2.0 Liter Duratec (145PS)

  • also ich bin mit meinen 2l fließheck zufrieden laut navi mit 205er reifen 227kmh dauert aber hehe!


    verbrauch ist in ordnung wenn du willst fährste ihn mit 7,5 l oder auch mit 10 l je nach dem!


    aber würde den 2 l empfehlen! denke da biste flott und sparsam mit unterwegs!


    also entweder 2l oder st220 aber nicht den 2.5er entweder oder würde ich sagen!


    mfg

    Deutschland muss sparen, die meisten sparen sich schon das blinken

  • also ich hatte mal nen mk2 2.0l und habe im moment noch einen mk2 2.5l beide kombis und 5gang getriebe. und auch wenn ich gleich geschlagen werde, aber da besteht ein riesen unterschied vor allem bei niedrigen drehzahlen. der v6 geht vom gefühl her wesentlich besser (schafft mit etwas anlauf 230). mit dem 2l hatte ich immer so um die 9-11l verbraucht und mit dem v6 10-12. ok der 2l motor im mk3 ist ein anderer als der im mk2 aber ob der unterschied so groß ist? der st220 geht natürlich noch ein gutes stück besser als der 2.5 aber ist im unterhalt auch wesentlich teurer weil da auch laufend was kaputt ist!! ich würde mir an deiner stelle nen schönen kombi mit dem 2.5l v6 in vollausstattung holen. da machste bestimmt nichts mit verkehrt und zu teuer sind die auch nicht.

  • danke @ zylinder für die .pdf .
    Also im Moment wäre ein Turnier 2.0 Benziner Schalter mein Favorit.Leider gibt es wenige in schwarz zum Verkauf ,muss ich halt mal suchen.Und probefahren ,aber ich denke der wird mir reichen.Hab ja wie gesagt noch ca. 3 Monate Zeit.Danke für eure Hilfe
    @mondeo4ever:
    Hab ich oben schon geschrieben warum ich vom diesel etwas abgeneigt bin. Was zahlst du denn an Steuer?


    *nochmaledit*


    ich denke an einen 04er, 05er oder 06er. Haben die 2.0 eigentlich auch keinen Zahnriemen oder ist das nur ab 2.5? Auf was sollte man beim Gebrauchtkauf achten, was sind die Schwachstellen, ist das mit Rost wirklich immernoch ein Thema?? KAnn man ja kaum glauben, wenn ja wo genau soll man schauen ausser an den Türen?

  • wann hat man denn mal die möglichkeit, oberhalb von 220 km/h zu fahren?
    und vor allem wie lange, denn vollgasfest ist der motor vom st 220 nicht.
    und neue motoren bekommt man für den auch nimmer zu kaufen.
    das nur am rande.

  • ja der st ist der 3.0er mit 226!!! ps ;)
    das mit dem rost betrifft nur manche modelle die die türen von einem bestimmten zulieferer haben. der mondeo von meinem vater war bj 01 und hatte beim verkauf 09 keinen rost an den türen... mein 04er turnier hatte beim verkauf vor ein paar wochen auch keinen rost. scheint nur bei 02er und 03er modelle der fall zu sein...
    in meinem bekanntenkreis ein 03er st und 03er turnier. beide hatten rost an den türen...

  • Die Mk3-Motoren haben soweit ich weiß alle eine Steuerkette. (Diesel weiß ich nicht) Der 2L-Benziner hat auf jeden Fall 'ne Kette.

  • @turbo fastback


    die st motoren sind wirklich nicht sehr stabil. ich könnte dir alleine aus meinem bekanntenkreis schon 3 mit motorschaden auflisten und immer das gleiche (pleuellager). trotzdem macht das auto richtig laune und zieht die meisten autos die so auf der straße fahren in vielen situationen ab. (definitiv auch den 2.2er!)


    das man den 2.5l mit 8l fahren kann halte ich für unrealistisch. ich wohne direkt an der grenze zu holland und wenn ich früher mit meinem 2.5l ans meer gefahren bin (tempomat 120 für ca. 250km) kam ich selten unter 10l verbrauch! ich würde mir dennoch den 2.5er nehmen.

