Leistungssteigerung durch Chiptuning beim Benziner [Info im 1. Beitrag]


  • MODERATOREDIT:
    Dieser Thread ist eine Ansammlung sämtlicher bestehender Threads zum Thema Leistungssteigerung beim Benziner.
    Wenn Ihr Infos braucht zum Thema Leistungssteigerung beim Diesel, dann bitte diesen Thread nutzen --> Diesel Chipthread


    Unter anderem sind aber auch andere Leistungssteigerungsvarianten in diesem Thread erwähnt ... z.B. Sportauspuff, Motorveränderungen, Sportluftfilter!


    ACHTUNG: Auf Grund von wenigen Aussagen einiger User, kann es auch vorkommen, dass ab un zu auch über den Diesel in diesem Thema gesprochen wurde ... dies kommt dadurch, da es viele Threads waren in dem jeder seinen Meinung äußern konnte und so auch mal schnell das Thema verfehlt wurde. ^^


    Ein interessanter Link zum Thema Wasser/Methanol Einspritzung findet ihr hier --> Umbau auf Wasser Methanol Einspritzung



    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Hallo zusammen wollte einfach nur mal fragen ob es Leistungsteigerungen für Benziner gibt.(Die auch was bringen)
    Auspuff?
    Luftfilter?
    Chiptuning?


    Mein Auto 1,8l 16v.


    MFG

    8) Bewahre die Geduld den das ist dein Kapital. 8)

    10 Mal editiert, zuletzt von Zschopau Walle () aus folgendem Grund: Überschrift geändert, Tags eingepflegt, Inhalte zusammengefügt .... und noch mehr!

  • weiß zwar nicht wie es am markt aussieht, aber es gäbe da scharfe nockenwellen, staudruckreduzierte Auspuffanlagen, Kompressor- oder Turbo-Kits, erleichterte Kurbelwelle, leichteres schwungrad.......
    gibt einen haufen sachen die man auch mit einem saugmotor machen kann. alles nur ein weniger aufwendiger als bei einem turbo oder kompressor motor


    gruß

  • Gibt es für meinen Motor den einen Turbo-Kit oder was anderes und wo bekommt man so etwas her.
    Bekommt man denn eine Leistungsteigerung eingetragen?
    Was kostet denn z.B. ein Turbo-Kit wenn es sowas für meinen Motor gibt.


    MFG:-)

  • ob es sowas als kit gibt ist mir nicht bekannt, ich denke eher das es auf eigenkonstruktion hinauslaufen würde. das mit dem eintragen ist immer so eine geschichte, da gibt es viele faktoren die da mitspielen, bremsanlage, abgasverhalten, um nur mal wichtigsten zu nennen.


    gruß

  • Seitdem in der Abgasanlage die Katalysatoren dirn sitzen ist es unheimlich schwierig einen Sportauspuff zu konstruieren, der durch optimierten Abgasfluss "Leistung bringt". Nur eines sollte man bedenken, das was man mehr hinten raus bekommen will muss aber auch vorne rein; d.h. ohne optimierten Motor hast Du ausser verändertem "Sound" evtl. etwas besseres Ansprechverhalten, das war es aber auch schon. Die evtl. erzielte Leistung durch einen Sportauspuff steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, wer das aus klanglichen Gründen oder aus Gründen der optischen Verbesserung machen will bekommt meist das was er sich vorgestellt hat.

  • um so mehr teile du durch eine sportvariante ersetzt umso besser.


    soll heiße
    ESD - naja
    ab kat - bringt a bisserl was
    mit kat - bringt guten klang und merklich leistung
    einschliesslich krümmer, also ab dem zylinderkopf - macht nen klasse sound und gute 15-25 ps


    es kommt aber wieder auf verschiedene faktoren an, durchmesser der rohre, metallkat oder rennkat, fächerkrümmer, gegenstaudruck, usw
    umso mehr es bringen soll umso teurer wird es auch, ein kumpel von mir fährt einen Opel Calibra umbau von 2.5 v6 auf 3.0 v6, dem brachten alle tuningmaßnahmen gerade mal 35 ps. kostenfaktor aber gut und gerne fast 5 große scheine.


    gruß

  • Hy, ich war heute mal bei Digi Tec nach Chiptuning am fragen. Die machen das so, das ne passende Softwear aufgespielt wird und nich so ne zusatzbox eingeklemmt wird. Wenn ich das jetz richtig verstanden hab, is das Bluefin ja das selbe, nur das man es eben von zuhause aus selbst machen kann.


    Wenn ich da Leistungsmäßig was tue, dann nur so, so n zwischensteuerteil kommt mir nich in die Tüte.


    Garantie gibt ja eh keiner mehr, so stellt sich bei mir die Frage, warum das Bluefin Teil bei Stoffler für meinen Mondeo 799€ kostet und wenn ich es in UK Kauf, grad mal 399 GPB ( ca. 450€ )?


    Digitec bietet mir das Tuning für 599€ + 59€ Leistungsprüfstand an.


    Nun mal die Frage, Bluefin, oder Digitec?

  • Hy, ja hab ich, und dabei wird klassisch nur die Einspritzmenge und Zeit erhöht und nur das will ich nicht. Bei Digitec wird das Kennfeld optimiert, das is das einzige was für mich in Frage kommt.
    Wenn ich das Richtig verstanden hab, macht das Bluefin auch so und Superchips ist in der Ford Scene seit vielen Jahren sehr gut bekannt und hat nen guten Namen.


    Ich zöger halt noch n bischen, bzw. will noch n paar mehr infos bevor ich das ggf. auch mach.

  • Hi!


    Also das Bluefin hab ich ja bei mir auch drin.
    Dabei handelt es sich wirklich nur um eine Motoroptimierung. Also über [lexicon]OBD[/lexicon].
    Wie gesagt, ist sofort wieder rückgängig machbar. Dauert auch nicht lange.
    Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Kann es auch nur empfehlen.

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • der preisunterschied kommt auch von der einfuhrsteuer her. 450 plus (ich glaube) 19%, und dann möchte der händler hier in deutschland ja auch was verdienen. daher die preisunterschiede. hatte aber selbst mal drüber nachgedacht mit dem [lexicon]Mondi[/lexicon] nach england einzumaschieren. und auf teilekauf zu gehen.


    würde sich auf jeden fall lohnen. gruß marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!