3.0 ST220 Duratec V6 (226PS)

  • und wo bitte kam die späne her?
    die wird ja nicht in die Ölwanne geworfen worden sein.
    also wandert sie durch den Motor bis sie irgendwann mal in der Ölwanne ankommt.


    wenn sie auf ihrem weg (wie lange das auch immer dauern mag) nun aber nicht unten ankommt, sondern in einem ölkanal stecken bleibt?
    also späne ist nicht zu unterschätzen, vor allem wenn man mal gesehen hat wie groß die teile sind die wir geborgen haben.



    Das Problem ist der Filter vor der Ölpumpe, der von Spänen und Mumperesten zugesetzt wurde/wird, und die Fördermenge herabsetzt.

    so sieht das aus.



    5W30er Öl und Motoschaden deutet ja eher drauf hin das der Motor zu heiß wurde, der Schmierfilm gerissen ist und so das Pleuellager heißgelaufen ist und sich dann verabschiedet hat

    laut aussagen von leuten die Ahnung davon haben ist bei 5w/30ger öl die schergrenze bei 100grad erreicht.
    bei 5w/40 soll das erst bei 130grad der fall sein.


    fährt man immer nur schön in der Stadt den vorgaben der stvo folgend, wird da nichts los sein. :D
    fährt man aber auch mal forscher und fordert den Motor entsprechend, sind 100grad schnell erreicht.
    macht man das öfter, kann sich jeder selber vorstellen was dann folgen kann.


    ich fahre gerne zügig, natürlich nur auf der autbahn wo es erlaubt ist. :saint:
    mein blauer st220 kriegt nicht selten Drehzahlen bis zum roten Bereich.


    der silberne fährt fast nur autbahn, gekauft mit 54tkm und jetzt hat er ca. 222tkm runter.
    kein Ölverbrauch (max 1lieter auf 10tkm) und auch sonst keine Probleme mit dem motor.


    alle fahren 5W/40 ger öl mit der DB freigabe die hier auch immer wieder genannt wird im Forum.
    das sind meine Erfahrungen und ich werde auch kein anderes öl fahren in meinen mondeos.

  • alle fahren 5W/40 ger öl mit der DB freigabe die hier auch immer wieder genannt wird im Forum.


    das sind meine Erfahrungen und ich werde auch kein anderes öl fahren in meinen mondeos.

    ich glaube der DB ist schnuppe welches Öl du fährst :phat: :duckundweg


    Du meinst mit Sicherheit unsere allseits geliebten MB-Freigaben :)

  • ...5w/30ger öl die schergrenze bei 100grad erreicht...

    So isses. Im Sommer war ich mit meinem Nissan aufm Bergpass in den Alpen unterwegs. Da war die Öltemperatur bei über 120° C. Wenn man mim Mondi gut beladen in den Urlaub fährt ist das bestimmt auch schnell passiert, dass man den gesunden Temperaturbereich eines 5W30 überschreitet. Ich denke das ist generell ein Problem bei den verschiedensten Herstellern und Modellen.

  • ich glaube der DB ist schnuppe welches Öl du fährst


    Du meinst mit Sicherheit unsere allseits geliebten MB-Freigaben

    da kann man sehen wie man will, ich den DB (Daimler Benz) und nicht die DB (deutsche bahn)
    aber recht hast du, auf dem aufdruck steht immer MB (merceds benz).


    ihr seid aber auch wieder so gemein zu mir, ich muß jetzt erstmal in die feuchtecke zum ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • eher zu teuer für einen vFL

    sehe ich nicht so, wenn der zustand der Beschreibung entspricht.
    vor allem ist die laufleistung nicht so hoch und angeblich rostfrei.
    die st stehen gerade wieder hoch im kurs.


    da sind ganz andere als FL auf dem markt die lange nicht den zustand haben und mehr kosten.
    ansehen lohnt meiner Meinung nach auf jeden fall, wenn man nicht unbedingt einen FL haben will.

  • sehe ich nicht so, wenn der zustand der Beschreibung entspricht.vor allem ist die laufleistung nicht so hoch und angeblich rostfrei.
    die st stehen gerade wieder hoch im kurs.


    da sind ganz andere als FL auf dem markt die lange nicht den zustand haben und mehr kosten.
    ansehen lohnt meiner Meinung nach auf jeden fall, wenn man nicht unbedingt einen FL haben will.

    das sehe ich auch so. Der sieht ja so von den Bildern her noch sehr gut aus.

