rost haben sie nie in den griff bekommen
    Zum rest einfach mal im forum nachsuchen

  • Hallo,



    also ich bin auch ein neuer der sich den 1,8 SCI gekauft hat.


    Hier mal meine Erfahrung mit dem SCI.


    Ich will den Wagen nicht schlecht machen, klar hat er das Problem mit der Steuerkette.( man muss sich wohl auf alle 100tkm auf den wechsel einstellen). Das macht oder hat gemacht meine frei Werkstatt für 400€.


    Ansonst glaub ich nicht das der Wagen probleme mit den Wirbelklappen macht wie der 2,0 Benziner...(hab mal hier und in den Englischen foren nix gefunden) Die Klappen und er Ansaugkrümmer sehen auch anderst aus. Lass mich da auch gerne belehren.......


    Verbrauch ist Ok......Stadt ca.8,5 l und Autobahn durschtemp.140-160 .....6,8 l laut BC.....mal abwarten ob es wirklich so bleibt.


    Hängerbetrieb ist Ok bis 1t ist aber halt kein Diesel.....(Bau gerade um und muss viel Schutt und Kies bewegen) hatte vorher ein 2,5tdi Audi da ist halt mehr drehmoment angesagt aber der 1,8 ist auch ok dafür.


    Rost habe ich noch keinen endeckt auch die Werkstatt nicht... :thumbup:


    Ansosnt bin ich wirklich zufrieden bis jetzt kann sich ja noch alles ändern....3 mal holz klopf.....hoffe es aber nicht.. :crazy: ...


  • Ich würde mir natürlich lieber einen 2.0l kaufen, aber 1.8SCI sind manchmal deutlich billiger...


    Danke, Philipp

    Hm... man findet immer mal wieder Autos die "deutlich billiger" sind, dass mus aber nichts mit der Motorisierung zu tun haben. Meist sind die "deutlich billiger" Kisten einfach nur deutlich mehr verkratzt, haben deutlich mehr Dellen und sind deutlich mehr runter.


    Ich würde dir trotzdem ganz klar raten nach einem guten Mk3 mit 2 Liter Motor zu suchen, besonders die ab Sommer 2003 gebauten sind extrem haltbar und problemlos. ( Mitte 2003 wurden die Wibelklappen verändert)

  • Hm... man findet immer mal wieder Autos die "deutlich billiger" sind, dass mus aber nichts mit der Motorisierung zu tun haben. [...]


    Schon, aber wenn man ein Schnäppchen sucht, kann man sich die Motorisierung häufig nicht raussuchen..



    Ich würde dir trotzdem ganz klar raten nach einem guten Mk3 mit 2 Liter Motor zu suchen, besonders die ab Sommer 2003 gebauten sind extrem haltbar und problemlos. ( Mitte 2003 wurden die Wibelklappen verändert)


    Danke für die Info! Schnäppchen sind aber häufig BJ2001 oder 2002.

  • So einen MK3 habe ich gerade gekauft, 2,0 L Benziner, 11.2003 mit 135.000 km, Licht und Regensensor, Klimaautomatik, 4 x el. Fensterheber, anklappbare Aussenspiegel usw. usw. 2800 € und fährt sich wie ein Neuwagen.


    P.S. Tunier, Kristallsilber, [lexicon]FL[/lexicon] :D


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!