2.5 Duratec V6 (170PS)

  • ADAC Gebrauchtwagencheck kann ich nur empfehlen. Hatt mich selbst schon vor 2 Möhren gewahrt.
    Bekommst innerhalb weniger Tage einen Termin. Kannst du dann beim ADAC auf der Luxenburger Str machen lassen.
    Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird er dir den Wagen mitgeben.
    Aber darauf hinweisen, das er bekannte schwerwiegende Mängel direkt bekannt gibt, da sie bei der Untersuchung doch gefunden werden. Dann kannst du dir das Geld nämlich direkt sparen

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Das kann so eineige sein was nicht stimmen kann!


    Aber ich merke schon..du bist auf den Mondeo eingeschossen...und wirst ihn wohl auch kaufen wollen.


    Wenn ich dir eine Geschichte erzähle, die wirst du mir nicht glauben!


    Ich hatte vor meinem Mondeo einen Focus von einem Deutschen Hänlder gekauft.....der wiederum hat ihn direkt vom Ford Vertragshändler gekauft (Das Fahrzeug wurde in Zahlung gegeben, und deshalb sollte er nicht über den Vertragshändler verkauft werden, da der Kunde dann sieht was er für ein reibach dabei macht)


    So nun kam ich ins Spiel, und kaufte das Fahrzeug von dem Händler....keine 2 Tage später hatte ich schon den ADAC bei mir auf dem Hof gehabt.
    Das Auto hatte maßive Elektro Probleme...so wie auch Motor Technische! Und ich habe genau so gedacht wie du: was soll denn schon groß sein!? Scheckheft war lückenlos, alles war bestens....2 Jahre Tüv usw.


    Dann habe ich den Vorbesitzer ausfindig machen können...und hatte ein Ziemlich langes Telefonat mit ihm.
    Er sagte mir dann: Ja das weiß ich das der so einige Probleme hat, deshalb habe ich ihn auch abgeben! Ford hat zu mir ausdrücklich gesagt: diese Fahrzeug wird in Deutschland nicht wieder zugelassen;-)


    Das mal zu deinem lückenlosem Scheckheft :phat:


    Das gute daran war...ich habe meine 6000,00€ wieder bekommen.


    Du musst es selber wissen was du machst, aber wissen tust du es erst wenn du ihn wirklich mal schecken lässt ( ADAC )


    Aber eins kann ich dir sagen: von den reifen kommt das sicherlich nicht! das ist mal Fakt.....nicht in so einer Bandbreite wie du es geschildert hast von 20-120

  • Wenn die Vibration wirklich von den reifen kommt lass die Winterreifen draufziehen falls er welche hat un fahr den nochmal. Dann muss es ja weg sein. Sonst is es doch was anderes.
    Aber ne Fahrt zum ADAC gibt Sicherheit.

  • Ich weis ja nicht inwiefern du einen guten Draht zu deinem Ford Autohaus hast, aber mit der Fahrgestellnummer könntest du da auch nochmal einiges bzgl. der Historie des Autos rausbekommen (1. Besitzer, Regelmäßige Inspektion, etc.). Ansonsten wäre ich auch sehr skeptisch.

  • Ich weis ja nicht inwiefern du einen guten Draht zu deinem Ford Autohaus hast, aber mit der Fahrgestellnummer könntest du da auch nochmal einiges bzgl. der Historie des Autos rausbekommen (1. Besitzer, Regelmäßige Inspektion, etc.). Ansonsten wäre ich auch sehr skeptisch.


    Da muss der Draht aber schon sehr gut sein, und das darf auch nie jemand anderes erfahren, da das Autohaus keine Informationen über dritte weitergeben darf.

  • Da muss der Draht aber schon sehr gut sein, und das darf auch nie jemand anderes erfahren, da das Autohaus keine Informationen über dritte weitergeben darf.

    Ja, deswegen der seeehr gute Draht :censored:

  • Na ja, nicht jedes Autohaus, da kann Opel, VW, BMW, Mercedes, Audi oder auch Ford draufstehen, ist top und garantiert sorgenfreien Kauf. Die leben auch davon, dass jeden Tag ein "Täubchen" auf dem Platz landet und sich in die letzte Mühle verknallt.
    Ich habe meinen privat gekauft, habe auch zwei Probefahrten gemacht, mit leichten Vibrationen bei Tempo 80, da war es der Spurstangenkopf, was ich auch auf die Reifen zurückgeführt hatte... Binnen kürzester Zeit kamen dann Radlager hinten eine Seite, beide Antriebswellen hatten wohl auch einen weg, auf jeden Fall wollte ich den Sechsender als Turnier! Habe also auch ein bisschen Lehrgeld bezahlt, selbst der Vorgänger (1.8 Limo) vom autorisierten Fordhändler hatte seine Schwachstellen!


