2.2 Liter TDCi Duratorq-Di (155PS)

  • Naja Landstraße ist das bei denn außen Temperaturen normal. Wenn die nicht da bleibt ist kleine Thermostat hin

  • Ford Mondeo für 1,5 Jahre


    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Kombi. Ich möchte ihn 1,5 Jahre fahren und ca. 40TKM auf der BAB damit abspulen.


    Und wie es immer so ist: Er darf natürlich wenig kosten und muss endviel bieten :)


    Ich habe derzeit drei Kandidaten. Budget ist max 2.000€
    Mein Kandiat wäre der erste. Die optischen Beschädigungen interessieren mich nicht.
    Argumente sind für mich das 6-Gang Getriebe + 155 PS, Innenausstattung ok. Ausstattungslinie, insbes. Xenon. Und wenn ich ganz ehrlich bin. Ich spiele mit dem Gedanken ihm dann noch mit 20-25 PS (500€ inkl. TüV) auf die Sprüunge zu helfen, wenn ich mal schneller heim will :)
    Plan ist ihn für 1400€ inkl. TüV zuschießen, ihn für 500€ zu chippen und nach 18 Monaten geht er dann wahrscheinlich für 500€ in Export. Wäre dann ein Wertverlust von ca. 80€ p.m.


    Welchen würdet Ihr nehmen und warum:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…48-4c13-76c0-b7ca53170a4e


    https://suchen.mobile.de/fahrz…47-a6aa-0aff-800e8b38ee5c


    https://suchen.mobile.de/fahrz…a1-7244-fe01-0b1eac2914a8




    Viele Grüße

  • Meine persönliche Meinung. Der eine 2.0 ist zu alt und wird kein 6 Gang haben und den wirst du nicht loswerden.


    Der andere ist ein 2007er und einen DPF ab Werk, damit holst du dir unnötig Probleme ins Boot.


    Der 2.2 scheint fair zu sein, aber Gelbe Plakette , wie der 2002, aber schöne Ausstattung. Icj meide persönlich Händler, da kann man dem Vorbesitzer nicht auf den Zahn fühlen. Die kaufen Autos, die 1000€ wert sind, für 500€ und verkaufen die für 1500€ . Lieber kaufe ich da bei privat einen für 1500€ der auch 1500€ wert ist. Stellst du beim Händler ein paar Frsgen, dann plötzlich nur noch Export, reserviert oder solch ein Mist. Wann wurde was gemacht? Findest du beim Händler häufig nur schwer raus, bei so vielen Fahrzeugen kann man das nicht alles wissen und da muss man vor Ort sein

  • Übrigens hat der erste kein xenon. Hat zwar die reinigungsanlage, aber keine xenonscheinwerfer.


    Chippen würde ich persönlich lassen (Du weißt nie wie der vorher gefahren wurde), 155ps gehen auch so ganz gut.

    Meine zwei Begleiter


    Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] TitaniumX 2,2TDCI 169PS BJ05
    Audi A6 C4 Avant 2,8l Quattro 174PS, BJ1997 Winterhure
    Kuga MK1 TDCi 136PS mit Code:Red, BJ2010, Titanium Vollausstattung

  • Ich würde aus dem Bauch raus auch zum 2.2er greifen - am wenigsten KM, keinen DPF und einfach mehr Bumms. Ist zwar schon nFL hat aber noch die Euro 3 Maschine drinnen so wie meiner...
    Chiptuning würde ich bleiben lassen - sowas macht man entweder beim Neuwagen oder gar nicht... Du kennst nicht die Vorgeschichte des Motors und weißt auch nicht wie der innen aussieht.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass Titanium X hinten eine Ladeschutzkante auf der Stoßstange hatte... nachdem der die nicht hat hatte der evtl. mal einen Heckschaden? Auf der linken Seite sieht es so aus als würde die Heckstoßstange nicht zu 100 % richtig sitzen.. kann aber auch eine optische Täuschung am Foto sein.
    Xenon hat der definitiv nicht, Xenon schließt eine manuelle Leuchtweitenregulierung aus. Sieht man auch am Scheinwerfer dass da kein Xenon drinnen ist.