  • Naja, mein geschultes Auge sagt mir vieles, wenn man sich die Bilder in XXL anschaut :)
    schaut euch mal die Front an, die Silbertöne rundum passen auch nicht mehr so ganz etc.
    Aber von innen nehm ich ihn die 110k scho ab, zumindest vom Lenkrad her. Schade das er die Sitze nicht fotografiert hat, glaube aber, das die auch die typischen Spuren haben.
    Ich für mich persönlich würde mind. FL kaufen, eher 2tes FL.

  • Naja, mein geschultes Auge sagt mir vieles, wenn man sich die Bilder in XXL anschaut

    hab ich gerade mal gemacht und :pardon: ich sehe da farbunterschiede, die meine ich kommen aber eher von der Umwelt auf den Bildern.
    aber ich kann mich natürlich auch täuschen.


    ich denke da nur gerade an die bilder von meinem folierten st220 die auch ganz anders aussehen als in Wirklichkeit.
    alle die bisher hier waren sagten das er ganz anders aussieht als auf den Bildern.
    die einzelnen farben kommen in natura weicher rüber als auf den Bildern.


    würde mir den an deiner stelle einfach mal ansehen wenn er in frage kommt, das wird das beste sein.
    und wie nils schon sagte, die sitze ansehen, meine das auf dem einen bild doch schon verschleiß zu sehen ist.
    die ecke vorne vom fahrersitz ist auf dem einen bild etwas zu sehen wenn man sie in xxl aufmacht.

  • die st stehen gerade wieder hoch im kurs.

    Merke ich eher nichts von ;-(. Überteuert biete ich eigentlich auch nicht an.
    Habe zwar einen Interessenten "an der Hand", aber der erzählt komisches zeug.
    Er fährt immer 0 W 20 !!! Öl . Das wäre das beste.
    Dafür habe ich nicht den "neuen" Motor eingebaut :S .

  • hoch im kurs heißt ja nicht das man das Geld auch bekommt. :D
    wollte nur damit gesagt haben das die st zur zeit nicht gerade als schnäppchen zu haben sind.


    wenn du deinen verkaufen willst und projekt-mondeo einen sucht, warum dann nicht mal eine pn austauschen ?( ;)

  • Auch wenn das Thema etwas älter ist, habe ich mal eine Frage.


    So wie ich irgendwann, meine nachgelesen zu haben, wurden die Motoren für den ST220 wohl in Tschechien gebaut (?), ab 2004 (FL) dann woanders, wo kein Plan.
    Lt. wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mondeo) soll die Motorkennung MEBA sein ..


    Was hab ich denn dann? ?( :S (siehe Bild)


    EZ 12.09.2003
    Produktion: 27.08.2003
    Modelljahr: 2004

  • Die Motoren wurden in Cleveland in den USA gebaut. Die Motoren laufen auch bei einigen Modellen in den USA.
    Steht doch auch auf dem Aufkleber den du fotografiert hast.
    Der ST220 hat den Motorcode MEBA
    Der normale 3.0l mit 204 PS hat den Motorcode REBA
    Die Motoren sind gleich. Die Mehrleistung vom ST kommt durch eine andere Auspuffanlage, anderes Steuergerät.Glaube die Ansaugbrücke ist auch etwas anders. Weiß es aber nicht genau.

    Mondeo MK3 Kombi ST220 Bj.2003,Mondeo MK3 Limo V6 Bj.2003


    Einmal Ford immer Ford !

    2 Mal editiert, zuletzt von blackmondeo ()

  • Hallo liebe Mk3-Freunde:)


    Bin zwar nicht auf der Suche nach einem neuen Auto, da ich mit meinem 1.8 mondeo sehe zufrieden bin, hab aber einen echten traumwagen gefunden (zumindest vom zustand)


    hier der link:
    https://m.mobile.de/auto-inser…mat-teltow/298149030.html


    jz hat das auto schon 132t km runter und die wartungshistorie ist wirklicu schlampig ;( meint ihr, dass dieses auto ein teurer fehler wäre (wegen vielen teuren reparaturen) oder ist das doch vertretbar?
    mich würden mal eure meinungen interessieren, besonders die von ST220-fahrern:)


    soweit ich das erkennen kann, ist das ein modell des 1. facelifts oder?

  • mal abgesehen von überzogenen Preis ... schau dir die Front an ... Sicherlich schlecht reparierter Unfallschaden, da diese Front da nicht ran gehört :D
    3.Hd. ... nur 1tes FL...


    m.E. Finger weg!

  • Der steht schon gefühlt 1 Jahr immer wieder online und das „Autohaus“ hat mal mit 10.000 oder sowas angefangen...


    Ich würde von dem Wagen definitiv die Finger lassen, allein die Angabe „unfallfrei“ ist einfach nur lachhaft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!