  • das man den 2.5l mit 8l fahren kann halte ich für unrealistisch.


    Ich nicht....


    Ob man ihn mit ca 8l fahren WILL ist eine andere Sache 8)


    Um das Rätsel mal zu lösen:


    Meine knapp 8,5l liegen einfach am Fahrstil - denke mal jeder hat schonmal was von defensivem und vorausschauendem Fahren gehört.
    Das ist der einzige Grund, wieso meiner so wenig verbraucht. (Vielleicht spielt da auch das Alter des Fahrers etwas mit....)


    Wenn ich den so fahren würde, wie ich als Fahranfänger gefahren bin, dann wäre ich schon pleite, und diverse Minaralölkonzerne hätten einen vergoldeten Eingang.........




    PS: Wer gut mit seinem fFH kann, der kommt evtl. in den Genuss eines Spritspartrainings. Das kann ich echt nur JEDEM ans Herz legen, ihr glaubt gar nicht, was in Euch und Eurem Wagen für ein Potential schlummert.
    VOR diesem Training habe ich mit dem V6 übrigens ca 9,5-10l verbraucht!!!

  • Schickes Auto.


    Muss(soll) es unbedingt ein Automatik sein???


    Bei Besichtigung unbedingt ALLE Türunterkanten und die Heckklappe begutachten.
    Die Silikonversiegelung darf sich nicht abziehen lassen, darunter ist dann gern jede Menge Rost.
    Wenn ja, Finger weg von dem Auto.

  • Das einzige, worauf du bei dem Motor noch achten solltest, sind die Wirbelklappen in der Ansaugbrücke. Die sind leider in den ersten Baujahren unzureichend gelagert (Kunststoff in Kunststoff) und schlagen deshalb sehr gerne aus. Das heißt, die Klappen sitzen auf einer Vierkant-Stahlwelle, unterhalb von ca. 2700 u/min sind die Klappen nicht vollständig geöffnet, erst oberhalb dieser Drehzahl öffnen sie sich ganz. Deshalb tritt dieser Defekt auch eher bei Kurzstreckenfahrzeugen, die niedrigtourig bewegt werden auf. Bei der Laufleistung ist das wohl eher zutreffend auf den Wagen.


    Du kannst es am ehesten merken im Leerlauf, das klingt dann so ähnlich wie Ventilklackern. Auch oft sind Drehzahlschwankungen im Leerlauf ein Indiz.


    Ich habe meine Brücke im Sommer vorsorglich tauschen lassen aufgrund dieser Symptome und bin froh, daß ich es gemacht habe. Meine Klappen hatten schon mächtig Spiel, obwohl der Motor erst rund 74.000 km gelaufen hatte.


    Im schlimmsten Fall kann es passieren, daß sich die Klappen auflösen und von den Ansaugventilen angesaugt werden - das kann dann einen kapitalen Motorschaden verursachen, wie man sich vorstellen kann. Also plane mal im Zweifelsfall schon mal rund 500,- Euronen für ne neue Ansaugbrücke ein, wenn da noch nichts gemacht wurde. Leider kann man den Schaden von außen sonst nicht erkennen, nur durch Demontage der Ansaugbrücke.


    Freundschaftliche Grüße, Michael.


    P.S.: Die neue Brücke hat dann zusätzliche Lagerbuchsen an der Vierkantwelle, da sollte das dann nicht mehr so schnell passieren.

  • Prüfen kannst du die Wirbelklappen, indem du im Leerlauf den kleinen Unterdruckschlauch, genau mittig, vorne asn der Ansaugbrücke abziehst.
    Verstummt dann das Rasselgeräusch, sind die Klappenlager ausgeschlagen.

  • Grey Skorpion: ja, da hast recht, ist auch eine Möglichkeit. Wie viele KM hast du schon runter und hast bei den Klappen auch schon was machen müssen? Würd mich fast wundern, wenn nicht, ich glaub, die schlagen fast ausnahmslos alle irgendwann aus, obwohl bei FL-Modellen ist es, glaub ich, nicht mehr so schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!