    Vom vFL Trend würde ich die Finger lassen - der hat keine Ausstattung den wirst du nie wieder los. Der andere hat schon DPF - das könnte auch in die Hose gehen.

  • danke für die zahlreichen antworten.
    Das waren schon mal wertvolle Tipps.
    Das mit der gelben Plakette ist natürlich ein "Aus", da ich regelmäßig auch in die Stadt reinfahren muss.
    Ein Unfall, wenn es jetzt nicht ein halber Totalschaden war und ordentlich repariert wurde, stört mich nicht. "Unfallfreiheit" wird m.E. sowieso überbewertet; eine ordentlich Instandsetzung natürlich vorausgesetzt.
    Ich suche ja ein Auto für 1500€ und nicht für 15.000€. :)

  • Kenne mich jetzt nicht so gut aus mit den Dieseln. Aber der 2.2er hat doch trotz, dass er keinen DPF hat, ne grüne 4 oder nicht?
    Chipen würde ich bei der Laufleistung lassen, wenn du Pech hast, hat man eh schon so genug zu reparieren.
    Ich würde wegen Ausstattung, bj, Motor und Laufleistung zum 2.2er tendieren. Vfl würde ich sein lassen

  • wer kontrolliert es? Mach ein Foto vom Fahrzeugschein deines jetzigen und nimm das selbe Kennzeichen auf den neuen. Kauf dir online eine echte Umweltplakette und schick das Foto des alten Fahrzeugschein

    du rätst hier zur Urkundenfälschung mein Guter, ich glaube das ist hier im Forum nicht ganz so gern gesehen...

  • Aber der 2.2er hat doch trotz, dass er keinen DPF hat, ne grüne 4 oder nicht?

    Nö nicht alle - das kam erst Ende 2005/Anfang 2006 - der Motor ist im Prinzip derselbe, aber AGR ist ein anderes (vollelektrisch) und die Turbosteuerung ist ebenfalls anders, dadurch erreichte der 2.2er dann auch ohne DPF die Euro 4 Norm. Meiner hat auch nur Euro 3... habe meinen aber voriges Jahr günstig bekommen, da der Herr öfter nach München wegen seines Sohnes musste und da wohl mit Euro 3 nix mehr in der Innenstadt möglich war...

  • Fahr hin, nimm Laptop und Forscan mit. Mach ne vernünftige Probefahrt. Lies alles in Ruhe aus, achte auf die üblichen Verdächtigen!
    Rein optisch sieht der ja ganz gut aus - aber... Was zu gut aussieht, entpuppt sich manchmal als fette Mogelpackung.
    Der Preis geht eigentlich in Ordnung wenn alles passt.
    TÜV neu und 8fach bereift sollte mindestens dabei sein. Gewährleistung ist beim Händler ja eigentlich kein Problem. Wenn du nur die geringsten Bauchschmerzen hast - lass es.
    Ansonsten viel Erfolg/Glück.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ist scheinbar ein Titanium mit tatsächlich Alarmanlage und Lichtautomatik - Sitze sind nur elektrisch höhenverstellbar..
    Übliche verdächtige ansehen: Türkanten, Sitzheizung, Rundlauf des Motors, Proberunde drehen und auf außergewöhnliche Geräusche achten.. - ForScan mittlerweile ein MUSS - nicht alle Fehler lassen die MKL aufleuchten oder die Glühwendel blinken.


    Wenn du ihn kaufst: da wäre ein großes Service fällig dann hast du lange Freude dran:
    Öl und Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter, Pollenfilter, Servoöl wechseln wenns eine schwarze Brühe ist, großer Riementrieb neu wenn nicht nachweislich gemacht und kleinen Riemen auch tauschen, der ist eh bei 200.000 fällig. Zusätzlich würde ich bei dem Alter auch noch die Kühlflüssigkeit wechseln. Bremsflüssigkeit auch wenn nicht nachweislich im letzten Jahr gemacht...
    Und wenn du schon dabei ist: mach das AGR zu und reinige die Ansaugbrücke, dann hast du lange Freude am Motor.
    Wenn ZMS und Kupplung auch lange halten soll dann fahr ihn nicht unter 1500 Umdrehungen...


    Tante Edit wedelt noch mit erhobenem Zeigefinger: GETRIEBEÖL auch wechseln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!