3.0 ST220 Duratec V6 (226PS)

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
    Und wie schon gesagt worden ist, wenn kalt dann tu ihm nicht weh! Sonst kann man sagen das 3l auf nen V6 eigentlich "unzerstörbar" ist, natürlich liegt das auch immer an der Fahrweise aber es gibt genug alte 6 Zylinder die jenseits der 250tkm sind und noch immer besser Arbeit leisten als so mancher Aufgeladener DownSizing Mist !


    Bin auch völligst zufrieden mit meinem (auch ein 5. Gang) und habe es nun auch gepackt die 9.0l zu erreichen bei 140km/h Durchschnitt :)


    Mfg


  • Hmm, mein [lexicon]Mondi[/lexicon] ist EZ 12/2001- heisst das dann dass ich Anspruch auf diese Rostgarantie ohne irgendwelche Stempel bezüglich einer Rostvorsorge, habe?


    Hiesse ja dann dass ich da noch "Ansprüche" bis nächsten Januar geltend machen könnte, oder?


    Gruss


    Andy

  • Bin mit meinem 6-Gang auch sehr zufrieden. Bin damals vom St200 gekommen und fand die Performance auf der Autobahn sehr gut. Selbst das war noch ein großer Unterschied zum St200. Vom 5. Gang würde ich abraten, da der Motor anfälliger und die Performance nicht ganz so gut ist auf der Bahn. Alle die 5. Gang kannten und in meinem 6. Gang mitgefahren sind haben alle große Augen gemacht (nicht falsch verstehen die ganzen 5. Ganmg Fahrer hier, aber wir sprechen beim ST220 ja mitlerweile auch von einem vermutlich 8 Jahre alten Auto was eventuell schon von ein paar mehr Kameltreibern geritten wurde)

  • Hab einen 06´ST220 Kombi und nun erst 54Tkm auf der Uhr.Problem oder Mängel hatte ich bisher noch keine.


    Roststempel abholen und gut ists.Die ersten 6Jahre alle 2Jahre dann immer jährlich zum Ford Händler.


    Durchsicht und Mängel mach ich eh alles selbst.Falls es mal welche geben sollte.


    Spritverbrauch,na ja ist halt kein Turbo.Mich störts aber nicht den nen Focus ST oder so ist auch nicht sparsamer und ich habe viel mehr Platz und nen riesen Kofferraum.


    Kann dir nur empfehlen einen der letzten zu holen um "All In" zu haben.Alcantara,Navi,Schiebedach,Tempomat usw...


    Steuern sind ca.200€ und die Versicherung ist auch ni gerade teuer!


    Mfg René

  • Wow Leute! ich bin begeistert wie ihr mir eure Info´s zuschmeist.... geil! Vielen Dank!!!!!


    Ach @ MondiGhiaX (V).... Ich bin doch schon länger hier im forum... :-))


    Also... Hört sich alles echt gut an... vor allem das mit dem 6 gang... naja wenn mal was kaputt geht is mir ja das egal so lang es nicht so teuer wird... bin ja Mechaniker! Nur hab ich schon einiges gehört mit Motorplatzer und Pleullager schäden.... leider.... jetz hatte ich ein schlechtes gefühl....


    Was meint ihr zum Niveauregelung? scheiße oder gut? ich denke aus erfahrung von Mercedes und Audi, dass sie eher scheiße ist.... :)


    ICH WILL NEN ST220.... aaahhh.... endlich 6 Zylinder fahren.... :)


    Ach ja... Ich Brauch aber ne AHK... MUSS sein... muss ab und an mal kleinen Hänger ziehen... :) Im ST220 Forum haben es einige eingetragen bekommen.... ist ja nen [lexicon]BWY[/lexicon] und somit genau so nen [lexicon]Mondi[/lexicon] wie den [lexicon]TDCI[/lexicon] was ich zurzeit habe... :-)))


    Mfg Riddik

  • Im ST220 Forum haben es einige eingetragen bekommen


    Das möchte ich mal sehn. Nur weil dort einige ne [lexicon]AHK[/lexicon] angebaut haben heißt das noch lange nicht, daß die auch eingetragen bzw. zulässig ist. Das Problem ist ja auch nicht die [lexicon]AHK[/lexicon] sondern die Anhängelast. Der ST220 hat keine und ohne Freigabe von Ford ist da auch nichts zu machen.
    Wenn Du also ne [lexicon]AHK[/lexicon] dranbaust und damit nen Anhänger ziehst geschieht das auf eigenen Gefahr.

