Leistungssteigerung durch Chiptuning beim Diesel [Info im 1. Beitrag]


  • MODERATOREDIT:
    Dieser Thread ist eine Ansammlung sämtlicher bestehender Threads zum Thema Leistungssteigerung beim Diesel.
    Wenn Ihr Infos braucht zum Thema Leistungssteigerung beim Benziner, dann bitte diesen Thread nutzen --> Benziner Chipthread


    ACHTUNG: Auf Grund von wenigen Aussagen einiger User, kann es auch vorkommen, dass ab un zu auch über den Benziner in diesem Thema gesprochen wurde ... dies kommt dadurch, da es viele Threads waren in dem jeder seinen Meinung äußern konnte und so auch mal schnell das Thema verfehlt wurde. ^^


    Ein interessanter Link zum Thema Wasser/Methanol Einspritzung findet ihr hier --> Umbau auf Wasser Methanol Einspritzung



    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________moinsen.....


    hat hier irgendjemand schon erfahrungen mit chiptuning fürn 2.0 [lexicon]TDDI[/lexicon], was preis, leistung, haltbarkeit angeht, gemacht?


    ich hatte vor längerer zeit mal n bißchen gestöbert, aber nur chips für nen horrenden preis gefunden....


    danke schonmal für eventuelle infos!

  • Hi!


    Ich hab grad mal geguckt.
    Von Superchips gibt es für den 2.0 [lexicon]TDDI[/lexicon] auch nen Bluefin.
    Bringt laut Hersteller ca 30PS und 50NM Drehmoment...


    Kosten würde das Bluefin ca 350€ jeh nach Wechselkurs.
    Würde euch als Kaufadresse http://www.car-tuning-hahm.de/kontakt
    empfehlen. Da hab ich den Bluefin für meinen ST auch her. Vom Preis der günstigste und noch dazu sehr guter Kundenservice!!


    Und das gute ist bei dem Bluefin, das man es jederzwit wieder rückgängig machen kann. Wenn ihr das Gerät kauft, bekommt ihr auch eine Woche "testzeit" also kannst es ausprobieren und wenn es nicht gefällt kann man es zurück schicken und bekommt sein Geld wieder. Vorrausgesetzt man hat das Bluefin wieder vom Fahrzeug entfernt....

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Hi Leute !
    ich les jetzt schon ne Weile bei euch hier im Forum und schalte mich jetzt auch mal mit ein, weil mich das Thema auch sehr interessiert.


    also was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass der 90 PS Diesel laut meinem Händler knapp über 100 PS ab Werk haben soll. Deshalb sollte hier Chip-Tuning was ja meistens auf 115 PS auszielt nicht all zu viel bringen. In wie weit das jetzt aber wirklich stimmt hab ich auch keine Ahnung...
    Allerdings hat der 130 PS TDCI-Motor ab Werk wohl teilweise auch fast 150 PS (!!!) das hatte mein Händler damals auch aufm Prüfstand getestet, weil er seinen Mondeo damals auch chiptunen ließ und von dem Ergebnis total enttäuscht war.
    --> deshalb meinte er zu mir ich soll das Geld lieber in Sprit investieren, das bringt mehr :whistling:
    Und alle Händler raten natürlich zwecks Haltbarkeit und Garantie von solchen Sachen ab, was natürlich auch irgendwo logisch ist. Doch ich denk mir halt nen 2,0l Diesel wird doch wohl 115 oder auch 130 PS verkraften können. Gerade weil der Rußpartikelfilter fehlt brauchen wir uns da ja auch keine all zu großen Sorgen machen zwecks übermäßigem Qualmen...


    Und allgemein ist das Chiptunen wohl, laut anderen Foren, nur bei nem Commen-Rail-Diesel wirklich effizient, weil man wohl nur dort die Motorcharakteristik durch solche Sachen wirklich stark beeinflussen kann. Bei nem guten alten Turbodiesel bringt das wohl nicht all zu viel ;(
    Wenn ich jedoch mal überlege wie stark man das Ansprechverhalten und die Spitzenleistung eines einfachen Motocross-Motors über eine geänderte CDI steuern kann - was ja irgendwo das gleiche ist - sollte das schon eigentlich was bringen.


    Ich kann sonst nur noch von einem meiner Kumpels berichten. der hat in seinem Volvo V40 sone einfache Tuningbox nachgerüstet (für 250€) und merkt wohl wirklich eine verbesserung der spitzenleistung. Bis jetzt hat er das teil 30.000 km drin und müsste jetzt so an die 200.000 km auf der Uhr haben ganz ohne Probleme. Allerdings war das auch wieder nen Commen-Rail motor, wenn mich nicht alles täuscht...