    OT Mittlerweile läuft er einwandfrei und betört mich jeden Tag mit einem unvergleichbaren Sound und einer Laufruhe... und erst der PLATZ!!! Neidische Blicke der anderen garantiert! OT


    Tempomat hat der nicht, weil die Lenkradtasten fehlen! Das lässt sich aber auch nachrüsten. Durchforste mal das Forum. Ich hab' die aufgrund des Erstbesitzers, der die haben wollte, so wie die [lexicon]AHK[/lexicon], das Navi oder auch die Lederausstattung! Bremsen würde ich auf einen stärkeren Rostrand und Riefen checken und mit der Taschenlampe versuchen die Klötze zu erspähen, auch mal unter das Auto legen!


    Am besten: Fahr zum ADAC, als Mitglied nicht mal ein Fuffi!

  • und das Becker-Navi taucht nach meiner Ausstattungsliste - ich fahre das selbe Baujahr mit absoluter Vollausstattung als Turnier - nicht auf, vor allem nicht als 1-DIN-Format...


    Täusch Dich mal nicht, dieses Radio ist Bestandteil der offiziellen Ausstattungsliste, hab es selbst drinnen...


    mfg

  • Daten über das Auto darf dir die Fordwerkstatt geben, nur keine personen bezogene Daten über den Halter. Dafür brauchst du dann den Draht :D
    Bedenke, dass es evtl. nicht nur an den Reifen sondern auch an den Felgen liegen kann. Wenn da eine einen Schlag hat führt das auch zu Vibrationen und ist nicht ganz günstig.
    An deiner Stelle würde ich vor dem Kauf drauf bestehen, dass der Verkäufer alle Mängel behebt. Also Vibrationen und Motorprobleme. Danach kannst du während einer Probefahrt ja galant zum nächstgelegenen ADAC oder FFH um das Auto mal kurz auf den Kopf zu stellen. Wenn alles ok ist kaufen, ansonsten Finger weg. Es gibt immer genügend Mondeos zum Verkauf...

  • Power hat er mit LPG genug, meiner läuft auf LPG sogar besser als mit Super 95. Der V6 hatte zu dieser Zeit ja einen Klopfsensor und kann die über 100 Oktan von LPG daher recht gut nutzen. Ansonsten ist das Flashlube bei diesem Motor total unnötig, die 6 Zylinder sind die einzigsten Motoren im MK3 welche mit LPG keine Probleme haben.
    Wenn er gut läuft ohne ruckeln oder sonstige ungewöhnliche Symptome, spricht nichts dagegen. (Die üblichen Schwachstellen natürlich auch anschauen)
    Der Gasverbrauch sollte etwa 20-25% höher sein als die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer anzeigt, dann stimmt auch die Einstellung der Gasanlage zumindest was die Mischung betrifft.
    Nur mit gas fahren geht nicht, die sequentiellen Anlagen werden auf benzin gestartet, je nach Temperatur und Einstellung schaltet er dann aber zwischen 2 Sekunden und 1-2 km auf Gas um.

  • hi
    sorry das ich das so direkt sage aber das kannst du vergessen. fur 5k wirst du bei keinen händler deinen kompletten wunsch erfüllt bekommen.
    mein tip überlege dir welche deiner muss komponente nach wäre schön wenn dabei komponente wandern.
    ausserdem wenn ich mir den theard durchlese hab ich das gefühl das du das auto eigentlich schon im gedanken gekauft hast und alle warnungen ignorierst.
    denk daran ausstattung ist nichts wert wenn das auto nicht fährt.
    was den tüv angeht versprich dir nicht zuviel davon den es gibt genug prüfer die tüv machen ohne das auto gesehen zu haben soll heissen im bericht steht dann so ein sche..ss wie kennzeichenleuchte defekt, motor leicht verölt oder ähnliches
    gruss