  • Also... Hört sich alles echt gut an... vor allem das mit dem 6 gang... naja wenn mal was kaputt geht is mir ja das egal so lang es nicht so teuer wird... bin ja Mechaniker! Nur hab ich schon einiges gehört mit Motorplatzer und Pleullager schäden.... leider.... jetz hatte ich ein schlechtes gefühl....


    Was meint ihr zum Niveauregelung? scheiße oder gut? ich denke aus erfahrung von Mercedes und Audi, dass sie eher scheiße ist.... :)


    Ich denke man sollte mal die älteren STs etwas in Schutz nehmen. Mit den Motorschäden ist es wie mit schlechten Nachrichten: Negatives bleibt hängen und verbreitet sich deutlich länger als Positives.
    Die Meisten erzählen immer nur vom Hören-Sagen, es gibt aber (gemessen an der Anzahl der Erzählenden) nur wenige, die wirklich mit dem Motor einen Motorschaden hatten. Und selbst dann stellt sich bei einigen noch die Frage, warum der Motor die Grätsche gemacht hat.
    Nicht alles ist meiner Meinung nach auf die Missstände im Gieswerk zurückzuführen, auch das Verheizen und Treten im kalten Zustand spielt hier sicherlich eine Rolle.
    Schau dir einfach mal das Scheckheft an, meiner lief zwei Jahre lang in Köln als Werks- und Vorführwagen für Tests und Berichte in Zeitungen etc. Nach den zwei Jahren hat er einen komplett neuen Motor bekommen, welcher aus der Produktion des [lexicon]FL[/lexicon] stammte.
    Also habe ich zwar einen 5-Gang, aber definitiv KEINEN aus der ersten (tschechischen??) Serie. Kleiner Vorteil ausserdem: ca 20.000 km weniger gelaufen 8)
    Zu den Motordaten kann dir dein Händler etwas sagen, wenn er kooperativ ist - immerhin muss erdafür in Köln nachfragen :D



  • Servus


    Du schreibst daß die Sitzkonsolen der Recaros gerne kaputt gehen. Wie äußert sich das, was geht da kaputt?


    Mein Fahrersitz wackelt nämlich in Kurven und fährt erst leicht schräg nach oben wenn ich den Verstellknopf drücke. Denke da ist was gebrochen :(


    8)


  • Bei meinem äußert sich das dadurch, dass der Sitz in Querachse wackelt (Gut spürbar beim Anfahren und Bremsen), außerdem knarzt und knackt die Konsole.


    Gruß
    Dennis

  • der ist doch 07/2005, fing da nicht schon das 2. [lexicon]FL[/lexicon] an..? Der sieht auch innen eher nach 2. [lexicon]FL[/lexicon] aus. ?(


    dann würde er Schweller vom 1ten [lexicon]FL[/lexicon] haben und der ganzen Innenraum auf 1tes [lexicon]FL[/lexicon] zurück gerüstet sein :P die roten Nähte fehlen im Innenraum ;)

  • die typischen Mondeo Schwachstellen eben(mal suchen).


    Also beim ST vor allem Rost an den Türkanten und Fensterleisten (letztere gehen vom Preis her noch)


    Unbedingt auf einen aktuellen Stempel in der Rostvorsorge achten! Der Motor sollte halt regelmäßig einen Ölwechsel erhalten haben.

  • hach der Nils hat heut auch wieder einen blickigen Tag und oder Augen wie ein Luchs.


    Hat er natürlich recht, ist offensichtlich kein 2. Facelift :D


    hat er ab und an, ja :D und nun [lexicon]BTT[/lexicon] :P


    Wie schon gesagt, GANZ, GANZ WICHTIG: Er sollte regelmäßig immer seinen Öl-Wechsel bekommen haben und das nachweislich.


    Grüsse Nils

  • der ist min. 1.fl allerdings mit einigen sachen vom 2.fl. entweder hat der vorbesitzer diese montiert (auf dem ersten blick; grill, nebler, schaltknauf, ... - das ist ja alles schnell gewechselt) kann aber auch vll ein werksfahrzeug sein, wo so das ein oder andere probiert wurde.


    zu beachten ist das übliche eigentlich, vll selbst nochmal folgendes prüfen:
    drauf achten, was die bekannten rost-stellen vorzeigen (türkanten unten, haube, heckklappe)
    spoiler gerissen? scheint zumindest nicht.
    aufs öl achten - sollte zumindest nicht pechschwarz sein.
    probefahrt machen - auf fahrgeräusche, durchzug usw... achten.


    mfg jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!