2.0 Liter Duratec (145PS)

  • Natürlich erstmal Herzlich Wilkommen


    anschaun auf jeden fall....


    und vll meint er auch mit dem kofferaum das der taster nicht mehr funktioniert wenn feuchtigkeit drin is kann des öfter schon mal passieren
    auf jeden fall aufpassen musst du auf den Rost an den Türkanten unten und schaun ob die rostvorsorge regelmäßig gemacht wurde (auch wenns bei dem 2001er baujahr für die Rostgarantie nicht unbedingt gebraucht wird)


    falls der dir nicht zusagt hätt ich da noch einen an dem auch schon bissl was gemacht worden ist ^^


    http://suchen.mobile.de/fahrze…vH9cbg-mycas46-2_c02_4202


    münchen is gar nich so weit weg ^^ :phat:

  • wow, das geht ja fix hier :) Vielen Dank!


    @ MB_Mondeo: Wird die Rostvorsorge beim Service (Ford-Vertragshändler) durchgeführt und im Serviceheft vermerkt? Dein Wagen schaut gut aus, aber ich suche unbedingt einen Kombi, auch finde ich das Angebot wegen der wenigen Kilometer sehr interessant. Tiefergelegt kommt leider auch gar nicht in Frage, da ich hauptächlich in Südeeuropa unterwegs bin (Schlaglochdichte) *g* Warum ist beim 2001 Modell die Rostvorsorge nicht notwendig? Dachte, das ist das Baujahr, das von dem Problem betroffen ist? Der Wgan steht lustiger Weise auch bei Rosenheim.


    @Tigga: Danke für den Wilkommens-Gruß :)
    Ist ein Turnier, Xenon glaub ich nicht, eher Trend, aber steht nichts dabei.


    Ausstattung lt. Inserat:
    * ABS
    * Airbag
    * Beifahrer Airbag
    * Elektr. Fensterheber
    * Klima
    * Nebelscheinwerfer


    * Radio/CD
    * Seitenairbags
    * Servolenkung
    * Wegfahrsperre
    * Zentralverriegelung


    VG Tom

  • ok hätt ja sein können ^^


    also rostvorsorge wird schon im serviceheft vermerkt......und rost is bei denen auf jeden fall ein thema aber die garantiebedingungen sind so das ab baujahr 2002 die rostvorsorge als bedingung für die Rostgarantie pflicht ist und alle die baujahr 2001 eins haben, haben vollen anspruch auf die 12 Jahre Rostgarantie auch ohne die Stempel weil es damals noch nicht bedingung war ( hoffe hab so alles richtig) des mit den 2001er baujahr weis ich sicher da ich ja selbst den 2001er hab/hatte und erst im august alles auf garantie hab machen lassen die aus Köln habens zwar versucht mit da sind keine stempel drin aber dann hab ich ihnen gleich mal gesagt das ich des nich brauch und dann wurd auch alles gemacht......ohne murren...

  • Neben den üblichen Mängeln, die hier schon erwähnt wurden, wären noch die Wirbelklappen anzumerken. Die werden gerade bei Kurzstrecken besonders belastet, da könnte auch bei der geringen Laufleistung schon Schäden vorhanden sein. Am besten testen, ob es, wenn der Unterdruckschlauch abgezogen wurde an der Ansaugbrücke, klackert. Klingt ganz ähnlich dem Ventilklackern bei falschem Ventilspiel.


    Den Preis finde ich ansonsten ganz OK, bin vielleicht von mir in Österreich voreingenommen, da bei uns Autos generell teurer gehandelt werden als in Deutschland.


    Grüße, Michael.

  • Meinst du, ich benötige für die Rostgarantie die Original-Kaufrechnung oder reicht einfach nur der Kfz-Schein?


    für die rostgarantie reicht der kfz schein komplett aus orginalrechnung hatt ich auch keine (des mit dem ab 2002 braucht man erst die stempel hab ich auch hier in dem super forum rausgefunden ^^)

  • Vielen Dank nochmal an alle, war sehr hilfreich! Haben den Wagen auf Herz und NIeren geprüft und auch beim ADAC vorgefahren: Grünes Licht. Der Ford steht da wie ein Neuwagen, topgepflegt, keine Spur von Rost oder Bläschenbildung, Motor hört sich gut an. Garagenwagen von verstorbenem Rentner, neue Reifen, neue Bremsscheiben, alle Inspektionen (selbst wenn nur 3000km gefahren wurde - zuletzt vor einer Woche), neuer Tüv/AU und passt perfekt für meine Bedürfnisse. Heckklappe ist nicht weiter schlimm (die Dämpfer müssen mal ausgetauscht werden) und nur minimale Kratzer an der hinteren Stoßstange. Nach zähen Verhandlungen haben wir uns auf 5300 geeinigt.