    Und ich hab da bei e-bay auch noch was ganz interessantes gefunden, nur irgendwie trau ich dem ganzen nich so wirklich^^


    klick


    also ich bin mal gespannt ob hier noch irgendwer handfeste Angaben zu dem Thema hat :D


    lg
    Ralf

  • Allerdings hat der 130 PS TDCI-Motor ab Werk wohl teilweise auch fast 150 PS (!!!) das hatte mein Händler damals auch aufm Prüfstand getestet, weil er seinen Mondeo damals auch chiptunen ließ und von dem Ergebnis total enttäuscht war.


    Ja die Common-Rail Diesel Motoren haben auch mehr als ab Werk angegeben.....Hat ein Kumpel von mir auch in seinem Mazda 6 gemerkt....


    Ich kann sonst nur noch von einem meiner Kumpels berichten. der hat in seinem Volvo V40 sone einfache Tuningbox nachgerüstet (für 250€) und merkt wohl wirklich eine verbesserung der spitzenleistung



    Finger weg von den billigen Dingern die bringen nix! Und das was erda merkt is lachhaft....schau die in dem Beitrag mal genau die Profile der Leistungsmessungen an...das kleine Tal kurz vorm Maximum ist das was alle glauben lässt sie hätte wunder was mehr an Leistung....und am Ende sind es dann nichtmal 10 PS mehr....

  • servus also wegen der endgescheinigkeit würd ich es auch nicht amchen meiner rennt bis in den roten bereich auf der graden zu minderst laut anzeige und schneller muss nicht sein nur wegen anzug und verbrauch

  • @ klimakiller


    ja von der Endgeschwindigkeit her ist das schon ok, da brauch ich auch nicht wirklich mehr
    nur wir pendeln halt oft 60km auf der landstrasse hin und her und mit 3 Leuten drin nen LKW überholen klappt halt leider echt nur mit Anlauf und windschatten :D
    da wäre, wie du schon sagst, etwas spritzigkeit schon ganz wünschenswert.


    und @ zylinder


    ja und wie es scheint bringt es wenn dann nur was bei common-rails und da bringts dann satte 3 ps --> siehe Mazda :thumbdown:


    und wenns halt am ende echt nichts bringt und wenn dann auch noch auf die lebensdauer geht wärs mir das echt nich wert...


    und umso mehr winter wir mit -20° haben können wir vielleicht auch froh sein, wenn der motor da noch nen paar reserven hat.

  • Hallo,




    bei mir kommt diesen sommer ein Chip von Chip4Power rein hab eine Vertragswerkstadt von denen bei mir im ort somit einen ansprechpartner der Vertrauenswürdig ist. ist ja schließlich kein Ölwechsel.

  • servus


    weiß jemand zufällig den aktuellen preis von Bluefin ? kostet überall über 500 euro und bei hahm ?


    danke


    gruß raf1

  • 2,2 Diesel und Chiptuning EcoboxHallo seid dem ich die 19“ er drauf hab habe ich nicht mehr so die Leistung und überlege mir grad mir so eine Ecobox rein zu bauen nur habe ich meine Bedenken ob das für den Motor so gut ist da Er ja auch schon 115000 km gelaufen hat und vor allen was für eine In der Bucht bekommt man ein Haufen angeboten oder sollte man
    Doch lieber ein Chiptuning machen lassen



    mfg Samy

  • hihi, kenne ich, und du hast ab werk 40 ps mehr am start.
    wenn, dann würde ich mich an renommierte firmen halten wie wolf, dte-systems, bluefin, die wissen was sie machen und sind länger im geschäft. bei den beiden ersten gibts auch nen tüv-gutachten.

  • hallo leute


    ich würde gerne meinen mondeo ein bischen flotter machen.


    was ist denn vom chiptuning zu halten ?


    ich habe da einen [lexicon]TDCI[/lexicon] mit 130 ps und ca 90.000 km auf dem tacho.


    so 20 ps mehr würden mir da schon gefallen.


    leider giebt es ja sicher viele hinterhofschrauber , die alles und auch sehr günstig machen.


    ich möchte da aber dann doch lieber einen top fachman ranlassen der weiß was er tut.


    giebts vertrauenswürdige hersteller , die auch nicht das blaue vom himmel versprechen ??



    gruß tommy aus köln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!