2.5 Duratec V6 (170PS)

  • nö, wie kommst du da drauf?
    sehe ich oft genug hier in der Oase das die leute schnell was aus dem Auto holen wollen von der linken seite.
    knien sich dann voll in der mitte auf den sitz und wundern sich warum dann irgendwann die popo Heizung nicht mehr geht.

  • Ich habe mir gestern den genannten Mk3 (mit allen Problemchen) gekauft. Das ist jetzt mein zweiter Mk3. Der erste hat mir etwas über 4 Jahre und 125.000 km gute Dienste geleistet und ist nie liegen geblieben.

  • Da ich mit der brachialen Kraft des 1.8L nicht mehr ganz klar komme, überlege ich doch den bequemeren 2.5L zu holen.


    Was sagen die Experten zu diesem Angebot? Auf den ersten Blick ein gutes Preis-Leistung Verhältnis meiner Meinung nach!?!?
    Habe den Verkäufer angeschrieben und nach den bekannten Problemen gefragt, bisher keine Antwort.


    Ford Mondeo V6 Benzin vom OPA


    Edit.: Wohnt vielleicht jemand in der nähe und würde sich den Mondeo anschauen?
    Von mir sind es ca. 250km. kann nicht mal eben kurz rüber sprinten und angucken.

  • 1. Hand und der erste Eindruck auf den Bildern sind ja schon sehr gut. ;)


    Manche Verkäufer sind überfordert, wenn man denen zu viele Fragen aufeinmal stellt. Wenn du also Interesse hast, ruf ihn an und mach nen Besichtigungstermin aus. :)

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • 1. Hand und der erste Eindruck auf den Bildern sind ja schon sehr gut. ;)


    Manche Verkäufer sind überfordert, wenn man denen zu viele Fragen aufeinmal stellt. Wenn du also Interesse hast, ruf ihn an und mach nen Besichtigungstermin aus. :)

    Erste Hand ist es ja nicht, in der Beschreibung schreibt er dass vor 7 Jahren und 30 Tkm aus erster Hand gekauft. also schon mal 2. Hand
    Rufe den heute nach der Arbeit an.
    Will einfach nicht umsonst 500 km abspulen

  • Unterkanten der Türen, Übergang von Heckstoßstange zur Karosserie - bei den Radläufen - hat öfter mal Probleme.


    Tante EDIT: Stoßstange vorne und hinten deuten auch auf ein 2. FL hin ;)

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Unterkanten der Türen, Übergang von Heckstoßstange zur Karosserie - bei den Radläufen - hat öfter mal Probleme.


    Tante EDIT: Stoßstange vorne und hinten deuten auch auf ein 2. FL hin ;)

    Genau.
    Deutet alles auf 2. FL aber lt. der Anzeige 08/2005 Zulassung.
    habe jetzt in Wiki nochmal nachgeschaut, 2.FL kam im September 2005.


    Aber der unterschied FL zu 2.FL war ja nur optisch, oder?

  • Anhand der Rückleuchten ist es das 2.FL
    Erstzulassung 08/2005


    Aber was das 2.FL nicht erst ab 09.2005 rausgekommen?

    Das wird wohl wieder so ein zwischen Modell sein. Eigentlich gab es beim 2. Fl beim 2.5er auch nur noch Automatik. Zumindest laut dem 2006er Prospekt. Eine Dichtung am Motorraum hat er ja auch nicht mehr.
    Ich habe den Wagen eben auch bei Mobile gesehen. Wenn er so ist wie beschrieben würde ich den kaufen. Gerade der Preis ist wirklich attraktiv und die Ausstattung geht ja auch klar.

  • Habe noch weitere Fotos sowie ein Video bekommen.
    Rost scheint nur ein kleines Stück aufm hinteren Kotflügel zu geben, da spreche ich noch mit meinem Lackierer was es für einen Aufwand hat.
    Sonst steht der Wagen sehr gut da.