    Jetzt brauch ich nur noch eine AHK, aber da werd ich in diesem Klasse-Forum wohl im Archiv fündig :)
    Vielen Dank und Grüße
    Tom

  • von den Problemchen her ist es egal ob [lexicon]vFL[/lexicon], 1. [lexicon]FL[/lexicon], 2. FL.....das Rostproblem haben früher oder später alle, die FLs halt noch nicht so gehäuft, weil se jünger sind (hat Ford nie in den Griff bekommen).....Verarbeitung ist eigentlich auch bei allen gleich, nur das design halt nicht......das mit den unterschiedlichen Bremsen halte ich für ein Gerücht! Wenn ich mich richtig erinnere, hat hier im forum jemand mal gesagt, dass sogar der ST 220 die gleichen Bremsen wie mein Diesel hat und ich kann über meine 2002er Bremsen nicht meckern


    da du ja nach Benziner schaust würd ich zum 2.0er tendieren, da der 1.8er doch bissel schwach auf der Brust is (duckundwech, bevor mich die 1,8er Clique grillt)


    allgemein solltest du halt beim älteren nach dem Rost an den Türen usw. schauen....wenn der 2002er gut gepflegt (Scheckheft) ist und wenig gelaufen hat, warum nicht

  • Abgesehen von der Optik, da kannst ja nur du entscheiden, welcher dir mehr zusagt, spricht für den Älteren die stärkere Maschine, die Xenonscheinwerfer (ich finde die Halogen nicht besonders), Tempomat, Sitzheizung. Was er scheinbar nicht hat, ist das ESP, hat ja vorm [lexicon]FL[/lexicon] noch Aufpreis gekostet.


    Der Jüngere hat dafür Teilledersitze, allerdings ohne Sitzheizung - viel Spaß im Winter. Dafür ESP, aber eben weniger Power.


    Von der Verarbeitung und Qualität nehmen sie sich wohl nicht viel, eventuell etwas hochwertigere Materialien im Innenraum beim FL-Modell.


    Übrigens: die Bremsen sind über alle Baujahre und alle Modelle - vom Basis-Diesel bis zum ST - gleich.

  • Ich kann bei dem ersten Link leider kein Auto sehen ;( !
    Ich denke es kommt auf die Fahrweise an! Fährst Du gern zügig oder brauchst Kraft dann nimm den 2.0er-fährst Du eher gemütlich dann reicht der 1.8er. Der geht zwar auch recht gut, aber da muß ihn schon ganz schön drücken! Zum 2.0er kann ich nichts sagen, aber den 1.8er kann man deutlich unter 7 Liter fahren.

  • Ja der Händler (ist Ford Händler) hat leider noch keine Fotos von dem Wagen online gestellt, ich war ja heute da und hab mir den schonmal so von außen angesehen!Verkäufer war zu der Zeit keiner mehr da, aber der Schrauber der noch da war meinte das der Wagen erst seit nem Tag da steht und noch kpl gereinigt werden muss, aber auf den ersten blick noch super in schuß ist!
    Der Lack ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung!Wenn auch jetzt ein paar kl. Schwachstellen wären hätte ich ja was zum Handeln!
    Das mit der Lack Reparatur wäre nicht so das Prob. da mein Bruder Lackierer ist!


    Wenn der Wagen nach der Probe fahrt nichts sein sollte, werde ich mich mal bei dem Händler des mondeo mit der 1.8ltr Maschine melden

  • Ich denke es kommt auf die Fahrweise an! Fährst Du gern zügig oder brauchst Kraft dann nimm den 2.0er-fährst Du eher gemütlich dann reicht der 1.8er. Der geht zwar auch recht gut, aber da muß ihn schon ganz schön drücken!


    Ich kann zum 1.8er nix sagen, aber ich empfinde den 2.0-l schon nur als gerade ausreichend motorisiert. Weniger möchte ich auf keinen Fall haben, und das, obwohl wir in Österreich eigentlich eh nicht schneller als 130 fahren dürfen.

  • Sowas ist sicher schlecht bei ner Probefahrt von ner halben Stunde oder Stunde raus zu finden. Da kommt es wohl schon drauf an wie man so fährt oder fahren will. Aber mach die erstmal! Die Ausstattung ist natürlich auch ein wichtiger Punkt!

  • @dougcarriehefferna
    Ich glaub ICH sollte mal zum Optiker gehen und mir ne Brille holen!ja du hast recht


    Halb so wild, solange du nicht einen Fiesta mit einem Transit verwechselst! Ich hab einen Fließheck und finde den schon viel praktischer als eine Stufenhecklimousine, ist ja schon fast wie ein Kombi. Da kann dann schon mal ein ganzer Ikea-Einkauf rein. Schon deshalb wär für mich der 1.8er aus dem Rennen. Aber letztendlich mußt du entscheiden, was dir wichtiger ist.

