3.0 Liter Duratec V6 (204PS)

  • hallo,




    wollte mir einen 2005 mondeo tunier v6 kaufen, mit der 3 liter maschine,


    hat knapp 95 tausend gelaufen ist erste hand und scheckheftgepflegt, kann ich den problemlos kaufen, oder muss ich auf irgendwas achten, mir geht es hauptsächlich um den motor, ob da was bekannt ist




    vielen dank im vorraus

  • link hab ich keinen.


    der mondeo steht gut da, und hat die titanium ausstattung, das ist ja auch alles ok, mir gehts nur um den motor.


    hält der 3 liter oder hat er kinderkrankheiten muß ich auf was achten?


    3 liter 204 PS 6 Gang Schaltgetriebe.

  • Mein Werkstatt Fritze meint, der Duratec motor, sei unzerstörbar - wenn man ihn wartet :P Heißt, früh genug Flüssigkeiten nachfüllt. Ist der V6 auch von Duratec?

  • Servus!

    Ist der V6 auch von Duratec?

    Jup, isser.


    Wie schon vorher geschrieben, wenn der Motor gepflegt wird, hält er lange... :thumbup:


    Am besten Scheckheftgepflegt!


    Und nochwas zum V6: die sind seeeehr heikel was die Zündkerzen angeht -> nur originale verwenden!!!


    Hab selber schon die Erfahrung gemacht, dass er mit Zubehör (in meinem Fall Bosch) nicht sauber läuft...


    mfg

  • wenn du nix klappern oder rasseln hören kannst, ist das schon mal ein gutes zeichen ;) schau dir das scheckheft an und wirf mal einen blick auf und unter den motor. :thumbup:

  • super, vielen dank für die infos hat mir sehr geholfen, werden ihn heute anschauen und probe fahren und dann mal sehen was meine frau meint ;)

  • mein tipp: gleich nen st220 holen. der normale 3 liter ist relativ zäh, braucht viel drehzahl. es sind nicht nur 22 ps mehr, sondern der ganze motor ist beim st anders ausgelegt. das drehverhalten und der leistungsaufbau sind wesentlich stärker auf durchzug ausgelegt. wenn du mehr der gemütliche gleiter bist, ist der 3liter ok, aber erwarte nicht zuviel davon. im wesentlichen ist er vergleichbar mit dem 2,5er. nur in der endgeschwindigkeit ist er schneller. das kuriose: im verbrauch ist der st besser. ich beweg meinen sehr sportlich und verbrauche im schnitt 10,5 liter. mit sportlich mein ich: ich wohne im bayerischen wald. es geht nur rauf, runter, rauf. auf der b12 ist mächtig lkw-verkehr, der gerne überholt werden will. meine dienstfahrten sind im schnitt 300 km einfache strecke, die im schnitt um die 200 abgespult werden. wenn frei, dann auch mal schneller.

  • da kann ich mich meinen vorgänger nur anschließen. der st verbraucht schon etwas weniger und der normale 204ps nimmt sich mit dem 170 ps v6 nicht viel. der kleine v6´er frisst schon viel wenn du ihm spuren gibst.

  • jep geb ich recht unfaires verhalten aber wahr :thumbdown:
    hab meinen mal auf 13.8 geknüppelt da hatte ich kein bock mehr :thumbup:

  • mein tipp: gleich nen st220 holen. der normale 3 liter ist relativ zäh, braucht viel drehzahl. es sind nicht nur 22 ps mehr, sondern der ganze motor ist beim st anders ausgelegt. das drehverhalten und der leistungsaufbau sind wesentlich stärker auf durchzug ausgelegt. wenn du mehr der gemütliche gleiter bist, ist der 3liter ok, aber erwarte nicht zuviel davon. im wesentlichen ist er vergleichbar mit dem 2,5er. nur in der endgeschwindigkeit ist er schneller. das kuriose: im verbrauch ist der st besser. ich beweg meinen sehr sportlich und verbrauche im schnitt 10,5 liter. mit sportlich mein ich: ich wohne im bayerischen wald. es geht nur rauf, runter, rauf. auf der b12 ist mächtig lkw-verkehr, der gerne überholt werden will. meine dienstfahrten sind im schnitt 300 km einfache strecke, die im schnitt um die 200 abgespult werden. wenn frei, dann auch mal schneller.


    wo nehmt ihr bitte solche aussagen her? der 3.0er ist eine überarbeitete version zu deinem st motor, der 1. mehr sprit spart und 2. haltbarer ist als der st motor. der aufbau zum fl st motor ist 1 zu1 identisch bis auf die abgasanlage. der 3.0er hat außer dem block nichts gemeinsam mit dem 2.5er...

  • Hi.
    Ich interessiere mich für dieses Auto:
    LINK


    Könnt Ihr mir Tipps geben zum Thema Preis und auf was ich bei der Besichtigung achten sollte?


    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!