  • Es geht schon, meiner hatte beim Kauf im Oktober 123.000km, Bj. 2002, V6, Scheckheft gepflegt, unfallfrei, Klimaautomatik, Sitzheizung, ESP, Xenon, Volleder, 17" Alus mit sehr guten Pirellis drauf, Autogasanlage und das für 3500.- vom Händler. Allerdings muß man dafür schon etwas suchen und auch etwas fahren, in meinem Fall warens von hier halt knapp 700km nach Genua ;) Dafür aber auch absolut keinen Rost, alle Fahrwerkskomponenten z.B. sehen aus wie neu. (Genau wie bei unserem 94er MK1 Turnier, ebenfalls ein Italien Import)
    Motor läuft mechanisch absolut ruhig, auch sofort nach dem Kaltstart überhaupt keine Klapper oder Rasseln von den Hydrostösseln bzw. vom Kettenspanner, die Gänge flutschen auch bei Kälte, keinerlei Geräusche vom Fahrwerk oder den Radlagern. Die Strassen in Norditalien sind sehr gut, dafür Tempolimit auf der Autobahn, also alles recht schonend fürs Fahrzeug. Für was vergleichbares hätte ich in Deutschland etwa ab 5500.- hinlegen dürfen und dafür mit Sicherheit mehr Rost gehabt. Der größte Nachteil der Italiener ist halt der Zustand der Karosserie, die haben in der Regel mehr Kratzer und kleine Beulen als die Deutschen, mit Smart Repair aber in den Griff zu bekommen wenns zu sehr stört.
    Die größeren Motorisierungen sind in Italien momentan unverkäuflich, hätte ein Italiener den Mondeo gekauft hätte Ihn die Zulassung da unten auf Grund geänderter Steuergesetze rund 2000.- gekostet.
    Wenn man ein Schnäpchen machen will muß man etwas großräumiger suchen und möglichst ein paar Fahrzeuge dort in der Gegend im Angebot haben damit man notfalls auf eine Alternative ausweichen kann falls es wirklich nichts ist.
    Und nicht vergessen einen Italiener als Dolmetscher mitzunehmen (in meinem Fall haben wir auf der Rückfahrt dessen Tante in Mailand zum Mittagessen besucht ) :D
    Noch als Tipp, lass bei der Suche das Häkchen bei Xenon und ESP draussen und schau dir lieber die Bilder an, oft wissen die Verkäufer (speziell bei Xenon) gar nicht das es drinn ist. So wars bei meinem auch, hab nur auf dem Bild die Scheinwerferreinigungsanlage gesehen und mir meinen Teil dazu gedacht. Die gabs zwar anscheinend auch als Extra bei den Halogenscheinwerfern, aber ich glaube nicht das viele das geordert hatten.

  • Er hat mich jetzt angerufen und er bietet mir
    jetzt eben falls die möglichkeit, das Auto statt für 5290 für 4200 EUR zu kaufen.


    Was soll ich machen..???
    Selbst wenn das nicht von den Reifen kommen würde, könnte eine Reparatur mehr als 1000 EUR kosten?
    Wie gesagt, der Wagen ist 1.Hand, Scheckheft gepflegt, 96000 Km gelaufen...


    Dann wirds nen reiner Privatverkauf werden...


    Probefahrt mit den winterrädern machen, sich überzeugen ob die Vibrationen weg sind und dann nochmal drüber nachdenken.


    weil er kann ja viel sagen :D

    Meine zwei Begleiter


    Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] TitaniumX 2,2TDCI 169PS BJ05
    Audi A6 C4 Avant 2,8l Quattro 174PS, BJ1997 Winterhure
    Kuga MK1 TDCi 136PS mit Code:Red, BJ2010, Titanium Vollausstattung

  • Das mit dem Preis muß jetzt mal nicht so ungewöhnlich sein, da gibts genug Verkäufer die Pokern erstmal hoch und wenns dann schnell gehen muß, wird er zum unteren Limit abgestoßen.
    Aber ohne weitere Gelegenheit zur Probefahrt und ohne jegliche Gewährleistung unter den vorliegenden Umständen war deine Entscheidung absolut richtig!

  • Ich verfolge deinen Beitrag jetzt schon eine ganze Weile,und ich muss dir sagen das ich schon länger wirklich grössere Bedenken hatte mit dem Wagen.Das stinkt doch einfach nur zum Himmel.Ich glaub nicht das du dich ärgern musst.Der Preiss für den der Händler den Wagen jetzt abgibt sind Reparaturen schon eingeplant,und wenn du mal gesehen hast wie solche "Hinterhof"Verkäufer die Wagen mit Hilfe ihrer Bekannten/Angestellten/Verwandten reparieren bekommst du das kalte Grausen.Nein,ich glaub nicht das du dich in den Ar.... äh Popo beissen musst.Spätestens nach dem Anruf von dem eigentlichen Besitzer hätten bei mir sämtliche Alarmglocken geschrillt.Als ich mir meinen ersten MK3 angeguckt habe hatte ich auch ein nicht so wirklich gutes Gefühl.Irgendwie stimmte da was nicht.Konnte es nicht erklären.Aber dann kam der Händler mit dem Spruch "Wenn Sie den Wagen haben wollen müssen Sie sich beeilen,ich hab schon so viele Anrufe da drauf".Und ZISCH,war ich weg.Am selben Tag noch nen anderen Mondeo angeguckt,war nicht der billigste,aber es passte einfach alles,und bis heute hab ich das nicht bereut.War übrigens bei nem Fordhändler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!