    Wenn er in den nächsten Tagen nicht verkauft wird, gucke ich mir den auf jeden Fall an


    Edit* Die Gummis auf den Pedalen sind aber heftig abgenutzt. Bremspedal ist sogar durch. Ist es normal bei 131 Tkm?
    Also meine sehen bei 122Tkm noch sehr gut aus, kaum abnutzungen

  • Edit* Die Gummis auf den Pedalen sind aber heftig abgenutzt. Bremspedal ist sogar durch. Ist es normal bei 131 Tkm?
    Also meine sehen bei 122Tkm noch sehr gut aus, kaum abnutzungen

    Meiner Meinung nach deutet das auf sehr viele Kurzstreckenfahrten hin. Mein aktueller Mk3 ist in den ersten 12 Jahren knapp 8.000 km pro Jahr gefahren worden und hat ziemlichen Verschleiß am Bremspedalgummi. Bei dem inserierten Mk3 sind es auch nicht viel mehr.


    Ich würde an Deiner Stelle besonders darauf achten, ob die Motorleistung noch passt. Falls das IMRC nicht funktioniert, dann sollte der Mk3 trotzdem in der Ebene auf über 200 km/h laut Tacho kommen, sonst stimmt noch etwas anderes nicht (wie bei meinem). Wenn Du bei der Probefahrt nicht die Höchstgeschwindigkeit testen möchtest oder kannst, dann hilft nur noch ein Leistungsprüfstand. Ansonsten hast Du vielleicht Pech, so wie ich, und kaufst einen V6, der in der Ebene trotz funktionierendem IMRC gerade mal 205 (statt 225) km/h laut GPS schafft. Mein alter Mk3 mit dem gleichen Motor hat nach dem Tausch des IMRC locker die eingetragene Höchstgeschwindigkeit laut GPS erreicht (mit 16-Zoll-Felgen).

  • Meiner Meinung nach deutet das auf sehr viele Kurzstreckenfahrten hin. Mein aktueller Mk3 ist in den ersten 12 Jahren knapp 8.000 km pro Jahr gefahren worden und hat ziemlichen Verschleiß am Bremspedalgummi. Bei dem inserierten Mk3 sind es noch weniger (knapp 4.300 km pro Jahr in den ersten 7 Jahren).
    Ich würde an Deiner Stelle besonders darauf achten, ob die Motorleistung noch passt. Falls das IMRC nicht funktioniert, dann sollte der Mk3 trotzdem in der Ebene auf über 200 km/h laut Tacho kommen, sonst stimmt noch etwas anderes nicht (wie bei meinem). Wenn Du bei der Probefahrt nicht die Höchstgeschwindigkeit testen möchtest oder kannst, dann hilft nur noch ein Leistungsprüfstand. Ansonsten hast Du vielleicht Pech, so wie ich, und kaufst einen V6, der in der Ebene trotz funktionierendem IMRC gerade mal 205 (statt 225) km/h laut GPS schafft. Mein alter Mk3 mit dem gleichen Motor hat nach dem Tausch des IMRC locker die eingetragene Höchstgeschwindigkeit laut GPS erreicht (allerdings mit 16-Zoll-Felgen).

    Meiner wurde vom Vorbesitzer auch nur Kurzstrecke gefahren. 70.000 in 15 Jahren.
    Aber gut, lt. Scheckheft sieht der KM stand plausibel aus.


    Zum Problem mit der Motorleitung. Hat dieses Phänomen noch jemand von den 2.5 L Fahrer oder hat du Pech gehabt und das eher die Ausnahme ist.
    Sollte es dazu kommen, werde ich aber den Rat befolgen und den Wagen versuchen auf Vmax zu beschleunigen

  • Zum Problem mit der Motorleitung. Hat dieses Phänomen noch jemand von den 2.5 L Fahrer oder hat du Pech gehabt und das eher die Ausnahme ist.
    Sollte es dazu kommen, werde ich aber den Rat befolgen und den Wagen versuchen auf Vmax zu beschleunigen

    Wenn der Besitzer es zulässt (am besten vor der Besichtigung ansprechen), dann lies den Fehlerspeicher aus. Dann weisst Du, ob das IMRC funktioniert und was der Mk3 schaffen müsste. Ansonsten weisst Du dann auch, ob der Fehlerspeicher vor der Besichtigung gelöscht wurde (DTC P1000 ist gesetzt), um eventuelle Probleme zu verschleiern.


    Schau bitte vorher nach dem Geschwindigkeitsindex, Zustand, Alter und Luftdruck aller Reifen. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob Winterreifen auf Stahlfelgen montiert wären. Eventuell dürfen die Reifen nicht schneller als 190 km/h (Geschwindigkeitsindex T) oder 210 km/h (Geschwindigkeitsindex H) gefahren werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!