  • Hallo zusammen!


    @dougcarrieheffernan


    Dir kann ich mit Deiner Meinung nur beipflichten, denn vor unserem Kombi hatten wir eine Limo, in die wir einiges an IKEA-Ladungen, bei umgeklappter Rückbank, transportiert haben. Selbst zwei Küchenplatten à 230 cm Länge passten rein, lagen dann eben gepolstert auf dem Armaturenbrett. Ihr hättet mal die langen Gesichter der BMW- und AUDI-Fraktion mit Stufenheck sehen sollen. 8) Da geht es ja schon damit los, dass der Kinderwagen nicht reinpasst, geklappt werden muss und die Räder abgeschraubt... Nenenene, so nicht...


    Allerdings ist der Kombi unschlagbar - ein Beispiel: Die Platte für die Eisenbahn des Filius ist 180x120 cm, passte flach in den hinteren Ladebereich. wie eingegossen... Das soll mal ein so genannter Luxusschlitten nachmachen... HARHARHAR


    Insofern rate ich zum Fließheck in diesem Fall, zumal der stärkere Motor der bessere sein wird.... Wir hatten vorher den 1.8, lief gut und auch schnell genug, aber der Neue mit 2.5 läuft besser.... :thumbup: :D

  • habe meinen 2001er 2liter benziner vor 2 jahren und jetzt 50tsd km mit 171tsd km auf der uhr gekauft.bis jetzt absolut keine probleme.nur die üblichen inspektionen und verschleissteile wie bremsen musste ich machen.
    die 1.8er und 2.0er benziner laufen sehr gut und recht problemlos.nur die drallklappen im ansauftrakt schlagen gern mal aus.hört man an deutlichen klappern..
    wenn der wagen in natura auch noch gut aussieht und der service regelmässig gemacht worden ist würd ich den für 2000euro kaufen.(ich hab vor 2 jahren noch fast 5000 bezahlt....)
    rosttechnisch solltest auf die falze der türen und klappen achten.da rosten sie gern,wurde aber oft schonmal behandelt oder er hat gar neue türen bekommen.

  • Er hat mir am Telefon etwas von einem Rasseln im Bereich um die 1800 Touren berichtet- dieses soll von einem Hitzeschutzblech kommen an das man aber nur rankommt durch Ausbau der Auspuffanlage im vorderen Bereich....das ist mir etwas aufgestossen, aber kann das stimmen dass man da so nicht rankommt?


    Bis vor 3 Jahren immer im Ford Service gewesen, danach bei einer freien Werkstatt gewartet worden.....ach ja, er meinte dass der Wagen 220 EUR an Steuern kostet- ist das richtig?Kommt mir viel vor......


    Was hat der Trend denn an Standardausstattung drin?Gibt es eine Tabelle für die Austattungen?Verbaut ist ein CD Radio(das Ford 6000) mit Lenkradfernbedienung, normale Klima- die ganzen Airbags, etc.Leider keine Laderaumabdeckung.....ach so- er gibt einen Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1000 km an- angeblich im Normbereich.Ist das so korrekt oder muss ich mir da Gedanken machen?



    gruss


    Andy

  • steuer zahle ich 132 euro (können auch 136sein..) euro 4.
    wenn ich mich recht erinnere hab ich damals wärend meiner suche aber auch immer mal nen 2liter benziner gefunden der noch euro 3 hatte (zumindest keine euro).denke das kann man abert umschlüsseln..


    das rasseln um die 1800 touren kann von den drallklappen kommen.repsatz liegt um 200euro.dein händler wird aber sagen das der erst ab 2002 passt und du ne neue ansaugbrücke brauchst für 350eus..
    ich hab ne gebrauchte für 100 eingebaut.denn wars weg.und das ruckeln gleich mit.

  • yepp, behalten. und der freundin 2 fahrstunden spendieren oder ab auf den verkehrsübungsplatz. schlechtes augenmaß. wenn das vorliegt kann sie auch mit nem lupo nen x5 streifen. oder im parkhaus die wand. da hilft üben...

  • hah, dito.
    hatte nen 15 jahre alten polo angetischt. bei mir 1200 euro schaden, blöder winkel beim auftreffen.
    bei ihr ne beule unter der stoßstange. die hatte aber 2 wochen davor nen treffer direkt daneben.
    der vater rief dann an und wurde patzig, hab ich es meiner versicherung übergeben, nebst deren KVA per einschreiben.
    die haben festgestellt das der schaden mit dem vorschaden ohne mehraufwand hätte abgewickelt werden können.


    die hat nix bekommen... :D


    die hätte besser mein angebot angenommen den hobel für 150 euro zum aufbereiter zu bringen....
    tja, zu gierig, strafe bekommen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!